Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

MIROTIX
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 25. Februar 2019 10:52

Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: #Beitrag MIROTIX
25. Februar 2019 11:06

Hallo an Alle Asterix-Fan!

Leider könnte ich im ganzen Internet nicht fündig werden und hoffe jetzt, dass Ihr mir helfen könnten.

Wir haben auf dem Dachboden ein Buch "Asterix apud Britannos"(auf Latein) gefunden. Es hat super gepasst. Unser Sohn lehrnt in der Schule Latein und liebt Asterix und Co. sehr. Nur es gibt ein Problem - fehlt Glossar-Blatt. Heute gibt es dafür google und Co, nur ein Blatt wäre uns z.Zeit viel viel viel lieber.

Kann evtl. Jemand uns dabei helfen? Ein gute Foto oder Scan reicht uns schon aus.

Wir freuen uns auf Eure Antworte und bedanken schon vorab

MIROTIX

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1240
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: #Beitrag WeissNix
25. Februar 2019 15:20

Was ist denn ein Glossar-Blatt? Habe seit meiner Schulzeit hier "Asterix apud Gothos" rumliegen, aber sowas wie ein Glossar gibt und gab es darin nicht, weder lose noch fest eingebunden.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5453
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: #Beitrag Comedix
25. Februar 2019 16:07

Hier gibt es im Text einen Link zum herausnehmbaren Wortverzeichnis.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

MIROTIX
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 25. Februar 2019 10:52

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: #Beitrag MIROTIX
25. Februar 2019 17:06

Hallo und Danke für Deine Antwort!
Ich bin auf Link gekommen, allerdings nicht für das Buch "Asterix apud Britannos" und sowieso nur eine Seite.
Wenn ich "Asterix apud Britannos" wähle, bekomme ich kein passendes Link.
Gruß
MIROTIX

MIROTIX
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 25. Februar 2019 10:52

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: #Beitrag MIROTIX
25. Februar 2019 17:11

WeissNix hat geschrieben:
25. Februar 2019 15:20
Was ist denn ein Glossar-Blatt? Habe seit meiner Schulzeit hier "Asterix apud Gothos" rumliegen, aber sowas wie ein Glossar gibt und gab es darin nicht, weder lose noch fest eingebunden.
Dann hast Du dieses Blatt auch nicht! Bei neuen Bücher und auch älteren (bei Amason und Co.) sind solche extra Blätter mit Übersetzungen auf min. 5 Sprachen. Also z.B. von Latein auf De., Engl., Fr. .....
Ob evtl. ganz alte Bücher solches Blatt nicht haben - kann ich nicht sagen.
Gruß
MIROTIX

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1240
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: #Beitrag WeissNix
25. Februar 2019 17:14

Comedix hat geschrieben:
25. Februar 2019 16:07
Hier gibt es im Text einen Link zum herausnehmbaren Wortverzeichnis.
Danke für den Link. Meiner damals (Schulzeit ist laaaange her) neu gekauften Ausgabe von Band III (frz. Zählweise) lag etwas vergleichbares nicht bei.

Ich hab den Link zum herausnehmbaren Wortverzeichnis mal angeklickt, da kommt aber nur das für Band X, und so schlecht aufgelöst, dass ich gar nichts entziffern kann. Gäbe es sowas auch für "...apud Gothos" irgendwo in lesbarer Auflösung?
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!