Clichés über Deutsche in Asterix bei den Goten

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Giulietta

Clichés über Deutsche in Asterix bei den Goten

Beitrag: # 16905Beitrag Giulietta »

Hallo!!

Ich bin Schülerin und muss meine Facharbeit über Astérix et les Gohts schreiben, genauer gesagt ist das Thema: Das Bild der Deutschen in Asterix bei den Goten.
Kennt jemand von euch Seiten, Bücher, etc. wo ich Analysen zu den Vorurteilen in diesem Comic, oder etwas über aktuelle Stereotypen über Deutsche finden kann? Die Suche nach geeignetem Material gestaltet sich nämlich bisher eher schwierig...:-)

Wäre echt super!! Schon mal jetzt danke!!
Lg, Julia
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Clichés über Deutsche in Asterix bei den Goten

Beitrag: # 16906Beitrag Erik »

Hallo Giulietta,
Giulietta hat geschrieben:Kennt jemand von euch Seiten, Bücher, etc. wo ich Analysen zu den Vorurteilen in diesem Comic, oder etwas über aktuelle Stereotypen über Deutsche finden kann?
tja, obgleich ich mir sicher bin, darüber hier und da mal etwas gelesen zu haben, finde ich die richtigen Quellen jetzt einfach nicht mehr wieder... :???:

Hinweisen kann ich Dich jetzt nur auf 2 Quellen.

Im Buch "Asterix, das Trivialepos Frankreichs" von André Stoll finden sich verschiedene Analysen rund um Asterix. Allerdings ist das Werk zum einen von 1974, zum anderen extrem kompliziert geschrieben. Es ist nicht unbedingt eine Freude, das zu lesen. Allerdings findet sich darin auch ein Abschnitt zu den Darstellungen in Asterix und die Goten (v.a. ab S. 151). Zu dem Buch schau hier:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... reichs.php