Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Lily

Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 48113Beitrag Lily »

Hallo ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich hoffe das ihr nochmal bereit seid mir zu helfen.

Ich muss ein Rätsel lösen in dem ein paar fragen zu dem Band 21 gestellt werden.
Ich habe google schon mehrfach befragt aber leider nicht die Lösung auf alle Fragen gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

1. Wie viele Wörter stehen auf dem neuen Gasthausschild im Dorf von Asterix?

2. In wievielen Tagen ist im englischen Band das Fest des Gottes Lug? Im deutschen sind es 14 ist das im englischen auch so?

3. Wie viele Kinder hören bei Methusalix Rede zu?

Ich danke Euch im voraus.
Remix

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 48121Beitrag Remix »

Ich zitiere mal aus einem Deiner anderen Threads, wo Du auf die Fragen ja noch Antworten bekommen hattest:
Lily hat geschrieben: Ich bin jetzt nicht so der Große Fan das ich mir die Hefte kaufen würde.
...
Ich betreibe Geocaching und brauch die angaben für ein Rätsel und dachte es ist Ok wenn ich einfach mal einen Fan frage.
Soweit ich das mit dem Geocachen verstanden habe, liegt der Spass ja darin, die Rätsel zu lösen - und nicht darin, die Ratsel von anderen lösen zu lassen.

Wenn sich das rumspricht im Geocache-Forum, dass die alle nur hier gucken müssen, um den (oder die) Cache(s) zu finden, dann betrügt man denjenigen, der sich mit dem Cache und den Rätseln sehr viel Mühe gegeben hat, um den Lohn seiner Arbeit.

Denk mal drüber nach.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 48123Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bin auch Geocacher und natürlich ist es der einfachste Weg, in einem Forum voller Spezialisten nachzufragen. Auf der anderen Seite kaufe ich mir auch keine Literatur, die mir hilfreich sein könnte, wenn ich mal einen Cache finden möchte. Deshalb ist es absolut okay, wenn man hier nachfragt, denn es kann viele Gründe haben, warum man ausgerechnet ein Versteck finden will, das ein Thema beinhaltet, das einem so gar nicht liegt. Ich würde dann irgendwo auch eine/n Fachmann/Fachfrau fragen.

Gruß, Marco ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 48124Beitrag Erik »

Hallo Lily,
Lily hat geschrieben:1. Wie viele Wörter stehen auf dem neuen Gasthausschild im Dorf von Asterix?
da steht: "Gasthaus zur frischen Brise", also 4.
Lily hat geschrieben:2. In wievielen Tagen ist im englischen Band das Fest des Gottes Lug? Im deutschen sind es 14 ist das im englischen auch so?
Nein, im Englischen heißt es: "in fifteen days' time". Gemeint ist damit natürlich in beiden Fällen ein Zweiwochenzeitraum.
Lily hat geschrieben:3. Wie viele Kinder hören bei Methusalix Rede zu?
Auf S. 29, Bild 3 sind es 2.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Remix

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 48130Beitrag Remix »

Comedix hat geschrieben:Deshalb ist es absolut okay, wenn man hier nachfragt, denn es kann viele Gründe haben, warum man ausgerechnet ein Versteck finden will, das ein Thema beinhaltet, das einem so gar nicht liegt. Ich würde dann irgendwo auch eine/n Fachmann/Fachfrau fragen.
Dann fände ich es aber dem Rätselersteller gegenüber nur fair, wenn Du die Antworten nach ein paar Tagen als Moderator dann wieder löschen würdest.
Es ist ja auch etwas anderes, mal eine Frage nicht beantworten zu können und dann hier nachzufragen, als einen kompletten Fragenkatalog mit über einem Dutzend Fragen hier für alle Ewigkeiten abrufbar zu halten.

Und kaufen muss man die Asterix-Hefte sowieso nicht - die gibts in jeder Leihbücherei.

Und wenn einem ein Thema nicht liegt, dann sucht man eben einen anderen Cache. Gibt ja genug.
Und geriert sich nicht als Spielverderber.

Meine zwei Cent.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 48131Beitrag methusalix »

Hallo Remix,
Remix hat geschrieben:Dann fände ich es aber dem Rätselersteller gegenüber nur fair, wenn Du die Antworten nach ein paar Tagen als Moderator dann wieder löschen würdest.
Forderst Du dies auch bei Wiki ;-)
Außerdem :
:arrow: Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!

Keiner hat sich bislang daran gestört auch Geocachern zu helfen, (vor allem da unter uns auch einige sind) und ich denke mal das soll auch so bleiben ;-)
Desweiteren werden die Fragen und Antworten in den Tiefen des Forums eh verschwinden , so daß man einige Anstrengungen aufbringen muß um sie zu finden .
Also :arrow: keep cool :cervisia:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 48132Beitrag Erik »

Hallo,

diese Diskussion hatten wir auch 2010 schon einmal:
viewtopic.php?f=11&t=6523&p=30133

Und das Ergebnis war dort ebenfalls, daß das Stellen und das Beantworten von Cacher-Fragen in Ordnung sei. Wer als Cacher nach Lösungen im Internet sucht, muß sich nicht wundern, wenn er sie auch findet. Und wer als Ersteller einfache, monothematische Rätselfragen stellt, der muß sich nicht wundern, wenn diese in Fachforen schnell und unkompliziert beantwortet werden. Sich hier aus Rücksicht vor anderen Cachern oder Cache-Eigentümern einen Maulkorb anzulegen, halte ich für übertrieben. - Letztlich hat das Marco als Admin zu entscheiden, was er als Cacher ja auch mit einigem Verständnis für die Materie kann. Und da es für ihn, wie oben geschrieben, okay ist, brauchen wir hier niemanden abzuweisen, nur weil er mit den Antworten einen Cache finden möchte. :-)

Wie schon damals geschrieben, wäre ich auch hier gegen das nachträgliche Löschen von Antwortbeiträgen. Sowas verstümmelt das Forum.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 48140Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Wer als Cacher nach Lösungen im Internet sucht, muß sich nicht wundern, wenn er sie auch findet.
Hiermit ist alles gesagt. Da die Forumbeiträge nicht via Google gefunden werden und tatsächlich langsam aber sicher nach unten rutschen, sehe ich keine Notwendigkeit die Beiträge hier zu löschen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Nawab

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 49133Beitrag Nawab »

Hallo ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich hoffe das ihr nochmal bereit seid mir zu helfen.
:roll: 8) :comedix:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Geschenk Cäsars (Hilfe!!!)

Beitrag: # 49134Beitrag Comedix »

Stelle einfach deine Frage, dann versuchen wir es. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt