Quizfrage MCCX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCX

Beitrag: # 63257Beitrag WeissNix »

Gesucht werden zwei von Uderzo gezeichnete Panels, worauf etwas abgebildet ist, das von einem Gegenstand inspiriert wurde, der zwar zur Zeit Gaius Julius Caesars bereits in der Welt war, den aber nach allem, was wir wissen, kein einziger Zeitgenosse Caesars auf der ganzen Welt jemals gesehen haben wird. Dass seit damals dieser Gegenstand überhaupt Zeichner inspirieren kann, wurde erst wenige Jahre vor der Geburt Uderzos ermöglicht.

Um welche Panels geht es? Fundstellen reichen... Ihr könnt aber auch gern den inspirierenden Gegenstand benennen und die Alben, in denen sich die gesuchten Panels finden.


Anmerkung: Es geht nur um die Comic-Alben, nicht die illustrierten Geschichten oder Filme. Sollte wider Erwarten jemand um ein oder gar mehrere weitere derartige Panels wissen, so ist meine Unkenntnis wohl meiner beginnenden Demenz geschuldet, denn ich bin jetzt nicht alle Alben deswegen nochmal explizit durchgegangen. Ich wäre gleichwohl sehr überrascht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCX

Beitrag: # 63314Beitrag WeissNix »

Mal ein Tipp zum Tag der Arbeit:
WeissNix hat geschrieben: 29. April 2020 14:41 Dass seit damals dieser Gegenstand überhaupt Zeichner inspirieren kann, wurde erst wenige Jahre vor der Geburt Uderzos ermöglicht.
1922, um genau zu sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCX

Beitrag: # 63315Beitrag Terraix »

Nach Deinem Hinweis auf das Jahr 1922 und einer Wikipedia-Recherche, um herauszufinden, was in diesem Jahr alles geschehen ist, habe ich eine Vermutung. Es könnte sich um die Totenmaske des Tutanchamun handeln. Der Ägyptologe Howard Carter hatte 1922 das nahezu ungeplünderte Grab dieses Pharaos entdeckt.

In "Asterix und Kleopatra" (Seite 5, Panel 4 und 7) tragen zwei Bedienstete Kleopatras jeweils eine Kopfbedeckung mit großer Ähnlichkeit zum Kopfschmuck der Totenmaske. Zunächst dachte ich, es würde sich um ein- und denselben Bediensteten handeln, doch bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass auf den beiden Panels die Beinkleider unterschiedlich sind.

Noch eindeutiger ist der Sarkophag (Seite 34, Panel 10 und 11).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCX

Beitrag: # 63316Beitrag WeissNix »

Mit der Totenmaske liegst Du richtig; und mit dem Sarkophag hast Du tatsächlich auch noch ein drittes mir entgangenes Panel entdeckt, wo die Totenmaske inspirierend gewesen sein mag. Die Kopfbedeckungen der beiden Sklaven hingegen halte ich für zu weit hergeholt.

Aber ich sprach ja von Alben im Plural, und wenn Du auch aus "Asterix und Kleopatra" im Sinne der Regeln eine treffende Stelle gefunden hast, so fehlt noch ein weiteres Album.

In beiden Alben handelt es sich übrigens um das gleiche (wenn nicht sogar dasselbe) von mir gemeinte abgebildete Objekt (nicht der Sarkophag!)...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCX

Beitrag: # 63317Beitrag Terraix »

Sorry, ich hatte nicht genau genug gelesen. Da kommt mir noch der riesige Wagen Kleopatras in den Sinn.
Der kommt im selben Album auf Seite 27, Panel 3 vor und in "Der Sohn des Asterix" auf Seite 47, Panel 1.

Wobei ich mich im letzteren Band frage, ob sich der Aufwand lohnt, diese Fahrzeug extra per Schiff nach Gallien zu transportieren und an Land zu befördern. Aber Kleopatra braucht eben ihren königlichen Auftritt ...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCX

Beitrag: # 63319Beitrag WeissNix »

Genau richtig.
Du bist dran!

Und der Aufwand hat schon deshalb gelohnt, weil er diese Frage ermöglicht hat... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCX

Beitrag: # 63325Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 1. Mai 2020 17:32 Und der Aufwand hat schon deshalb gelohnt, weil er diese Frage ermöglicht hat... :-D
Da muss ich Dir natürlich recht geben! Eine schöne Frage - ich mag solche Fragen, bei denen man nicht sofort auf die Lösung kommt :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt