Wortspiel aller planter les choux

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wortspiel aller planter les choux

Beitrag: # 12732Beitrag Comedix »

Hallo,

heute habe ich nach einem Hinweis eines Besuchers folgenden Eintrag bei den Sprachspielen bei "Belgier" gemacht:

"Ja. Er täte besser daran, Kohl anzubauen!" - Der Kommentar eines Senators nach der Meinungsverschiedenheit mit Cäsar über die Brassica-Bauern (lat.: brassica = Kohl) enthält einen Wortwitz, der nur im französischen Original zu verstehen ist, denn dort gibt es die Redewendung "aller planter les choux" (wörtlich "Kohl pflanzen gehen"), was sinngemäß so viel wie "in Rente gehen" bedeutet.

Gibt es diese Redewendung tatsächlich? Einer befreundeten Französin war es unbekannt - aber vielleicht ist das Zitat auch etwas älter.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12737Beitrag Jochgem »

Yep: http://fr.wiktionary.org/wiki/planter
"un Homme qui se retire à la campagne après avoir vécu dans le monde"
translation by Babelfish: "ein Mann, der sich am Land zurückzieht, nachdem er in der Welt gelebt hat"
But: the dictionary item is from 1935!

HJ "Jochgem"
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12819Beitrag Comedix »

Danke, Hendrik Jan, dann kann ich den Eintrag ruhigen Gewissens bei den Sprachspielen belassen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt