sylvester stallone?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

sylvester stallone?

Beitrag: # 17757Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
gesternabend zeigte ich einem Publikum Bilder aus Asterixheften. Dabei war auch der Sklavenmarkt (Lorbeeren S. 16). Hinterher bemerkte einer, der Sklave, der die bekannten Statuen nachahmt, koennte Sylvester Stallone sein. In der Liste der Karkaturen fand ich ihn in diesen Comedix-Seiten nicht zurueck. Haltet Ihr es auch fuer moeglich dass er hier nachgezeichnet wurde?
Jaap
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17758Beitrag Jochgem »

Do not think so! Who was Stallone in 1972 when the book was published?

In 1971 he played 'Man Dancing in Club' (uncredited) for instance ...
http://www.imdb.com/name/nm0000230/

"Jochgem"
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17759Beitrag Erik »

Hallo,

eine nette Idee, auf S. 16, Bild 2 besteht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit. Ich stimme aber Jochgem zu. 1972 war Herr Stallone noch zu unbekannt. Zudem karikiert Uderzo eher selten US-amerikanische Schauspieler, zumeist sind es Franzosen. Daß er also ausgerechnet einen ziemlich unbekannten US-Amerikaner karikiert hätte, ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Es ist auch nicht so, daß Sylvester Stallone zu der Zeit eine entsprechende Rolle, einen Griechen etwa, gespielt und sich dehalb als Karikatur angeboten hätte.

Insofern halte ich das für eine tatsächlich gegebene, aber rein zufällige Ähnlichkeit.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2437
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17760Beitrag Iwan »

Als ich diesen Band zum ersten Mal gelesen habe, war ich eigentlich auch der Meinung, das könnte Stallone oder aber US-Präsident Kennedy sein ... Fragt mich nicht, wieso

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 17763Beitrag jaap_toorenaar »

ihr habt mich ueberzeugt! Bloss, Erik, dass Uderzo selten amerikanische Schauspieler parodiert... Ich weiss nicht, mit all diesen Schwarzeneggers im letzten Heft... (OK, im Prinzip ist er wohl kein Amerikaner),
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17767Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Bloss, Erik, dass Uderzo selten amerikanische Schauspieler parodiert... Ich weiss nicht, mit all diesen Schwarzeneggers im letzten Heft...
Herr Schwarzenegger ist doch sogar gebürtiger Österreicher! Allerdings ist es natürlich schon richtig, daß auch ein paar amerikanische Schauspieler dabei sind... Kirk Douglas als Spartakis wäre ein weiteres Beispiel. Es sind derer aber doch eher wenige. :wink:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt