Gallierhäuser

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 157
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag JOSO »

Hallo <at> All,
gibt es eine Übersicht der Gallierhäuser aus unserem Dorf der unbeugsamen?
Ich meine, wie die Häuser im Dorf so aussehen, nicht die bekannten Häuser wie zb. von Verleihnix, Automatix, Troubadix, Asterix, Miraculix, Majestix und Falbala.
Ich meine wo unsere Gallier vor unbekannten Häusern, mit Balkon, Terrasse, Seiteneingang stehen?
LG Jörg
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 157
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag JOSO »

Ich habe das auf Facebook gefunden und wußte nicht genau, wo ich es rein stellen sollte und der Threaderöffner, hat bestimmt nichts dagegen. ;-)

Das Dorf, sieht ganz nett aus, mir gefallen die verschiedenen Varianten.

https://www.facebook.com/groups/fans.as ... ?fs=e&s=cl
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6513
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Wow! Er hat wirklich viel Geduld, Zeit und ein Auge fürs Detail. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 157
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag JOSO »

Schaut Euch das mal an, das Dorf mit Playmobil.
Klar, ist noch nicht jedes Gebäude dabei, aber ich finde, er hat sich sehr viel Mühe gemacht.
https://www.facebook.com/10001459599801 ... XiEEVoVRl/
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 157
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag JOSO »

Dieses Foto stammt aus dem Film, im Reich der Mitte (China).

Meine Frage, vor dem Dorf, links vorm Eingang, dieses Quadrat, was soll das sein, ein Gemüsegarten?

Was mir sehr gut gefällt, ist der zweite Eingang/Ausgang zum Strand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3528
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

JOSO hat geschrieben: 26. September 2022 07:43 Meine Frage, vor dem Dorf, links vorm Eingang, dieses Quadrat, was soll das sein, ein Gemüsegarten?
Das Quidditch-Feld!
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 157
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag JOSO »

WeissNix hat geschrieben: 26. September 2022 13:54
JOSO hat geschrieben: 26. September 2022 07:43 Meine Frage, vor dem Dorf, links vorm Eingang, dieses Quadrat, was soll das sein, ein Gemüsegarten?
Das Quidditch-Feld!

Kann es vielleicht sein, das das Forum verwechselt wurde?😉🤣

PS. Lego bringt auch wieder HP Set‘s raus.😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1912
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag Terraix »

JOSO hat geschrieben: 26. September 2022 07:43 Dieses Foto stammt aus dem Film, im Reich der Mitte (China).

Meine Frage, vor dem Dorf, links vorm Eingang, dieses Quadrat, was soll das sein, ein Gemüsegarten?

Was mir sehr gut gefällt, ist der zweite Eingang/Ausgang zum Strand.
Oder irgendwelche Äcker, wie z. B. in Streit auf Seite 42 zu sehen. Wobei das Ganze tatsächlich auf dem Screenshot so aussieht, als sei es eingefriedet.

Übrigens sieht es auch ein wenig so aus, als befände sich vorne rechts im Dorf die Schule :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6513
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich kann mich sehr gut damit anfreunden, die Filme nicht als Teil des Asterix-Kanons zu sehen. Ich habe auch den Eindruck, als wäre den Autoren und Rechteinhabern ein homogenes Universum wie bspw. bei Star Trek zu schaffen, nicht wichtig. Insofern würde ich in den Screenshot auch nicht so viel im Zusammenhang mit den gedruckten Alben hinein interpretieren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 157
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag JOSO »

Asterix Dorf aus Streichhölzern, auf FB gefunden.

https://fb.watch/fRh8iGsVii/

Da hat jemand Spaß am bauen.
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 684
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit einem technisch begabteren Freund, alle Häuser im Dorf (die ich vorher auf Basis der Hefte versucht habe, zu bestimmen, klar, Eindeutigkeit war nicht Ziel von Uderzo) in Blender zu erstellen. Das ist dann nur irgendwann kurz vor Vollendung an mangelnder Zeit eingeschlafen. Aber vielleicht kann ich die irgendwann mal durch einen 3D-Drucker jagen. Ich habe dabei versucht, auch die Innengestaltung möglichst entsprechend vorhandener Bilder mit zu gestalten und eine gewisse architektonische Stabilität zu gewährleisten. Aber es ist halt Fiktion - aber spannend zu sehen, wie nahe die Fiktion an einer Realität liegen kann. Ich habe das Dorf auf 21 Häuser normiert, das ist so ein mittlerer Wert aus den Bildern in den Heften. Davon sind aber auch ein paar Schuppen, soviele Bewohner hat das Dorf nicht, wenn man wenigstens 2-3 Bewohner durchschnittlich rechnet (allein 4 Häuser sind von Einzelpersonen bewohnt), eine Reihe Dorfbewohner haben Kinder.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 157
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gallierhäuser

Beitrag: #Beitrag JOSO »

Hallo Stefan,
Ich denke mit 21 Wohnhäusern, bist du gut bedient und jeder kann damit leben.
Wenn du die Häuser durch den 3-D Drucker jagst, welchen Maßstab oder welche Größe schwebt dir da vor?
Im Netz habe ich schon geschaut, und es sind einige nette Kreationen da zu sehen. Ich rede jetzt mal vom Maßstab 1:24, also in Playmobilgröße, wo eine normale Figur 7,5cm groß ist.(keine Sonderfiguren, wie Methusalix oder Obelix).
Persönlich gefällt mir im Netz die Falbala Hütte (Rundhaus mit Strohdach) und den Kamin von innen.
Klar ist jedes Haus, ein Unikum und keines ist doppelt oder gleich.
Ich hatte mal einen Link hier im Forum gepostet, wo sich ein Franzose die Mühe gemacht hat, von jedem Bewohner das passende Haus zubauen.
Ich bin gespannt auf deine Kreationen.
LG Jörg