Der Name Asterix

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Gast

Der Name Asterix

Beitrag: #Beitrag Gast »

Hey Leute

wir wollen in der schule bald asterix auf latein lesen und unser lehrer hat sozusagen als vorbereitung mal gefragt ob überhaupt einer weiß wieswo asterix asterix heißt. und da ich hier ja unter den experten wollte ich euch mal fragen. :-D

sagt aber nicht einfach, dass das zufall war. einerseits würde unser lehrer dann kaum die frage stellen und andereseits sind ja auch die namen der lager vor dem dorf und die einleitung mit "im jahre 50 v. Chr. ..." nicht umsonst so gewählt.

danek für antworten

jaap toorenaar

Beitrag: #Beitrag jaap toorenaar »

hallo, junger "Gast",
"astérisque" heißt "Sternchen", was in Büchern eingesetzt wird wenn eine erklärende Fußnote fällig ist. Ursprünglich war ein astérisque ein Zeichen bei den hellenistische Philologen aus Alexandrien, die durch dieses Zeichen ein Vers vom Dichter kennzeichneten, weil sie glaubten dass der Text ursprünglich von Homer gedichtet worden war. Ein "obeliskos" war dagegen eher eine Dolche, auch ein Zeichen, das einen Vers als unecht bezeichnete. Deswegen ist die Kombination Asterix und Obelix kein Zufall - man möchte sogar vermuten, dass die Autoren wahnsinnig belesen und gescheit waren! Allerdings sagten sie in Interviews dazu ganz cool "ein Name mit Anfangsbuchstabe A ist immer gut, denn falls mal ein Comic-Lexikon herauskommt, steht unser Comic auf der ersten Seite!
Viel Erfolg bei der Arbeit,
Jaap