Sonderband

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Zabrastix

Sonderband

Beitrag: # 63810Beitrag Zabrastix »

Hallo zusammen, ich suche nach dem Namen eines Sonderbands, in den ich mal irgendwo hineingeschaut habe. Da waren mehrere kurze Geschichten zu Asterix drin, in anderen Zeichenstilen und wahrscheinlich auch von anderen Zeichnern als Uderzo.

Konkret erinnere ich mich an eine eher düstere Szene, in denen ziemlich realistisch gezeichnete Legionäre und Asterix eine Rolle spielten. Weiß jemand mit diesen Hinweisen etwas anzufangen?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderband

Beitrag: # 63811Beitrag Comedix »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass du "Uderzo - von seinen Freunden gezeichnet" meinst. Gib den Titel in einer Bildersuche ein, vielleicht erkennst du Zeichnungen wieder.

Gruß,
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Sonderband

Beitrag: # 63813Beitrag WeissNix »

Es gibt insgesamt drei dieser Hommage-Bände. Ausser dem oben verlinkten aus 1997 gibt es noch
aus 2007 https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... reunde.php
und
aus 2019 https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... _jahre.php

Um die von Dir genannte Kurzgeschichte und das zugehörige Album zu finden, müssten Dir aber andere helfen, da ich die nicht alle besitze.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Zabrastix

Re: Sonderband

Beitrag: # 63814Beitrag Zabrastix »

Vielen Dank für eure Hinweise! Wenn ich mir die Erscheinungsdaten so ansehe, muss es eigentlich der Band "Uderzo - von seinen Freunden gezeichnet" sein. Ich werde einfach mal mein Glück versuchen.
Gesperrt