Nächster Asterix-Band

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Nr. 34

Nächster Asterix-Band

Beitrag: #Beitrag Nr. 34 »

Eine Frage: Ist ein neuer Asterix-Band geplant?? Wenn ja: Zu wann?? Ist Herr Uderzo überhaupt noch in der Lage, einen weiteren Band zu erstellen (Recherereisen etc.)?

PS: Wie viele Asterix-Bänder gibts jetzt eigentlich? 32 oder 33?

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nächster Asterix-Band

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Nr. 34 hat geschrieben:Ist ein neuer Asterix-Band geplant?? Wenn ja: Zu wann??
konkrete Verlautbarungen dazu von offizieller Seite gibt es noch nicht. Allerdings hat Uderzo bereits kurz vor Erscheinen des letzten Bandes im September/Oktober 2005 klargestellt, daß er noch nicht endgültig mit Asterix aufhören will. In der Regel liegt zwischen dem Erscheinen von 2 Bänden immer eine Zeitspanne von ca. 4 bis 5 Jahren. Da der letzte Band erst im Oktober letzten Jahres erschienen ist, kann man mit einem neuen Band - wenn überhaupt - erst 2009 oder 2010 rechnen. Bislang gab es definitive Aussagen zu einem neuen Band selten länger als 1 Jahr im Vorhinein. Wir müssen also noch viel Geduld haben.
Nr. 34 hat geschrieben:Ist Herr Uderzo überhaupt noch in der Lage, einen weiteren Band zu erstellen (Recherereisen etc.)?
Naja, Uderzo ist jetzt 79 Jahre alt. Zum Zeichnen dürfte er trotz Problemen mit seiner Zeichenhand wohl noch in der Lage sein. Daß er noch Recherchereisen unternimmt, ist hingegen wohl zu bezweifeln. Aber er war schon früher eher ein "Reisemuffel", wie er selbst mal in einem Interview gesagt hat. Ansonsten ist in diesem Lebensalter gesundheitsmäßig natürlich immer eine gewisse Unsicherheit da. Ob es also einen nächsten Band geben wird, kann derzeit wohl niemand mit Sicherheit sagen - nicht einmal Herr Uderzo selbst.
Nr. 34 hat geschrieben:Wie viele Asterix-Bänder gibts jetzt eigentlich? 32 oder 33?
Es gibt 32 Asterix Abenteuerbände. Jedoch gibt es nach der Albenzählung 33 Bände, da die ursprünglich als Sonderband erschienene Kurzgeschichtensammlung Asterix plaudert aus der Schule nachträglich zum regulären Band 32 bestimmt wurde. Der derzeit letzte Band, Gallien in Gefahr, trägt also die Nummer 33.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)