Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
ausphoto

Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48314Beitrag ausphoto »

Hallo,

Im Rahmen einer akademischen Studie eines Raubdruckes versuche ich die Original bände zu identifizieren von denen die einzelne Panele ('panels') entnommen sind. Ich habe bislang alle bis auf sieben identifizieren können. Diese sieben habe ich hier zusammengestellt (der Text in den Sprechblasen ist von mir aus'radiert' ):

http://csusap.csu.edu.au/~dspennem/AID.html

Ich wäre nun sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet diese sieben zu identifizieren. (Band und Seite, bitte)

Merci vielmals!

Dirk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48315Beitrag Erik »

Hallo Dirk,

Nr. 7 ist einfach: "Asterix und der Arvernerschild", S. 48, Bild 2.

Zu den anderen fällt mir ad hoc kein Band ein, da müßte ich erst suchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48317Beitrag Erik »

Hallo,

Nr. 1 hab' ich jetzt auch gefunden: "Das Geschenk Cäsars", S. 22, Bild 2.

Gruß
Erik

Nachtrag: Nr. 4 und 5 finden sich in "Asterix und der Arvernerschild", S. 20, Bild 2 und 1.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ausphoto

Re: Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48320Beitrag ausphoto »

WOW, Erik
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfestellung!

Und ich habe auch noch ein achtes unidentifiziertes Bild, dieses aus der Spanischen Ausgabe
Zuletzt geändert von ausphoto am 3. Mai 2014 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48321Beitrag Terraix »

Hallo :-)
Bild 3 ist aus "Streit um Asterix"; auf S. 45 das achte Bild.
Bild 6 ist aus "Asterix bei den Briten"; auf S. 29 das fünfte Bild.

Bei dem noch fehlenden muss ich noch überlegen und suchen.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
ausphoto

Re: Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48322Beitrag ausphoto »

Danke Terraix !!

Jetzt fehlen bloss noch zwei. Ganz herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48323Beitrag Nullnullsix »

Bild 2 ist aus Band 22, Die grosse Überfahrt, Seite 9, drittes Bild (im zweiten Bildstreifen das erste).

Bild 8 ist aus Band 4, Der Kampf der Häuptlinge, Seite 44, viertes Bild (im zweiten Bildstreifen das zweite).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48324Beitrag Nullnullsix »

...und ich geh mal davon aus, dass den hilfreichen Geistern hier dann das Ergebnis der "akademischen Studie" auch zugänglich gemacht wird, wenn sie fertig ist!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
ausphoto

Re: Identifikation von Einzel Bildern (aus welchen Bänden ?)

Beitrag: # 48326Beitrag ausphoto »

Ganz herzlichen Dank für die grosszügige Hilfe.
Wenn die Studie fertig gestellt ist, werde ich natürlich in diesem Forum darauf hinweisen
Gesperrt