Quizfrage MCCXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage MCCXIII

Beitrag: # 63347Beitrag Erik »

Hallo,

ich möchte meine letzte Quizfrage, Nr. MCCVI, nochmals aufgreifen, da die von Michael gefundene Lösung zwar perfekt passte, aber nicht die von mir eigentlich intendierte Stelle war. Deshalb nunmehr:

Welche Person, die kein Helvetier und kein Druide ist, trägt wo eine Armband-Sonnenuhr?

Tatsächlich findet sich die gesuchte Person auch weder im Band "Schweizer" noch im Band "Briten".

Falls jemand noch eine andere Stelle findet, als von mir gemeint, müsste ich wohl konstatieren, dass Armband-Sonnenuhren in der Asterix-Welt doch ein geläufigeres Accessoir sind als mir je aufgefallen war.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXIII

Beitrag: # 63357Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

das ist natürlich Rufus Syndicus in "Der Papyrus des Cäsar". Siehe z. B. Seite 39, Panel 4-6.

Getreu seinem Motto: "Wer 50 v. Chr. noch keine Rolix hat, hat es in seinem Leben zu nichts gebracht!" :-D (Kommt so natürlich nicht wörtlich vor.)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXIII

Beitrag: # 63369Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 4. Mai 2020 12:48 das ist natürlich Rufus Syndicus in "Der Papyrus des Cäsar". Siehe z. B. Seite 39, Panel 4-6.

Getreu seinem Motto: "Wer 50 v. Chr. noch keine Rolix hat, hat es in seinem Leben zu nichts gebracht!" :-D (Kommt so natürlich nicht wörtlich vor.)
In Italien wärs auch eher eine Paneraius ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXIII

Beitrag: # 63371Beitrag Erik »

Hallo Terraix,

ja, latürnich ist er es.

Diese Runde geht an Dich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXIII

Beitrag: # 63377Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 4. Mai 2020 17:51 In Italien wärs auch eher eine Paneraius ;-)
Stimmt wohl :D Ich habe die Rolix genannt, weil das Vorbild dieser Figur, Jacques Séguéla, seine Rolex als Statussymbol sieht ...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXIII

Beitrag: # 63378Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

dann mache ich gerne weiter :-D

Gallische Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt