Alte Asterix-Bände

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Siggi

Alte Asterix-Bände

Beitrag: # 13131Beitrag Siggi »

Hallo liebe Asterix-Freunde,

beim Herumstöbern haben wir eine ganze Menge alter Asterix-Bände gefunden. Sie sind teilweise noch von 1969, der "älteste" Band ist der "Grosse Asterix-Band III Asterix als Gladiator" ( 1969 ).

Jetzt würde uns natürlich brennend interessieren ob wir hier irgendwie wertvolle Hefte haben, oder ob es sich nur um "alten Ramsch" handelt.

Wie kann ich als "Comic-Laie" herausfinden was wir hier für Hefte haben?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße
Stefan und Steffi
Siggi

Nachtrag

Beitrag: # 13134Beitrag Siggi »

Hallo nochmal,

eine Frage möchte ich noch hinzu fügen:
Woran erkenne ich bei den Bänden die Auflagen?

Immerwieder ist von Erst- oder Zweitauflagen die Rede. Allerdings finde ich in unseren Heften nirgendwo einen Hinweis auf die Auflage.

Vielen Dank nochmal.
Grüße
Stefan und Steffi
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13136Beitrag Erik »

Hallo Siggi,

zur Erkennung der Erstauflagen dürfte Dir diese Seite weiterhelfen:
http://www.comedix.de/lexikon/db/erstaufl.php

Was die Einschätzung von Preisen angeht, ist am ehesten eine Beobachtung des eBay-Marktes zu empfehlen. Bei Nicht-Erstauflagen würde ich soweit es sich um normale Asterix-Bände handelt allerdings nicht zu viel erwarten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13202Beitrag Lupus »

Hallo,

auch die geniale Übersicht von Michael muss in diesem Zusammenhang genannt werden :) Dort finden sich zu jedem Band viele Merkmale anhand derer man die Auflage erkennen kann,

http://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=31

Gruß, Wolf
Gesperrt