Zu: Berichte über römisches Essen

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
verena

Zu: Berichte über römisches Essen

Beitrag: # 12822Beitrag verena »

Hallo!
Ansonsten gibt es noch die Szene in Asterix als Gladiator (S. 30), als Gaius Obtus, der (sehr wohlhabende) Gladiatoren-Trainer Asterix und Obelix mit (fiktiven) Delikatessen versorgt:

Gaius Obtus:"Probiert das hier! Diese Pasteten sind nach einem völlig neuen Rezept angefertigt und kosten ein Vermögen: Nachtigallenzungen aus Nordgallien, Kaviar aus dem Innern des Barbarenlandes sowie Krabbenzahnfleisch aus der Mongolei..."
Gaius Obtus: "Nun, wie findet Ihr das?"

Nach dem Kosten dann:
Obelix: "Salzig!"
Könnt ihr mir bitte näheres zu der Stelle in Asterix als Gladiator (Seite 30) erzählen? Was passiert denn vor und nach der Stelle?
Und warum sind es "fiktive" Delikatessen?

Viele Grüße,
verena
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12824Beitrag Iwan »

Also, zunächst sind es fiktive Delikatessen, weil nicht bekannt ist, dass es die jemals gegeben hat.
Die Story ist die, dass Asterix und Obelix nach Rom reisen, um ihren Freund und Barden Troubadix aus römischer Gefangenschaft zu befreien. Als sie erfahren, dass der im Kolosseum festgehalten wird, um dort den Löwen vorgeworfen zu werden, wollen sie sich als Gladiatoren dort einschmuggeln. Der Schulbesitzer Gaius Obtus lädt die beiden ein und überlässt sie dann der Objut seines Trainers Briseradius. Es gelingt ihnen schließlich, den Barden zu befreien und die Erlaubnis zur Heimreise zu erhalten.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt