Quizfrage MCLXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1680
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Dann mal ein schnelles zum Wochenausklang:

In "Die goldene Sichel" versucht der Fremdenführer Asterix zu erklären, dass die Lutetier keine Hühnengräber hätten (was Fake-News waren, wie sich herausstellte), was Obelix mit einem "die Armen" bedauert.

Wo sehen wir, dass es in unmittelbarer Nähe zum Dorf (mindestens) ein Hühnengrab gibt?

Da es mehrere Lösungen geben könnte, bitte Fundstelle angeben.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Arnd
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Die erste Fundstelle wäre Sichel, Seite 6, neben der Eichel, auf der Miraculix seine Sichel zerbricht.
In Geschenk auf Seite 10 ist auch ein Hünengrab (hat übrigens nichts mit Hühnern zu tun), aber offenbar ein anderes, weiter weg vom Dorf.

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1680
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich hatte an eine Stelle gedacht, wo man sowohl Dorf als auch Hühnengrab auf einem Panel sieht. Natürlich kann man Hörweite (wie in Sichel) unschwer als in "unmittelbarer Nähe zum Dorf" liegend verneinen, aber beim "Geschenk" passt es ja perfekt mit dem Panel, obwohl ich an eine andere Stelle gedacht hatte.

Also bist Du dran, und ich hebe meine Lösung für eine anders formulierte Frage auf...
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Arnd
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Warte mal, da gibt's noch mehr Hünengräber in Aremorica.

Goten, S. 46 letztes Bild
Gladiator, S. 10 erstes Bild
Sohn, S. 5 erstes Bild
Spanien, S. 9 zweites Bild

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1680
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Kein Kommentar... einfach die nächste Frage stellen ;-)
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!