Änderungen?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gasterix

Änderungen?

Beitrag: # 13265Beitrag Gasterix »

ich habe in letzter Zeit (nach langer Zeit Abstinenz) mal wieder Asterix gelesen, aber ein paar neugekaufte Hefte (meine alten Hefte sind nicht greifbar). Bei einigen stelle ich fest daß es entweder Änderungen gegeben hat (Namen, Zitate etc) oder meine Erinnerung nachlässt. Jedenfalls fühlen sich manche Einzelheiten falsch an, aber oft kann ich nicht genau sagen warum.

Nun lese ich gerade im Lexikon daß einige Namen im Laufe der Zeit geändert wurden.

Gibt es eine Liste solcher Änderungen pro Band?

Danke
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Änderungen?

Beitrag: # 13267Beitrag Comedix »

Gasterix hat geschrieben:Gibt es eine Liste solcher Änderungen pro Band?
Bei der Übersicht der Textvariationen findest du auch die Änderungen, die die Namen der Charaktere betreffen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gast

Beitrag: # 13304Beitrag Gast »

Mein Vater hat einmal darüber gesprochen, dass in einem frühen Asterix-Band ein Name nach der ersten Auflage geändert wurde. Mehr weiß ich auch nicht...
ach ja, eine Textänderung habe ich bei "Asterix und der Avernerschild" festgestellt (ich besitze eine ältere und eine neuere Auflage)...
Gesperrt