Antwort auf: "Wo finde ich das Original?"

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Antwort auf: "Wo finde ich das Original?"

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

in dem bereits geschlossenen Thread "Wo finde ich das Original?" fragte Marco am 19.3.2006 nach einer Abbildung dieses Bildes im Rahmen einer Asterix-Publikation:
Bild

Zwar war der Anlaß ein T-Shirt für das mittlerweile abgeschlossene Asterix-Fantreffen, aber es wird ja wohl auch für das nächte Fantreffen ein solches geplant, so daß ich es für möglich halte, daß diese Frage noch "aktuell" ist.

Das fragliche Motiv ist (allerdings ohne weißen Hintergund und Schattenwurf) auf dem Backcover der französischen Buchreihe "Au pays d'Astérix" abgebildet. Diese ist 1985 in Frankreich erschienen. Es handelt sich um Kinderbücher mit Geschichten rund um Asterix und teilweise neuen bzw. veränderten Asterix-Bildern. Wieviele es davon gibt, weiß ich nicht. Auf deutsch sind diese wohl nie erschienen. Aber auf dem Backcover ist, wie gesagt, jeweils das fragliche Bild abgedruckt. Darunter steht lediglich der Schriftzug "Astérix", sonst nichts weiter.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16
Wohnort: Baindt

Beitrag: #Beitrag Patrick »

Hallo Erik,

wie wäre es mit dieser Version?!:
Bild

gruß,

Patrick

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:wie wäre es mit dieser Version?
welche Version Ihr letztlich für evtlle. T-Shirts nehmt, ist mir gleich. Ich wollte lediglich Marcos Frage beantworten.

Und das von Dir gezeigte Bild - wo auch immer es herkommt - ist dem von Marco ursprünglich gemeinten zwar sehr ähnlich, aber mit diesem doch nicht identisch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)