Bedeutung des Namens Oleaginus?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5525
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Bedeutung des Namens Oleaginus?

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

im Film "Asterix und die Wikinger" hat ein Legionär mit dem Namen "Oleaginus" einen Auftritt. Sicherlich hat der Name im Original irgendeine doppelte Bedeutung, die mir bisher nicht aufgefallen ist. Wie könnte der Name entstanden sein?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7178
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

Oleaginus ist der lateinische Begriff für "vom Ölbaum"... sagt mir Google, bzw. diese ergooglete Seite:
http://www.w-rehm.de/Latein-Deutsch.txt

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)