Majestix stürzt vom Schild weil er einen Träger wegschickt..

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Andreas

Majestix stürzt vom Schild weil er einen Träger wegschickt..

Beitrag: # 50709Beitrag Andreas »

Liebe Belesene!
Ich suche nach der Szene, in der Majestix, vor dem Eingang seiner Hütte am Schild stehend, einen seiner Schildträger wegschickt, um ihm eine offizielle Nachricht eines römischen Boten zu holen. Der Bote steht einige Meter entfernt am Hauptweg des Dorfs.
Der Träger (ich glaube der lange Dünne) schlurft los, um die Botschaft zu holen, als er zurückkommt, will er die Botschaft nach oben zu Majestix reichen und dieser ist natürlich nicht mehr dort.
Das Schild hängt schlapp an der Schulter des Träger-Kollegen, und Majestix liegt am Boden, daneben.
Kann mir jemand helfen, in welchem Heft das vorkommt, ev. sogar mit Seitenangabe?
herzlichen Dank!!
Andreas.
Gast

Re: Majestix stürzt vom Schild weil er einen Träger wegschic

Beitrag: # 50710Beitrag Gast »

Das ist im Heft `Das Geschenk Cäsars `
Auf Seite 13
Majestix schickt seinen Schildträger die Geschekurkunde holen,mit der er aufgefordert wird,das Dorf zu verlassen, um anschließend in lautes Gelächter auszubrauszubrechen
Andreas

Re: Majestix stürzt vom Schild weil er einen Träger wegschic

Beitrag: # 50714Beitrag Andreas »

Vielen Dank!
...aber leider nein, da fällt er nicht vom Schild, sondern aus seinem Waschzuber.
in meiner Erinnerung sehe ich Majestix am Boden liegen, mit der Aussage "...ich fühle mich manchmal so müde..." (oder so ähnlich), und ein Huhn verliebt sich gerade in die Federn auf seinem Helm, der daneben liegt.

Falls sich niemand anderer an eine solche Szene erinnern kann, wäre das nur ein weiterer Beleg wie bewusstseinsverändernd die Asterix-Lektüre auf mich gewirkt hat.

...nach wie vor sehr dankbar für Rückmeldungen!
mit den besten Wünschen
Andreas.

Gast hat geschrieben:Das ist im Heft `Das Geschenk Cäsars `
Auf Seite 13
Majestix schickt seinen Schildträger die Geschekurkunde holen,mit der er aufgefordert wird,das Dorf zu verlassen, um anschließend in lautes Gelächter auszubrauszubrechen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Majestix stürzt vom Schild weil er einen Träger wegschic

Beitrag: # 50720Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

der vom Schild fallende Majestix ist ein Running Gag, der in verschiedenster Gestalt in mehreren Alben vorkommt. In Deiner Erinnerung vermischst Du vermutlich mehrere solcher Ereignisse, so daß keine Stelle exakt paßt.
Andreas hat geschrieben:in meiner Erinnerung sehe ich Majestix am Boden liegen, mit der Aussage "...ich fühle mich manchmal so müde..." (oder so ähnlich), und ein Huhn verliebt sich gerade in die Federn auf seinem Helm, der daneben liegt.
Der Aussspruch "Manchmal, da gibt es Augenblicke, da fühl' ich mich richtig müde, aber so richtig ..." stammt aus "Asterix auf Korsika", S. 6. Dort findet sich aber nicht das verliebte Huhn, das ist in "Das Geschenk Cäsars", S. 22. Bei diesen Szenen kommt der Sturz aber nicht dadurch zustande, daß Majestix seine Schuldträger zum Tor schickt. Dies ist vielmehr in "Streit um Asterix", S. 36, der Grund des Sturzes.

Für eine Übersicht über alle Sturz-Szenen schau am Besten in das Majestix-Themenspecial auf Comedix.de:
http://www.comedix.de/lexikon/special/majestix.php#3

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andreas

Re: Majestix stürzt vom Schild weil er einen Träger wegschic

Beitrag: # 50723Beitrag Andreas »

...vielen, vielen Dank!!!
mir wurde erst jetzt bewusst, wieviele solche Szenen es gibt! Danke auch für den Hinweis auf die Archiv-Seite, die dürfte ich im Vorfeld übersehen haben.

jetzt habe ich nachgeblättert und hatte viel Spass!
ich überlege eine Collage aus all diesen Szenen, zum Thema Leadership in Organisationen... :-)
in meiner Erinnerung sagte sogar Majestix die Worte "Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!", - habe ich schon entdeckt, dass das nicht der fall war...

mit den besten Wünschen und sehr herzlichem Gruß,
Andreas.
Gesperrt