Tour des France - 1. Auflage?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
ChristianM

Tour des France - 1. Auflage?

Beitrag: # 11846Beitrag ChristianM »

Hallo,
ich habe den Band "Tour de France" in einer Auflage von 1970. Auf der Rückseite findet man natürlich Obelix mit dem Hinkelstein. In dem stehen unter "Bisher erschienen" 6 Bände, aber in der französischen Reihenfolge, also "Asterix der Gallier", "Die Goldene Sichel", "Asterix als Gladiator", "Tour de France", "Asterix und Kleopatra" und "Der Kampf der Häuptlinge". In dieser Liste fehlt der Orginalbd. 3, aber der war ja in D-Land zu diesem Zeitpunkt nocht nicht erschienen.
Meine Frage: Ist das die reguläre 1. Auflage? Wenn ja: Ab wann wurden die Hefte auf der Rückseite in der deutschen Reihenfolge verzeichnet und nicht mehr in der französischen?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11848Beitrag Comedix »

Hallo,

nur die ersten vier Ausgaben kann man auch an der Liste auf der Rückseite (die sogenannte "Backlist") erkennen.

Erstauflagen der Softcover (kein fester Einband) sind wie folgt erkennbar: Band 1 + 2 der Testauflage haben keinen Preisaufdruck und jeweils 2 Titel auf der Backlist (die Auflistung der Bände auf der Rückseite). Band 1-4 der 1.Auflage haben jeweils 4 Titel auf der Backlist. Die 1.Auflage der Nr.5 hat auf dem Cover beim Hinkelstein keine, die 2.Auflage eine weiße Wolke. Auch das Wort "goldene" unterscheidet sich. 1.Auflage: grünlich-gelb, 2.Auflage: rein-gelb.

Ansonsten gilt die Unterscheidung über den Preisaufdruck, siehe Auflistung. Die Hardcoverausgaben hatten nie einen Preisaufdruck. Hier gilt die Backlist als entscheidendes Unterscheidungsmerkmal zur Auflagentrennung. Band 1 + 2 der Testauflage haben 2 Titel auf der Backlist. Band 1-4 der 1.Auflage haben, wie die Softcover, jeweils 4 Titel auf der Backlist. Ab Nr.5 bewirbt sich das jeweilige Album selbst als letztstehendes.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gast

Beitrag: # 11849Beitrag Gast »

Vielen Dank! Diese Liste kannte ich noch nicht, aber jetzt weiß ich Bescheid. Es ist also die 1. Auflage, weil der Preisaufdruck "2,80 DM" lautet.
Aber Euer Satz "Ab Nr.5 bewirbt sich das jeweilige Album selbst als letztstehendes" ist dann wohl falsch, denn "Tour de France" ist Album Nr. 6, und im Hinkelstein steht als letztes "Der Kampf der Häuptlinge". Ich nehme an, daß Album Nr. 7 auch noch mit dieser Reihenfolge aufwartet und Heft 8 das erste ist, das sich als letztstehendes selbst bewirbt, da es das erste ist, dessen Nummer mit der französischen übereinstimmt.

Danke und Gruß,
Christian
Gesperrt