Quizfrage MCCV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCV

Beitrag: # 63155Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

die Diskussion um Leopardenfellkleidung hat mich zu einer neuen Quizfrage inspiriert. Wo sehen wir, dass ein Dorfbewohner unter seinem weitgehend berufstypischen Gewand ein getupftes Kleidungsstück trägt? Es handelt sich allerdings weniger um Rosetten wie beim Leoparden, sondern eher um einfarbige Tupfen wie beim Geparden.

Da die Frage zugegebenermaßen sehr schwer ist, gibt es gleich zu Beginn einen Tipp: in der gesuchten Szene befindet sich diese Person im freien Fall ...

Viel Spaß beim Rätseln :-D
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCV

Beitrag: # 63157Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 25. April 2020 12:02Da die Frage zugegebenermaßen sehr schwer ist, gibt es gleich zu Beginn einen Tipp: in der gesuchten Szene befindet sich diese Person im freien Fall ...
zugegeben, es wäre (für mich jedenfalls) eine sehr schwere Frage gewesen. Mit dem Tipp aber war es nicht mehr schwer, denn wie oft befinden sich Dorfbewohner schon im freien Fall? - Ich gehe davon aus, dass Du Bd. 33, S. 35, letztes Bild, meinst, wo wir Miraculix' Unterhose in gelb mit schwarzen Tupfern sehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCV

Beitrag: # 63158Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 25. April 2020 13:39 ...denn wie oft befinden sich Dorfbewohner schon im freien Fall?
Kommt drauf an, ob man Majestix Stürze vom Schild als hoch genug für einen "freien Fall" betrachtet... :-D

Wollte auch nur bestätigen, dass mich Terraix durchaus bereits gut genug kennt; jedenfalls, was meinen Ehrgeiz, die nächste Quizfrage zu stellen, betrifft :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCV

Beitrag: # 63161Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 25. April 2020 13:54Wollte auch nur bestätigen, dass mich Terraix durchaus bereits gut genug kennt; jedenfalls, was meinen Ehrgeiz, die nächste Quizfrage zu stellen, betrifft :cervisia:
offen gesagt, hatte ich hier auch kurz überlegt, meine Antwort nicht zu posten, weil ich auch keine neue Quizfrage parat habe, wenn ich drankommen sollte. Ich hatte auf einem Fantreffen mal angeregt, für die Antwortenden die Möglichkeit, eine Freirunde auszurufen (in der jeder eine neue Frage stellen darf, wenn er nur der erste ist) zu eröffnen. Dies könnte zu einer Belebung des Quiz führen, wenn niemand durch einen Mangel an Frageeinfällen oder Zeit, eine Quizrunde zu "betreuen", an einer Antwort gehindert wird. Es gibt aber eben auch Gründe, die dagegen sprechen (z.B. kann es auch als destruktiv oder zumindest für das Quiz wenig konstruktiv empfunden werden, wenn jemand ständig Fragen beantwortet, aber selbst nie eine stellt). Wie dem auch sei, Eingang in die Regeln gefunden hat eine solche Option ja nie, so dass man sich das mit dem Antworten immer gut überlegen muss. Wenn man aber nur den ersten Teil einer Antwort beiträgt, ist man m.E. sicher, denn nach meinem Verständnis ist immer derjenige dran, der das letzte Versatzstück liefert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCV

Beitrag: # 63162Beitrag WeissNix »

Ist ja nicht so, als dass ich mich drücken wollen würde; nur wenn wie bei der vorangegangenen Frage zwei Foristen zur Lösung beigetragen haben und ich bin einer davon, dann trete ich halt - nicht ungern - zurück ;-)

Das Problem ist halt, dass, wenn man sich erst eine Frage überlegen muss, diese dann erst verzögert gestellt werden kann... wir sind ja alle nicht mehr die Jüngsten :methusalix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCV

Beitrag: # 63164Beitrag Terraix »

Hallo Erik und WeissNix,

dann mache ich mich mal an die Beantwortung ...

Du hast die Quizfrage völlig richtig beantwortet, Erik :cervisia: Super; ich hätte gedacht, dass es trotz meines Tipps viel länger dauern würde, bis jemand auf die Lösung kommen würde.

Dass jemand der Dorfbewohner aus größerer Höhe dem Gesetz der Schwerkraft Folge leistet, kommt in der Tat nicht allzu oft vor. Dennoch landet nicht nur Majestix öfter mal nach kurzer Stunt-Einlage am Boden. In Band 33 muss sogar Troubadix von seinem brennenden Baum hinunterspringen. Und diverse weitere Dorfbewohner befinden sich jeweils wenige Augenblicke nach einem Schlag anderer Dörflinge wieder auf dem Weg nach unten (z.B. Automatix in Trabantenstadt nach einem Schlag von Asterix).Doch ich glaube, wir bekommen gefühlt seltener den Fall als die Landung zu Gesicht.

WeissNix, ich bin froh, dass ich Dich richtig eingeschätzt und mich nicht ungerechtfertigt vorgedrängelt habe :-D Danke für die Bestätigung.

Ja, i. d. R. handhaben wir es so, dass derjenige die nächste Frage stellt, der das letzte Puzzlestück der vorangegangenen Frage beigetragen hat. Das ist zwar keine "offizielle" Regel, hat sich aber sozusagen schon als "ungeschriebenes Gesetz" bewährt ;-)

Aber natürlich können die Regeln, falls von der Allgemeinheit gewünscht, auch geändert werden. Erik, Deinen Vorschlag finde ich interessant. Davon hatte ich, glaube ich, noch gar nichts mitbekommen, weil ich leider bislang an noch keinem Fantreffen teilgenommen habe. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal Gelegenheit dazu haben werde. Bislang war mir dies noch nicht möglich, da ich nicht mehrere Monate im Voraus planen konnte, wann ich "Urlaub" nehmen kann.

Och, ich glaube mitbekommen zu haben, dass es auch ein paar jüngere Forumisten hier gibt. Troubadix oder Donaldix z. B. . Wobei natürlich nicht jeder hier gleichermaßen aktiv ist. Ich fühle mich auch noch nicht so alt, wie ich bin :-D Den Fall der Berliner Mauer habe ich noch als Grundschüler vom heimischen Fernseher aus miterlebt ;-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCV

Beitrag: # 63166Beitrag WeissNix »

Und ich habe damals den Satz "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten..." nur knapp verpasst... :-D

Rangiert bei den dreistesten Lügen der Weltgeschichte auf dem dritten Platz... nach "Seit fünf Uhr fünfundvierzig wird jetzt zurückgeschossen" und "mission accomplished"...

BTW, Eriks Vorschlag mit der freigegebenen Quizfrage birgt die Gefahr, dass sich entweder eine Zeit lang keiner meldet, oder dass sich dann mehrere angesprochen fühlen und es zu einer Balgerei oder konkurrierenden Fragen kommt. Das sollte in einer ggf. diesbezüglich neugefassten Regel bedacht werden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt