Quizfrage MCXCVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXCVIII

Beitrag: # 62836Beitrag WeissNix »

Ist ja noch Ostern:

Wo nimmt Gaius Julius Caesar ein Zitat aus dem - im realen Leben erst nach dessen Tod verfassten - Neuen Testament vorweg?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCVIII

Beitrag: # 62872Beitrag WeissNix »

Mal ein Tipp:
Während es bei der Äusserung des asterixinischen Caesar um ein Kleidungsstück geht, geht es beim Original-Bibelzitat ums schnöde Geld.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCVIII

Beitrag: # 62888Beitrag Terraix »

Zum Beispiel in Band 1, Seite 47, Bild 6 - Hier in einer eingedeutschten Variante - "Willst du wohl Cäsar geben, was mir gehört?"

Eigentlich: "Redde Caesari quae sunt Caesaris" - dt. "Cäsar geben, was Cäsar gehört"

Und in altrömischem eingedeutschten BWL-Latein eines Technokratus "Cäsar-geben-was-Cäsar-gehören!" (23, 33, 7).

In der Bibel findet sich dies sinngemäß unter Matthäus 22, 21: "Gebt dem Kaiser, was des Kaiser ist,[und Gott, was Gottes ist]."
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCVIII

Beitrag: # 62895Beitrag WeissNix »

In meiner Ausgabe (Preisaufdruck: 3,50 DM, Backlist bis 'Legionär') steht "Willst Du wohl Caesar geben, was des Caesars ist?"

Und genau diese beiden Fundstellen hatte ich gesucht.
Und Du hast noch die Superzahl :cervisia:
Band I ist für das Quiz ergiebiger, als ich lange gedacht hatte :-D

Next question, please.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCVIII

Beitrag: # 62914Beitrag Terraix »

Ja, es gibt allerlei Textvarianten. Ich hatte in einer neuübersetzten Fassung nachgeschaut.

Danke :cervisia: Dann mache ich in wenigen Minuten mit der Quizfrage 1199 weiter. Habe schon mehrere Ideen für diese ....
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt