Brauche die Namen von den Piraten

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

KapitänU39

Brauche die Namen von den Piraten

Beitrag: #Beitrag KapitänU39 »

Besonders der im Ausguck interessiert mich
Könnt ihr mir da helfen
Bitteeeeeee

peter

Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 405
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands

Beitrag: #Beitrag Jochgem »

Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages

Gast

Beitrag: #Beitrag Gast »

Danke

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

und zu den übrigen Piraten hier:

http://www.comedix.de/lexikon/db/dreifuss.php (Dreifuß),
http://www.comedix.de/lexikon/db/enternix.php (Piratenbkapitän),
http://www.comedix.de/lexikon/db/erix.php (Erix).

Bzgl. des Piratenkapitäns muß man sagen, daß er in den Comics eigentlich unbenannt bleibt. Im 2. Realfilm sowie auf der offiziellen Asterix-Homepage, im DeAgostini-Sammelwerk und z.T. sogar bei Comedix.de wird er "Roter Korsar" oder "Rotbart" genannt, was darauf beruht, daß er eine Karikatur der gleichnamigen Figur aus einer anderen Comic-Serie ist. Dieser Name taucht aber, wie gesagt, in den Comics nie auf.

In einer Werkedition, wird er wohl mal Enternix genannt, weshalb das so auf Comedix.de steht. Letztlich ist dieser Name aber wohl auch die Freiheit irgendeines deutschen (Hilfs-)Übersetzers oder Lektors, der noch ein paar Buchstaben für eine Sprechblase brauchte. In der regulären Ausgabe taucht auch dieser Name nicht auf.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)