Asterix Webring

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gast

Asterix Webring

Beitrag: # 16151Beitrag Gast »

Gab es nciht aml so etwas wie einen "Asterix Webring"?
Warum exsisitert der nicht mehr?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16153Beitrag Comedix »

Hallo,

sehr viel früher, es war so um 1999 herum, gab es einen Asterix-Webring mit dem Namen "Ring der Gallier". Leider gibt es diese Seite, die diesen Webring initiiert hatte, nicht mehr und die Technik funktionierte irgendwann nicht mehr.

Weil ich die Idee trotzdem sehr gut fand, habe ich danach versucht einen neuen Asterix-Webring aufzubauen. Allerdings sind wir niemals über den Status von fünf Asterix-Seiten hinausgekommen, da praktisch alle anderen Seiten die vorhandenen Themen immer wiederholten. Die Klickraten im Webring waren unterirdisch, er wurde kaum genutzt. Auch der Versuch andere Seiten mit Sekundärthemen wie Gallien und Latein in den Webring aufzunehmen scheiterten.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, warum ich ihn letztendlich komplett deaktivierte.

Was könnte die Wiederbelebung eines Webrings bringen? Wenn hier eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema entsteht, verschiebe ich den Beitrag gerne in den Diskussionsbereich.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 16155Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Was könnte die Wiederbelebung eines Webrings bringen?
meine ersten ernsthafteren Internet-Surfs zum Thema Asterix datieren auf das Jahr 2002. Insofern habe ich den alten Asterix-Webring wohl gar nicht mehr mitgekriegt. Den damals aktuellen Webring habe jedenfalls auch ich sehr wenig genutzt. Das hatte im wesentlichen 2 Gründe: Zum einen war der Webring nicht, wie es wohl intendiert war, ein geschlossener Ring, sondern an mindestens einer Stelle gesprengt. Das passiert freilich immer dann, wenn eine Seite nicht mehr erreichbar ist oder den Webring-Link nicht richtig eingefügt hat. Das macht den Rundgang natürlich schon etwas unangenehmer. Zum anderen aber entspricht ein solcher Webring, zumindest in der damaligen Form, nicht meinen Surf-Gewohnheiten. Beim Webring klickt man sich von Internetseite zu Internetseite auf der Suche nach Inhalten, die einen interessieren. Bei dem Asterix-Webring gelangte man so u.a. auf fremdsprachige Seiten und sogar auf eine Latein-Seiten mit Asterix-Bezug. Ich aber gehe eigentlich zielgerichteter zu Werke, d.h., daß ich gerne vor Betätigung eines Links weiß, wo ich hinkomme und eine gezielte Auswahl treffe, welche Seite ich besuchen möchte. Dem kommen gut gemachte Linklisten sehr viel mehr entgegen.

Eine Linkliste existiert auch derzeit auf Comedix.de. Ich bin hier durchaus der Ansicht, daß diese in mehrlei Hinsicht verbessert werden könnte. Sowohl in der Darstellung, als auch in der Plazierung (sie ist in der Bibliothek momentan etwas versteckt) könnte hier mehr herausgeholt werden. So hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, die Links aus der Bibliothek zu holen und unterhalb des Punktes "Grußkarten" in das Hauptmenü zu integireren, was aber nicht weiter verfolgt wurde. Das kann ich auch verstehen, denn in der Tat gibt es auch Gründe, die hiergegen sprechen.

Wollte man dennoch einen Webring wiederbeleben, müßten in meinen Augen ein paar Voraussetzungen gegeben sein, die insgesamt schwer zu erfüllen sein dürften:

1. Es müßte eine genügende Zahl von Asterix-Fanpages teilnehmen. 3 Seiten zu verknüpfen, lohnt sicher den Aufwand und eine Bewerbung des Webrings nicht. Dabei stellt sich dann natürlich die Frage nach den Aufnahmekriterien. Enge Kriterien steigern die Wahrscheinlichkeit, daß der Benutzer schnell auf für ihn auch wirklich interessante Seiten stößt (z.B. nur deutschsprachige Asterix-Fanseiten), allerdings wir es kaum genügend entsprechende Seiten geben. Faßt man die Kriterien weiter, werden für den einzelnen Benutzer viele Seiten dabeisein, die er uninterssant findet, so daß er sich also viel durchklicken muß, um an die für ihn eigentlich interessante Seite zu gelangen. (z.B. Aufnahme fremdsprachiger Seiten, Seiten mit Themenbezug zu Asterix nur am Rande, wie Latein- oder Antike-Seiten).

2. Alle Webmaster der Mitgliedseiten müßten aktiv mitmachen. Ein Webring braucht wohl einige Pflege (davon habe ich zwar keine Ahnung, aber das war einer der bei Einstellung des Webrings angegebenen Gründe), so daß es sicherlich nicht damit getan sein kann, wenn die Webmaster der Mitgliedseiten einfach einmal den Webring-Link auf ihre Homepage klatschen. Gerade dieser Punkt wird aber schwierig. Insbesondere, wenn es sich um einen internationalen Webring handelt, kann schon die Kommunikation der Mitgliedseiten-Webaster miteinander sich schwierig gestalten. Aber auch davon abgesehen, ist ein wirkliches Engagement an der Webseite über einen längeren Zeitraum - wie es Marco bei Comedix.de in vorbildlicher Weise zeigt - doch eher die Ausnahme... Beispiele aus dem Asterix-Bereich gibt es hier genug, die ich jetzt nicht nocheinmal aufzählen möchte.

3. Es müßte eine Lösung gefunden werden, den Webring auch am Laufen zu halten, wenn eine einzelne Ring-Seite mal ausfällt, so daß der Besucher quasi diese Seite überspringen, also die "dahinterliegenden" Seiten noch sinnvoll erreichen kann. Es gab bei dem letzten Webring eine (recht versteckte) Übersichtsseite, über die jede Mitgliedseite direkt aufrufbar war. Diese Seite hatte ich aber erst sehr viel später aufgefunden. Das kommt dann freilich wieder einer Linkliste nahe, ist aber wohl kaum vermeidlich.

Insbesondere Aufgrund der Punkte 1 (nicht genug "aufnahmewerte" Seiten) und 2 (zu geringes Engagement vieler Webmaster) halte ich einen Webring für kaum sinnvoll realisierbar. Den Nutzen bezweifle ich ohnehin.
Comedix hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr ganz genau, warum ich ihn letztendlich komplett deaktivierte.
Es gab vor einiger Zeit - es mag wohl 1 1/2 bis 2 Jahre her sein - einen Thread im Bereich "außerhalb Galliens", in dem Du noch versucht hattest, einen Nachfolger für die Betreuung des Webrings zu finden. Es meldete sich niemand, so daß der Webring kurze Zeit später ersatzlos abgeschaltet wurde. In dem Thread gabst Du wohl hauptsächlich den hohen Pflegeaufwand als Grund an. Der Thread ist aber der letzten Löschaktion im Forum zum Opfer gefallen.


Zum Abschluß möchte ich noch ein paar Sätze zu dem oben schon mit Punkt 1 angesprochenen "Problem" schreiben, daß es zu wenig deutschsprachige Asterix-Seiten im Internet gibt, um sie sinnvoll zu einem Ring zusammenzuschließen. In meinen Augen ist es einfach so, auch wenn Marco - aus seiner Sicht verständlich - das so nicht sagen möchte, daß die Fanpages zu einem Thema, so auch die Asterix-Seiten, sich zwar sicher ergänzen, aber auch in einer gewissen Konkurrenz zueinander stehen, bzw. sie sich automatisch machen, selbst wenn es gar nicht intendiert ist. Da im deutschsprachigen Asterix-Bereich Comedix.de mittlerweise (das war 2002, als ich erstmals nach Asterix suchend durchs Internet surfte noch anders), nach ca. 9 Jahren intensiver Aufbau-, Pflege- und stetier Erweiterungsarbeit durch den Webmaster einen derartigen Umfang und damit eine "Vormachtstellung" erlangt hat, ist es für andere Asterix-Fanseiten auch sehr schwer, hier noch Fuß zu fassen. Sicher gibt es vereinzelte Bereiche, zu denen ich auf Comedix.de keine oder wenige Informationen finde und andere Seiten anlaufe. Aber die erste Adresse - auch wenn man googelt zu fast jedem Asterix-Begriff - ist immer Comedix.de. Wie sollen da andere, zwangsläufig kleinere Asterix-Seiten Besucherrekorde verzeichnen? Das bingt es auch mit sich, daß Asterix sich als Thema für eine neue Homepage nicht unbedingt anbietet, da es da ja schon "etwas gibt", der Bereich im Internet schon abgedeckt ist.

Diese monopolnahe Stellung bringt es auch mit sich, daß ein Webring per se wenig bringen kann, es sei denn, man ist auf der Suche nach thematisch verwandten (z.B. geschichtlichen, spachlichen) oder fremdsprachigen Seiten. Solange ein Rundgang durch das Comedix.de-Angebot alle Informations- und "Spieltrieb"-Bedürfnisse deckt, bedarf es keines Webrings, um im Internet weiterzuschlendern. Bei einem Thema, zu dem es ohnehin wenig gibt, wie z.B. Lucky Luke oder Isnogud, sieht das anders aus. Da kann ein Webring eher Sinn machen, um einzelne kleine Nischen-Seiten, die man sonst vielleicht schwer auffindet, ein Stück weit zusammenzuschließen, um gemeinsam zu wachsen. Eine Verdrängungskonkurrenz besteht hier noch nicht, zumindest nicht in nennenwertem Maße. Wer im deutschsprachigen Internet aber nach Asterix sucht, kann an Comedix.de nicht vorbeilaufen und mehr wird er in der Regel nicht brauchen.

Nach alledem kann ich nur sagen, daß es noch genügend Dinge gibt, mit denen man Comedix.de verbessern und erweitern kann und in die es sich wohl mehr lohnt, Kraft und Zeit zu investieren, als in die Wiederbelebung des - nicht unbedingt grundlos - schon mindestens einmal gescheiterten Asterix-Webrings.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt