Es lebe Gudrun Penndorf!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Es lebe Gudrun Penndorf!

Beitrag: # 64367Beitrag jaap_toorenaar »

Gudrun schrieb heute morgen:
Liebe Freund*Innen, liebe Kolleg*Innen, liebe Weggefährt*Innen,
Die spinnen, die Absender…
Genau das dachte ich, als ich Ende Januar einen Brief der Bayerischen Staatskanzlei aufmachte und las:
"Der Bayerische Ministerpräsident
Dr. Markus Söder, MdL
Sehr geehrte Frau Penndorf,
der Herr Bundespräsident hat Ihnen auf meinen Vorschlag hin das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Zu dieser hohen Auszeichnung eine herzliche Gratulation!“
Nanu? Ist das ein politischer Werbegag? Heißt das, Markus Söder liest jetzt Comics?
Um sicher zu sein, dass das Schreiben nicht die übliche Parteienwerbung ist, fahre ich mit nassem Zeigefinger über die schwungvollen Initialen M.S. der Unterschrift und siehe da, es gibt einen verwischten Tintenfleck! Also echt jetzt!
Dann kam die Begründung:
„Sie haben unserem Land viel Freude bereitet! Als kreative Übersetzerin verschiedener Comics haben Sie dem kulturellen Leben in Deutschland frische Impulse geschenkt! Zahllose Leser sind Ihnen vor allem dafür dankbar, dass Sie ihnen die Welt der unbeugsamen Gallier erschlossen haben.“
Wen ruf ich zuerst an? Der Sohn ist in einem Meeting, die Nachbarin hält es für einen Aprilscherz, nur die österreichische Übersetzerfreundin bricht in Jubel aus.
Schließlich der Schlusssatz:
„Über die Einzelheiten der Aushändigung der Auszeichnung werden Sie gesondert informiert:“
Beim Teutates, die Aushändigung! Durch wen denn? Den Bundespräsidenten? Durch Markus Söder? In Berlin, in München? Aber das Allerwichtigste, was zieh ich da bloß an?
Nachdem die Überreichung des Ordens wegen Corona mehrfach verschoben werden musste, steht es nun fest:
Heute am 9.09. 2020 um 13 Uhr wird mir von Wissenschaftsminister Bernd Sibler in München im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst dieser Orden überreicht.

Ich freue mich!

Gudrun Penndorf

(Ende Zitat)
Liebe Gudrun, wie toll!!! Meine Bewunderung kennst Du, Diene Freude will ich mit Dir teilen,
Jaap Toorenaar
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: es lebe Gudrun Penndorf!!

Beitrag: # 64368Beitrag WeissNix »

Ich schliesse mich der Gratulation an.
Hätte mir aber niemand geringeren als den Bundespräsidenten als Überbringer des Ordens gewünscht.

Nicht umsonst gelten die Asterix-Übersetzungen von Frau Penndorf ins Deutscha als die wohl Gelungensten, was Asterix in Deutschland (fast) ebenso populär hat werden lassen hat wie in dessen Heimat Gal... äh, Frankreich.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: es lebe Gudrun Penndorf!!

Beitrag: # 64369Beitrag Hedonix »

Herzlichen Glückwunsch! Eine verdiente Auszeichnung für jahrelange hervoragende Arbeit, die wirklich vielen Menschen echte Freude bereitet.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: es lebe Gudrun Penndorf!!

Beitrag: # 64370Beitrag Comedix »

Und sieht die stolze Trägerin aus:
Penndorf_Bundesverdienstkreuz_c_AnjaAdam.jpg
Penndorf_Bundesverdienstkreuz_c_AnjaAdam.jpg (72.06 KiB) 2762 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: es lebe Gudrun Penndorf!!

Beitrag: # 64373Beitrag Maulaf »

Hi,
auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche! Und sie darf zu Recht stolz darauf sein, sie hat wirklich ein tolles Werk geschaffen,
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: es lebe Gudrun Penndorf!!

Beitrag: # 64376Beitrag Erik »

Hallo,

in der Tat eine sehr schöne Geste der Anerkennung des Staates. Dieses Bundesverdienstkreuz ist wahrlich verdient. Man fragt sich allein, weshalb nicht schon früher jemand auf die wundervolle Idee gekommen ist, Grudrun Penndorf auf diese Weise zu ehren.

Meine herzlichsten Glückwünsche sind der Ordensträgerin - neben der für einen Asterix-Fan selbstverständlichen Bewunderung und Dankbarkeit - gewiss.

Allein bei diesem Satz
jaap_toorenaar hat geschrieben: 9. September 2020 08:04Um sicher zu sein, dass das Schreiben nicht die übliche Parteienwerbung ist, fahre ich mit nassem Zeigefinger über die schwungvollen Initialen M.S. der Unterschrift und siehe da, es gibt einen verwischten Tintenfleck!
zuckt man als Sammler ein wenig zusammen. Eine verwischte Unterschrift unter einem solchen historischen Dokument ist doch etwas schade. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: es lebe Gudrun Penndorf!!

Beitrag: # 64377Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 9. September 2020 18:52 Eine verwischte Unterschrift unter einem solchen historischen Dokument ist doch etwas schade. ;-)
Frau Penndorf lebt ja schon ewig in Bayern und wird wissen, wem dort mit besonderer Vorsicht zu begegnen ist... :-D

Aber doch auch irgendwie schön, dass Söder noch mit Tinte und nicht wie sein Kollege in Washington mit einer Art Edding unterschreibt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: es lebe Gudrun Penndorf!!

Beitrag: # 64378Beitrag Terraix »

Das ist ja wirklich mal eine phänomenale Neuigkeit! Herzlichen Glückwunsch, Frau Penndorf!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Es lebe Gudrun Penndorf!

Beitrag: # 64383Beitrag Michael_S. »

In der Tat, eine sehr verdiente Würdigung ihres Schaffens. Ich schließe mich den Glückwünschen an.
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Es lebe Gudrun Penndorf!

Beitrag: # 64386Beitrag jouhmään »

Herzliche Glückwünsche !!!!

Auch ich hätte eine Würdigung durch den Bundespräsidenten besser gefunden, da Ihre Übersetzungen sehr viel für die Deutsch-Französische Freundschaft bewirkt haben !!!!

Aber so ist es auch schön!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Es lebe Gudrun Penndorf!

Beitrag: # 64387Beitrag Iwan »

Jouhmään, das Verdienstkreuz kommt ja schon vom Bundespräsidenten, aber es wird vor Ort verliehen, deswegen vom bayerischen Ministerpräsidenten. Vor allem jetzt, in Coronazeiten Aber auf der Urkunde steht sicher Steinmeier, nehme ich an.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Es lebe Gudrun Penndorf!

Beitrag: # 64388Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 11. September 2020 17:58 Jouhmään, das Verdienstkreuz kommt ja schon vom Bundespräsidenten, aber es wird vor Ort verliehen...
Nun, einmal jährlich gibt es m.W. eine Zeremonie in Berlin, wo der Bundespräsident den vermeintlich "würdigsten" Ordenträgern diesen persönlich überreicht.

Aber ich schliesse mich an: So ist auch schön...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Es lebe Gudrun Penndorf!

Beitrag: # 64389Beitrag methusalix »

Hallo ,
Wohl dem der meine Asterix-Sammlung erhalten hat , darunter ist auch eine signierte Unterschrift von Fraun Penndorf :!:
Alles Gute Frau Penndorf :methusalix:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Es lebe Gudrun Penndorf!

Beitrag: # 64390Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: 11. September 2020 18:33 signierte Unterschrift
Was ist das denn? Sowas wie ein weisser Schimmel? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Es lebe Gudrun Penndorf!

Beitrag: # 64391Beitrag methusalix »

Hallo ,
hört man da den Neid heraus ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten