Quizfrage MCXLV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXLV

Beitrag: # 61038Beitrag WeissNix »

Da Samstag ist:

Wo sehen wir eine Szene, die auf der Römerstrasse VIII spielt?

Da es mehrere richtige Antworten geben könnte als die von mir erwartete, bitte ich um Angabe der Fundstelle zwecks leichterer Gegenkontrolle ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLV

Beitrag: # 61056Beitrag Terraix »

Dann biete ich folgende von möglicherweise mehreren möglichen Antworten an:

"Asterix der Gallier", Seite 25, Bild 2. Der Viehhändler sitzt neben einem Stein mit einer passenden Aufschrift.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLV

Beitrag: # 61058Beitrag WeissNix »

Völlig richtig.
Diese Stelle schwebte mir vor.

Ich dachte, wo doch grad Jubiläum ist, da nehm ich was aus Band I...


Wobei ich inzwischen feststellen musste, dass in einem alten Softcover (Preisaufdruck 3,50 DM) auf dem Stein "ROM" steht, ich für meine Fragenrecherche aber durchweg nicht die historischen, aber leider langsam auseinanderfallenden Ausgaben heranziehe, sondern neuere (wie bei dieser Frage zB die Werkausgabe).
Mea culpa, falls hier Mitrater vergeblich in eine ähnlich alte Ausgabe von Band I geschaut hatten.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLV

Beitrag: # 61074Beitrag Terraix »

Eine gute Idee, eine Frage mit Bezug zu Band I zu stellen, denn dieser kommt hier gefühlt sehr kurz ;-)

Dass mit "Rom" statt "Römerstraße VIII" fällt wohl unter "Textvarianten", die ziemlich zahlreich und kaum zu überblicken sind, es sei denn, man guckt jedesmal hier: https://www.comedix.de/lexikon/special/textvariationen/ :-D

Aber es hat ja auch sonst immer geklappt, die Fraggen zu beantworten und auch dieses Mal, von daher null problemo ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt