Nationalität des Piratenkapitäns

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Haraldix

Nationalität des Piratenkapitäns

Beitrag: # 12864Beitrag Haraldix »

Hallo Leute,

eine Frage: Welche Nationalität hat eigentlich der Piratenkapitän. Er scheint selber Gallier zu sein, da er Teutates anruft und sein halbwüchsiger Sohn Erix heißt.

Mit freundlichen Grüßen

Haraldix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12865Beitrag Comedix »

Hallo Harald,

der Charakter des Piratenkapitäns geht im Prinzip zurück auf die Comic-Figur "Der rote Korsar" von Jean-Michel Charlier und Victor Hubinon, eine Serie, die - wie Asterix - 1959 in der Zeitschrift "Pilote" ihre Premiere hatte.

In den Comics geht es um den (Stief-)Sohn des Roten Corsaren, Rick, der entweder aus eigenem Antrieb oder im Auftrag des französischen Königs diverse Abenteuer erlebt.

Die Asterix-Figuren des Kapitäns, Babas, Erix und Dreibein sind eine Karikatur dieser Piraten, entsprechend wurden sie in Frankreich (bzw. Gallien) geboren, sind also Gallier. Mit dem Hinweis auf die Herkunft des Namens des Kapitäns, Enternix (der Name wird in Band "Asterix und der Kupferkessel" (Seite 16) der Werkedition genannt), und seines Sohnes Erix ist auch schon, wie du richtig bemerkt hast, die Nationalität angedeutet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Haraldix

Der Rote Korsar

Beitrag: # 12874Beitrag Haraldix »

Comedix hat geschrieben:Die Asterix-Figuren des Kapitäns, Babas, Erix und Dreibein sind eine Karikatur dieser Piraten, entsprechend wurden sie in Frankreich (bzw. Gallien) geboren, sind also Gallier. Mit dem Hinweis auf die Herkunft des Namens des Kapitäns, Enternix (der Name wird in Band "Asterix und der Kupferkessel" (Seite 16) der Werkedition genannt), und seines Sohnes Erix ist auch schon, wie du richtig bemerkt hast, die Nationalität angedeutet.

Gruß, Marco
Hallo Marco, :-D

soweit alles klar. :grin:

Aber weshalb haben die Seeräuber dann ausgerechnet immer solche Angst vor ihren eigenen Landsleuten? :oops: Sie schreien doch immerfort: "Die Ga..., die Ga..., die Gagaga...!!!". 8) Oder bezieht sich das gar nicht auf die Gallier im Allgemeinen, sondern nur die uns wohlbekannten aus dem unbesetzten Teil an der Küste von Aremorica? :roll:

Hat der Ausguck des roten Korsaren etwa immer geschrien: "Die Fra..., die Fra..., die Frafra...!!!"? :-?

M. fr. Gr.

Harald
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Rote Korsar

Beitrag: # 12875Beitrag Comedix »

Haraldix hat geschrieben:Sie schreien doch immerfort: "Die Ga..., die Ga..., die Gagaga...!!!". 8) Oder bezieht sich das gar nicht auf die Gallier im Allgemeinen, sondern nur die uns wohlbekannten aus dem unbesetzten Teil an der Küste von Aremorica?
Genau, so interpretiere ich das.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 12883Beitrag idemix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: Die Asterix-Figuren des Kapitäns, Babas, Erix und Dreibein sind eine Karikatur dieser Piraten, entsprechend wurden sie in Frankreich (bzw. Gallien) geboren, sind also Gallier.
bist du sicher? Ich zweifle natürlich nicht an, dass "der rote Korsar" als Vorlage gedient hat und dass die Piraten dort Gallier waren. Und natürlich bezweifle ich auch nicht, dass der Piratenkapitän und dessen Sohn Gallier sind.

Was ich aber bezweifle, ist dass Baba und Dreifus Gallier sind. Bei Baba ist mein Zweifel natürlich durch die Hautfarbe begründet. Bei Dreifus hingegen lässt die Endung -us, die Tatsache, dass er dauernd lateinische Sprüche äußert und (als zugegebenermaßen kleines Indiz) sein fehlender Schnurrbart vermuten, dass er Römer ist. Selbst wenn es stimmen sollte, dass die beiden in Gallien geboren wurden, macht sie das noch nicht automatisch zu Galliern.

Ich kenne das Comic "der rote Korsar" nicht, weiß deshalb nicht inwiefern Baba und Dreifus den Piraten in der Vorlage ähneln.

Wenn man nun, so wie ich, annimmt, dass die Piraten ein zusammengewürfelter Haufen verschiedener Nationalitäten sind, so ist es auch verständlich, dass sie "die Gaga.." schreien.

PS: vielleicht sollte das Thema in einen anderen Bereich verschoben werden?
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12885Beitrag Iwan »

Im "Ursprungscomic" ist Dreifuß ein verkrachter Gelehrter, der die Aufgabe übernimmt, Rick, dem Adoptivsohn des Korsaren, Bildung beizubringen. Deswegen zitiert der Pirat im Aster wie sein Vorbild (jener allerdings nur sehr gelegentlich) Latein.
Und in der Mannschaft in Asterix spielen ja neben Galliern und einem Schwarzen auch ein Phönizier, ein Chinese, ein unbekannter, wohl einen Mongolen darstellender, Typ und nicht zuletzt auch ein Frankenstein eine Rolle.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12886Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:bist du sicher? Ich zweifle natürlich nicht an, dass "der rote Korsar" als Vorlage gedient hat und dass die Piraten dort Gallier waren. Und natürlich bezweifle ich auch nicht, dass der Piratenkapitän und dessen Sohn Gallier sind.
ich schließe mich idemix im Ergebnis an. Baba und Dreifuß sind eindeutig nicht als Gallier angelegt. Die Piraten-Crew setzt sich auch sonst Multinational zusammen, so finden sich zeitweilig sogar asiatisch aussehende Mitglieder an Bord.

Allerdings ist bei Dreifuß die Namensendung nur bedingt aussagekräftig. Er heißt nämlich weder (wie Maco schrieb) "Dreibein", noch (wie idemix meinte) "Dreifus", sondern enizig und allein Dreifuß (wenn man nicht, wie die offizielle Asterix-Seite dies tut, den Namen neudeutsch mit "ss" schreibt, was bei Eigennamen aber nicht korrekt ist). Damit weicht die Endung also von der üblichen Endung römischer Namen ab. Dennoch ist die Ähnlichkeit groß genug und insbesondere das Latein starkes Indiz für die Richtigkeit von idemix' Aussage.

Bezüglich des Piratenkapitäns stimme ich ebenfalls zu, daß er Gallier ist. Allerdings nur deswegen, weil er seinem Sohn, Erix, einen gallischen Namen gegeben hat. Der Piratenkapitän selbst ist noch immer unbenannt. Der Name "Roter Korsar" fällt nirgendwo in den Abenteuern, ebensowenig "Rotbart". Dies ist lediglich der Name der Vorlage für die Karikatur. Einzig im 2. Realfilm "Mission Kleopatra" fällt dieser Name. Aber in den Realfilmen hat er auch eine Tochter und Miraculix beheimatet einen pilzbewachsenen Urahnen in einer Grotte unter seiner Hütte... Realfilme halte ich insgesamt für nicht maßgeblich. Die offizielle Asterix-Seite hat dies vom Realfilm übernommen, was aber auch nicht viel Aussagewert hat. Schließlich werden dort auch Namen Charakteren zugeordnet, wenn es nach den Heften unmöglich ist (Bspe. Überhauptnix, Einsilbix, Bazillis, Konfus, Lupus, ...).

Der Name "Enternix" ist auf eine Eigenmächtigkeit eines deutschen "Nachübersetzers" für die Werkausgabe, die aufgrund unterschiedlicher Schriftart andere Textlängenerfordernisse für die Sprechblasen hat, zurückzuführen. Dieser Name taucht nicht in der regulären (SC- oder HC-)Ausgabe auf. Er hat nach meiner Kenntnis auch kein Vorbild in einer französischen Originalausgabe. Letztlich ist er damit also auch nicht maßgeblich.

Das nur zur Klarstellung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Haraldix

Nationalität des Piratenkapitäns

Beitrag: # 12887Beitrag Haraldix »

Erik hat geschrieben:(wenn man nicht, wie die offizielle Asterix-Seite dies tut, den Namen neudeutsch mit "ss" schreibt, was bei Eigennamen aber nicht korrekt ist)
Hallo Erik,

"Dreifuss": das ist aber nicht Neudeutsch, sondern Falschdeutsch. Man bedenke, dass das u in Fuß gedehnt ist (es heißt ja auch Füße), anders als in Guss (Plural: Güsse).

Allerdings würde mich interessieren, wie der vornehme Lateiner eigentlich im frz. Original und anderen Sprachausgaben heißt.

Was für ein Landsmann ist eigentlich wohl der Typ mit dem Kerzenhalterhelm? Der kann ja so unmöglich aus dem Original des "Roten Korsaren" stammen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nationalität des Piratenkapitäns

Beitrag: # 12889Beitrag Erik »

Hallo Haraldix,
Haraldix hat geschrieben:"Dreifuss": das ist aber nicht Neudeutsch, sondern Falschdeutsch. Man bedenke, dass das u in Fuß gedehnt ist (es heißt ja auch Füße), anders als in Guss (Plural: Güsse).
stimmt natürlich. :???:
Haraldix hat geschrieben:Allerdings würde mich interessieren, wie der vornehme Lateiner eigentlich im frz. Original und anderen Sprachausgaben heißt.
Schau hier: http://de.asterix.com/cgi-local/fichepers.pl?np=a37

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap toorenaar

Beitrag: # 12890Beitrag jaap toorenaar »

Harald,
Dreifuss heißt im Original Triplepatte, was eine gleiche Bedeutung hat, aber also nicht eine Endung -us (oder -ix) vorlegt,
Jaap
Gesperrt