Mea requies

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5525
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Mea requies

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

in der deutschen Ausgabe von "Streit um Asterix" steht auf dem Schild über dem Tor zur Zweitresidenz Cäsars "Mea requies". In meiner Ausgabe scheint es so, als wäre die Originalinschrift aus der französischen Ausgabe überpinselt worden.

Kann mir jemand sagen, was dort im Original steht?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

idefix

Beitrag: #Beitrag idefix »

BEI MIR STEHT MEA REQVIES

Luigi

Beitrag: #Beitrag Luigi »

Hallo Comedix,

ich habe gerade keine deutsche Ausgabe zur Hand und kann daher nicht sagen, ob es in beiden Ausgaben gleich aussieht, aber in der französischen steht ebenfalls "MEA REQVIES".

Luigi


Nachtrag: Hallo Idefix, hast Du auch ein paar französische Ausgaben?

idefix

Beitrag: #Beitrag idefix »

WIE ES AUCH BEI MIR STEHT

Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 671
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Im Original (Pilote 531) steht exakt genauso MEA REQUIS - aber was lustiges: in der blauen Weredition hat man vergessen, die französische Erläuterung "Mon repos" durch "meine Zuflucht" zu ersetzen!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5525
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Danke, offensichtlich hat man nur alte Schrift neu übergemalt, aber dabei den Text nicht geändert. Fein. :-)
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch