Zeichen- und Erzählstil von Conrad und Ferri

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zeichen- und Erzählstil von Conrad und Ferri

Beitrag: # 68411Beitrag Comedix »

Hallo,

während ich gerade "Asterix und der Greif" analysiere und die Bildsprache für den gleichnamigen Themenbereich aufbereite, ist mir aufgefallen, dass Ferri und Conrad schon ihren eigenen Stil eingebracht haben.

Besonders ist mir die Darstellung der ersten Szene auf Seite 45 aufgefallen. Diese Bild-in-Bild-Darstellung ist mir bei den von Uderzo gezeichneten Abenteuern noch nie aufgefallen. Und überhaupt agieren die Figuren in den letzten drei Geschichten deutlich mehr über den Rand eines Panels heraus, während die Darstellung von Szenen ohne Rahmen deutlich weniger häufig verwendet werden, wie es noch bei Uderzo der Fall ist (siehe Rahmen).

Was meint ihr dazu?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zeichen- und Erzählstil von Conrad und Ferri

Beitrag: # 68417Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 1. Dezember 2021 21:34Diese Bild-in-Bild-Darstellung ist mir bei den von Uderzo gezeichneten Abenteuern noch nie aufgefallen.
gegeben hat es das bei Uderzo aber auch - wenn vielleicht auch seltener. Siehe z.B. Bd. 20 ("Korsika"), S. 38, Bilder 4 + 5 oder Bd. 34 ("Geburtstag"), S. 15 und S. 27.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten