suche roemisches Liebespaar

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 813
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

suche roemisches Liebespaar

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
ich habe eine Pruefung fuer meine Lateinschueler aufgestellt. In der Geschichte kommt es zum ersten Kuss zwischen dem verliebten Marcus und dem Maedchen Aemilia in Rom. Es waere nett, wenn ich ein Bildchen aus Asterix hinzufuegen koennte - aber mir faellt nichts ein. Hat jemand einen Vorschlag?
Jaap

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7178
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Jaap,

sich küssende, junge Römer haben wir in den Heften soweit ich mich erinnere nicht. Allerdings kann man bei Graben, S. 14 ohne es zu wissen kaum sehen, daß es sich bei der romantischen Szene um Gallier handeln soll.

Verliebte Römer, allerdings schon einer etwas älteren Generation, sehen wir in Lorbeeren, S. 25, Bild 8 und 9 (Alpaga und Claudius Überdrus) sowie in Tour, S. 12, Bild 2 und 5 (Flavia und Gaudeamus).

Das Küssen als Thema steht natürlich in "Neujahr unterm Mistelzweig" im Fordergrund, aber freilich nur mit gallischer Beteiligung. Sehr anmutige Küsse werden ja auch von Falnala und Latraviata vertreilt, aber eben auch nur an Gallier.

Die wohl rührendste Liebesszene spielt sich zwischen Majestix und Gutemine in Maestria, S. 48 ab. Da sind aber freilich weder Römer, noch frischverliebte im Einsatz.

Frischverliebte finden sich natürlich in allererster Linie im jüngsten Film, "Asterix und die Wikinger". Aus dem könnte man sicher einen Screenshot machen. Römische Verliebte gibt es dort aber auch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 813
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Erik, du bist spitze!!! Die Pruefung sieht so mit der "Romeo-Inszenierung" aus dem Graben klasse aus (zumal Marcus und Aemilia dauernd von einer ekelhaften Sklavin daran gehindert werden, sich zu treffen - die Person steht hier sozusagen unterhalb des Balkons!!). Um die Jungs zu aergern, habe ich denen erzaehlt dass ich wegen der neuen Pruefung Frage und Antwort unter Comedix erhalten habe - wetten dass diese Woche viele niederlaendischen Schueler mal hereinschauen werden?!
Jaap