Fehler, oder liege ICH falsch?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Kikix

Fehler, oder liege ICH falsch?

Beitrag: # 11942Beitrag Kikix »

Ich hab gard was entdeckt udn zwar im comedix.de Lexikon. Dort heißt es bei der Beschreibung zu Automatix:


Seine Frau ist im Gegensatz zu seiner Statur eher zierlich und während sein guter Freund Verleihnix eine Tochter hat, ist Automatix' Nachwuchs männlich.


Allerdings geht aus dem Gespräch zwischen Automatix' Frau und Verleihnix auf der ersten Seite von Maestria aus das Verleihnis einen Sohn und Automatox eine Tochter hat. Noch besser sieht man dies auf der letzten seite des elsben Albums. (Seite 48, 1. Panel) Dort hällt nämlich Verleihnis seinen Sohn in die Höhe, wärend Automatix mit offenen Armen auf seine Tochter zukommt.

...

Ich weis, das ist jetzt eine echte Kleinkrämerrei, aber wir war das grad mal so aufgefallen... :-D

Greetz

Kikix

PS.: In der Beschreibung von verkeihnix passt es wieder...

...

Ja ich weis, ich bin ein Genauigkeitspinsel! ;-)

Und wenn ich noch pingeliger sein soll....

Bei der Beschreibung von Verleinix' vater, Verlienix steht:
Verliernix ist der Vater von Verleihnix und bekommt wegen des Lobes eines erfolgreichen Hammerschlages von Majestix' Vater eine Retourkutsche von Autogenix mit einem Fisch.

Stimmt nich, als Retourkutsche bekommt er Autogenix' Amboss in's Gesicht geschmissen. So. Und jetzt mach ich 'nen Punkt.



:-D ;-)
Luigi

Beitrag: # 11945Beitrag Luigi »

Auf jeden Fall hat Automatix mindestens einen Sohn und eine Tochter und Verleihnix mindestens einen Sohn. Weiterer Nachwuchs fällt mir zumindest jetzt nicht ein.
Die beiden Jungen prügeln sich nämlich in "Asterix auf Korsika", bis Gutemine sagt, sie sollten "woanders spielen".
Zitat: "Seine kleine Kröte hat zu meinem Sohn gesagt, ich würde verfaul..."

Luigi
Kikix

Beitrag: # 11965Beitrag Kikix »

Luigi hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Automatix mindestens einen Sohn und eine Tochter und Verleihnix mindestens einen Sohn. Weiterer Nachwuchs fällt mir zumindest jetzt nicht ein.
Die beiden Jungen prügeln sich nämlich in "Asterix auf Korsika", bis Gutemine sagt, sie sollten "woanders spielen".
Zitat: "Seine kleine Kröte hat zu meinem Sohn gesagt, ich würde verfaul..."
Luigi
Hoppla! Na wenn das so ist, hab ich natürlich nichts gesagt! :roll: ;-)

Greetz

Kikix

PS.: Muss allerdings auch erwähnen das ich Korsika noch nicht gelesne habe...
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8030
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11980Beitrag Erik »

Hallo,

so, nun bin ich mal zum Nachschauen gekommen. Eines aber vorweg: Ich halte sowas nicht für unbedeutende Kleinigkeiten. Solange es echte Fehler sind, sollte das korrigiert werden. In dieser Richtung hat Marco schon die eine oder andere eMail von mir bekommen... Es freut mich also, nun zu sehen, daß ich nicht der Einizge bin, der auch auf die Details achtet. :-D
Luigi hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Automatix mindestens einen Sohn und eine Tochter und Verleihnix mindestens einen Sohn. Weiterer Nachwuchs fällt mir zumindest jetzt nicht ein.
Stimmt: Die Tochter aus Maestria und den Sohn aus Korsika. Es bleibt aber noch zu bemerken, daß in Graben (S. 11) Automatix einen Jungen im Teenager-Alter, der bei ihm offenbar in der Lehre ist, mit "mein Junge" anspricht. Dies legt es mE nahe, daß dies sein Sohn ist, zumal im Gallierdorf die Berufe ja offenbar regelmäßig innerhalb der Familien "weitervererbt" werden. Es stellt sich dabei dann allerdings die Frage, ob dies der um einiges (dem Aussehen nach mindestens 5 Jahre) älter gewordene Sohn aus Korsika ist oder Automatix doch 2 Söhne und eine Tochter hat - womit er nach Idefix der fruchtbarste Gallier des Dorfes wäre. Es besteht äußerlich schon eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Sohn in Korsika und dem Lehrling in Graben, aber Geschwister können sich ja auch ähnlich sehen.
Kikix hat geschrieben:Bei der Beschreibung von Verleinix' vater, Verlienix steht:
Verliernix ist der Vater von Verleihnix und bekommt wegen des Lobes eines erfolgreichen Hammerschlages von Majestix' Vater eine Retourkutsche von Autogenix mit einem Fisch.

Auch das stimmt. Allerdings wir die Szene mit einem Fischwurf von Verliernix abgeschlossen. Insofern liegt wohl eine Verwechslung vor.

Kikix hat geschrieben:Hoppla! Na wenn das so ist, hab ich natürlich nichts gesagt!

Nun mach doch nicht gleich 'nen Rückzieher! :wink: Deine Kritik bleibt doch auch nach Luigis Einwand korrekt. Weder hat Verleihnix eine Tochter, noch ist es gerechtfertigt, Automatix' Sohn, nicht aber seinen sonstigen Nachwuchs zu erwähnen. Und Dein Hinweis hinsichtlich Verliernix' Retourkutsche steht ohnehin außer Frage.

All dies sollte Marco schnellstmöglich ändern, wenn er diesen Thread hier liest...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Luigi

Beitrag: # 12006Beitrag Luigi »

Ich glaube nicht, dass der Lehrling sein Sohn ist, denn im Original heißt es: "Vois-tu garçon..." (= siehst du, Junge).
Das würde man halt nur im Deutschen so nicht sagen, daher ist in der Übersetzung das "mein" da hineingerutscht. Wäre es sein Sohn, hätte da eher "fils" statt "garçon" gestanden.

Luigi
Gesperrt