Quizfrage MCLXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Arnd
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCLXXII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Wo benutzt ausnahmsweise Asterix die Wendung "Die spinnen, die ..."?
Ich kenne nur eine Stelle.
Die Innendekoration der Hardcoverbände zählt nicht.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5758
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCLXXII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Genau genommen sagt Asterix den Wortlaut "Die spinnen, die ..." vier Mal. In einer Welt, in der eine Volltextsuche existiert, ist es leicht als Schlauberger aufzutreten. Und gleichzeitig verdammt schwer, auf sie zu verzichten. :D

Ich habe auf sie verzichtet (ehrlich!) und meine zu wissen, welche Textstelle du meinst. Gerade gestern habe ich nämlich den Buchstaben "D" im alphabetischen Stichwortverzeichnis bearbeitet und habe "Die spinnen, die Briten!" auf Seite 19 des Albums "Asterix bei den Briten" gefunden, wenn euch recht nebulös. Die anschließend (!) bemühte Volltextsuche brachte außerdem folgende Textstellen zu Tage:

"Mensch, die spinnen, die beiden!"
Asterix in Die große Überfahrt (Band 22, Seite 16, Bild 6)

"Ja, ja ich weiß, die spinnen, die ..."
Asterix in Obelix auf Kreuzfahrt (Band 30, Seite 38, Bild 2)

"Bei euch tickt's wohl nicht richtig?! Die spinnen, die Autoren!"
Asterix & Obelix gemeinsam in Asterix plaudert aus der Schule (Band 32, Seite 35, Bild 7)
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Arnd
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLXXII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Toll, das ist ja noch mehr als ich dachte. Ich hatte die Stelle in Briten im Kopf.
Beim nächsten Mal denke ich mir was kniffligeres aus. Jetzt wieder Du!