Re: asterix bei den schweizern

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: asterix bei den schweizern

Beitrag: # 16881Beitrag Erik »

Hallo schnaggl,
schnaggl hat geschrieben:Gab es eigentlich bei den antiken Druiden tatsächlich etwas wie einen "Schwur" allen Menschen (egal ob Freund oder Feind) zu helfen, oder hilft Miraculix bei "Asterix bei den Schweizern" nur aus moralischen Gründen dem Römer ?
ob es solch einen Schwur gab, weiß ich nicht, aber er wird in Asterix bei den Schweizern auch gar nicht erwähnt oder vorausgesetzt. Miraculix hilft einem kranken Römer, weil er ein guter Mensch ist, der Mitgefühl hat. Dem einzelnen Römer sind die unbeugsamen Gallier nicht böse. Und wenn sich jemand hilfesuchend in einer Notlage an den Druiden wendet, dann kann er eben nicht "nein" sagen.
schnaggl hat geschrieben:Normalerweise müßte er ja auch sonst den verletzten Römern, Piraten etc. nach einem Kampf helfen....wäre doch logisch, oder.
Nein, natürlich muß er nicht allen Gegnern nach einem Kampf helfen. Zum einen sind die niemals wirklich ernstlich verletzt, zum anderen kann die römische Armee sich selbst helfen. Sie dürften Medici genug haben. Auch besteht wohl ein Unterschied zwischen den Leuten, die den Galliern selbst feindlich gesonnen sind und dem Quästor Incorruptus. Der ist zwar Römer, aber ja kein Feind der Gallier. Er greift sie nicht an.
schnaggl hat geschrieben:Und weshalb helfen die Schweizer ihren Feinden nach dem Kampf ? :-?
Ich denke, das soll die Neutralität der Schweizer demonstrieren. Sie fühlen sich mit den Römern selbst dann nicht im Krieg, wenn sie gegen sie kämpfen. Sie halten die Römer nur auf. Sobald sie verletzt sind, werden sie "als Ausgleich" wieder verarztet. Gegner oder Feinde kann es für die neutralen Helvetier per definitionem nicht geben.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 26. August 2007 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Luigi

Beitrag: # 16882Beitrag Luigi »

Hallo schnaggl,

Feind hin oder Feind her - der Steuerprüfer will ja den Galliern nichts Böses und er ist in der Geschichte der "gute", im Gegensatz zu den Legionären, die das Dorf immer wieder angreifen. Und da die Gallier ja auch "gute" sind, hilft Miraculix dem Quästor.

Zu den Schweizern: das ist eine doppelte Anspielung.
Erstens ist die Schweiz ja für ihre Neutralität bekannt (die sind ja sogar erst seit 2002 Mitglied der UNO!).
Zweitens ist es eine Anspielung auf das von dem Schweizer Henry Dunant gegründete Rote Kreuz. Es ist kein Zufall, dass das "Rote Kreuz" das "Gegenstück" zur Schweizer Flagge ist!

Luigi
Molt

Beitrag: # 16888Beitrag Molt »

Luigi hat geschrieben:Erstens ist die Schweiz ja für ihre Neutralität bekannt (die sind ja sogar erst seit 2002 Mitglied der UNO!).

Es ist kein Zufall, dass das "Rote Kreuz" das "Gegenstück" zur Schweizer Flagge ist!
Hast Du was gegen uns Schweizer?!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 16889Beitrag Erik »

Hallo Molt,
Molt hat geschrieben:Hast Du was gegen uns Schweizer?!
was soll das denn? Warum sollte Luigi etwas gegen Schweizer haben? Er hat doch lediglich die Fakten dargestellt. Da eine negative Wertung hineinzulesen, ist nun wirklich unsinnig.

Und solche Unterstellungen (auch in Frageform) sind gewiß auch nicht gut für das Klima hier im Forum. Also lassen wir sowas doch bitte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Luigi

Beitrag: # 16903Beitrag Luigi »

Molt hat geschrieben:Hast Du was gegen uns Schweizer?!
Nein, gibt's denn was gegen Schweizer? Muss ich mir sofort besorgen! :P

Nein, im Ernst, Du scheinst das Wort "Gegenstück" missverstanden zu haben. Das ist natürlich farblich gemeint: rotes Kreuz auf weißem Grund gegenüber weißem Kreuz auf rotem Grund. Und so ist das rote Kreuz ja auch tatsächlich entstanden.

Luigi
Gesperrt