Quizfrage MCXCIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62915Beitrag Terraix »

Ist Teefax ein Einzelkind? Ja, nein oder ist dies anhand der bisher erschienenen 38 Bände nicht erkennbar? Bitte mit Begründung beantworten.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62916Beitrag Comedix »

Spannende Frage, die sich wahrscheinlich aus Teefax' Erwähnung ableiten lässt, dass Asterix sein Vetter (= Onkel) ist. Ein Onkel ist - wie wir alle wissen - der Bruder des Vaters oder der Mutter. Insofern hatte zwar ein Elternteil von Teefax den Gallier Asterix als Bruder, aber ob Teefax deshalb ein Einzelkind geblieben ist, geht aus den Heften nicht hervor. Wenn ich nichts übersehen habe.

Witzig ist, dass auch Asterix den Briten als seinen Vetter bezeichnet, aber der Wortwitz geht natürlich auf die historische Verwandtschaft der Briten mit den Galliern ein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62918Beitrag Iwan »

Hallo

Nicht ganz hundertpro, Marco, Vetter ist doch eher gleich Cousin, glaube ich, nicht? Und damit wären sie ja auf jeden Fall gleichrangig, sozusagen. Ich bin der Cousin meines Cousins, aber der Neffe meines Onkels. Aber ich meine mich tatsächlich zu erinnern, dass in einem anderen Band die Rede von einem weiteren Verwandten von Teefax ist.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62920Beitrag Comedix »

Jetzt bin ich maximal verwirrt und musste tatsächlich "Vetter" nachlesen :D Der Vetter ist schon der Onkel (ist eine alternative Bezeichnung), aber recht hast du auch, denn in "Asterix auf Korsika" kommt Teefax ins Dorf und sagt dort zu Asterix "Ich sage, ist es nicht einfach wunderbar, zu begegnen uns wieder, Cousin Asterix?". Und als Cousin wären sie gleichrangig. Was aber trotzdem nicht deutlich macht, ob Teefax ein Einzelkind war. Insofern bleibe ich im Gesamtkontext bei meiner Antwort. :-D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62925Beitrag Terraix »

Nun bin allerdings auch etwas irritiert ;-) Woher hast Du das, Marco, dass Vetter = Onkel sein kann? Ich kenne den Vetter nur als Sohn des Onkels und / oder der Tante. Wenn Asterix der Onkel von Teefax wäre, müsste Asterix einen Bruder oder eine Schwester haben, wie Du schon korrekt erwähnst.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62926Beitrag Terraix »

Iwan hat geschrieben: 17. April 2020 10:25 Aber ich meine mich tatsächlich zu erinnern, dass in einem anderen Band die Rede von einem weiteren Verwandten von Teefax ist.
Damit bist Du auf einer von zwei möglichen korrekten Spuren, die zur Lösung führen. In einem Fall bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob Teefax nur eine Redewendung gebraucht. Im anderen Fall ist es eindeutiger.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62928Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 17. April 2020 10:52Nun bin allerdings auch etwas irritiert ;-) Woher hast Du das, Marco, dass Vetter = Onkel sein kann?
Ich habe es, weil ich mir auch nicht mehr sicher war, aus der Wikipedia: "Bevor die Bezeichnungen Onkel und Tante aus dem Französischen in den deutschen Sprachraum kamen, wurden Bruder und Schwester des Vaters Vetter (ursprünglich: „Vatersbruder“) und Base (ursprünglich: „Vatersschwester“) genannt."

Allerdings steht im weiteren Satz, dass das später auch auf deren Kinder, also Cousin und Cousine, zutraf. Alles nicht so eindeutig mit der leidigen Verwandtschaft. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62930Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 17. April 2020 11:03 Ich habe es, weil ich mir auch nicht mehr sicher war, aus der Wikipedia: "Bevor die Bezeichnungen Onkel und Tante aus dem Französischen in den deutschen Sprachraum kamen, wurden Bruder und Schwester des Vaters Vetter (ursprünglich: „Vatersbruder“) und Base (ursprünglich: „Vatersschwester“) genannt."

Allerdings steht im weiteren Satz, dass das später auch auf deren Kinder, also Cousin und Cousine, zutraf. Alles nicht so eindeutig mit der leidigen Verwandtschaft. :D
Achso, danke für die Aufklärung - ich muss gestehen, dass mir das völlig neu war :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62931Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 17. April 2020 10:35 Jetzt bin ich maximal verwirrt und musste tatsächlich "Vetter" nachlesen :D Der Vetter ist schon der Onkel (ist eine alternative Bezeichnung), aber recht hast du auch, denn in "Asterix auf Korsika" kommt Teefax ins Dorf und sagt dort zu Asterix "Ich sage, ist es nicht einfach wunderbar, zu begegnen uns wieder, Cousin Asterix?". Und als Cousin wären sie gleichrangig. Was aber trotzdem nicht deutlich macht, ob Teefax ein Einzelkind war. Insofern bleibe ich im Gesamtkontext bei meiner Antwort. :-D
Ja, von der Logik her stimme ich Dir zu, dass, wenn Asterix der Onkel von Teefax wäre (was er meines Erachtens nicht ist), dies trotzdem nicht die Frage beantworten würde, ob Teefax Geschwister hat.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62940Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 17. April 2020 10:35 Jetzt bin ich maximal verwirrt und musste tatsächlich "Vetter" nachlesen :D Der Vetter ist schon der Onkel (ist eine alternative Bezeichnung), aber recht hast du auch, denn in "Asterix auf Korsika" kommt Teefax ins Dorf und sagt dort zu Asterix "Ich sage, ist es nicht einfach wunderbar, zu begegnen uns wieder, Cousin Asterix?". Und als Cousin wären sie gleichrangig. Was aber trotzdem nicht deutlich macht, ob Teefax ein Einzelkind war. Insofern bleibe ich im Gesamtkontext bei meiner Antwort. :-D
Ich weiss nicht, wo Du das gelesen hast; "Vetter" ist die deutsche Bezeichnung für den frz. "Cousin" wie die deutsche "Base" der frz. "Cousine" entspricht. Und das sind männlich wie weiblich immer die Kinder von verschwisterten Eltern (was in inzestuösen Familien dann durchaus gleichzeitig auch Geschwister sein können, das wäre aber nicht die Regel :-D )
Es gäbe aber auch entferntere Cousins, was dann wiederum die Kinder von Cousins/Cousinen wären - die nennt man dann korrekterweise "Großcousin/Großcousine", im Volksmund läuft das aber meisst unter Weglassens des jeweiligen "Groß-".

EDIT: Ja, die Wikipedia; ich hab mich seinerzeit im Familienrecht mit den ganzen Verwandtschaftsbezeichnungen rumärgern müssen, aber von dem, was da in der Wikipedia zu den Onkeln, die früher Vetter geheissen haben sollen, steht, noch nie was gehört. Das muss vor der Christianisierung der Sachsen gewesen sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62942Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 17. April 2020 14:37Das muss vor der Christianisierung der Sachsen gewesen sein.
Komm mir nicht mit einem Bundesland, in dem die Eltern bis vor kurzem noch verwandt sein durften. Das bringt die Sache mit den Vettern, Cousins, Onkeln und Tanten komplett durcheinander.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62943Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 17. April 2020 14:53
WeissNix hat geschrieben: 17. April 2020 14:37Das muss vor der Christianisierung der Sachsen gewesen sein.
Komm mir nicht mit einem Bundesland, in dem die Eltern bis vor kurzem noch verwandt sein durften. Das bringt die Sache mit den Vettern, Cousins, Onkeln und Tanten komplett durcheinander.
War das mit den verwandten Eltern nicht das Saarland? :-D

Aber die Sache mit den verwandten Eltern wäre immerhin eine Erklärung für PeGiDa...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62950Beitrag WeissNix »

Nach der Diskussion über Verwandtschaftsverhältnisse mal zurück zur Frage:

Teefax kann kein Einzelkind sein, sondern muss mindestens eine/n Bruder oder Schwester haben; anlässlich der Überquerung des Ärmelkanals in Briten sagt er nämlich, dass sein Ruderboot "kleiner als der Garten meines Onkels, aber grösser als der Helm meines Neffen" sei (VIII, 11, 6) - wie wir oben gelernt haben ist ein Neffe zwingend der Sohn eines Bruders oder einer Schwester.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62953Beitrag Terraix »

Herzlichen Glückwunsch WeissNix, damit hast Du diese Frage mit Bravour gelöst :cervisia: Die von Dir genannte Fundstelle ist eine der beiden, die erkennen lässt, dass Teefax kein Einzelkind ist.

Ferner gibt es in einem der allgemein bei den Fans eher weniger beliebten Bände einen Mann, der behauptet, dass Teefax sein Onkel sei. Dieser Mann trägt keinen Helm. Ob es sich in beiden Fällen um den gleichen Neffen handelt, ist nicht ersichtlich.

Ich hatte vor längerer Zeit bereits eine ähnliche Frage gestellt, in der es darum ging, wo Asterix einen Verwandten von sich trifft, ohne von dieser Verwandtschaft zu erfahren. Dabei handelte es sich ebenfalls um diesen Neffen.

BTW: Wenn Teefax von einen Onkel mit einem großen Garten spricht, dann kann dieser Onkel eigentlich nur Astronomix oder ein Bruder von Astronomix sein oder ein Bruder von Praline oder ein Bruder seiner Mutter :-D (Ich hoffe, ich bringe jetzt nichts durcheinander.)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXCIX

Beitrag: # 62975Beitrag Iwan »

Bruder von Teefax´ Vater, den hast du noch vergessen :D Aber eine hervorragende Frage, bei der wir alle wieder etwas gelernt haben.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt