25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 64900Beitrag Christian »

Hallo in die Runde,

ich möchte kurz ein kleines großes Jubiläum hier erwähnen:

Seit nunmehr 25 Jahren (ein bißchen länger als Comedix existiert, oder, Marco?) katalogisieren diesen Monat Hendrik Jan und Hans von https://www.asterix-obelix.nl/ die Asterixe dieser Welt und waren ehemals auch Mitbegründer dieses Forums.

Gefeliciteerd en heel erg bedankt!

https://web.archive.org/web/20010202051 ... obelix.nl/ - die wohl älteste urkundliche Erwähnung vom 2. Februar 2001 um 05:16 Uhr.

Und Hendrik Jans ursprüngliche Website, mit der alles begann http://liacs.leidenuniv.nl/~hoogeboomhj/asterix.html (stehen geblieben beim 5jährigen...)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 64908Beitrag Comedix »

Christian hat geschrieben: 16. Dezember 2020 22:08 Seit nunmehr 25 Jahren (ein bißchen länger als Comedix existiert, oder, Marco?) katalogisieren diesen Monat Hendrik Jan und Hans von https://www.asterix-obelix.nl/ die Asterixe dieser Welt und waren ehemals auch Mitbegründer dieses Forums.
Gratuliere zum Jubiläum! Ja, meine Seiten sind am 8. April 1998 gestartet, also vor 22,5 Jahren. Damit gehören die beiden Asterix-Seiten definitiv zu den ältesten, noch betriebenen Seiten im Internet.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 64909Beitrag Christian »

Comedix hat geschrieben: 17. Dezember 2020 20:01 Damit gehören die beiden Asterix-Seiten definitiv zu den ältesten, noch betriebenen Seiten im Internet.
Das würde ich wohl auch vermuten!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 64914Beitrag WeissNix »

The Walking Dead ist aber eine andere Comic-Reihe... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 64917Beitrag Jochgem »

Christian hat geschrieben: 16. Dezember 2020 22:08 Gefeliciteerd en heel erg bedankt!
Danke für die netten Worte!

At that time searching the young internet was not easy. So thanks to all the collector friends that contributed to all the information over all those years. And helped in growing our collections!
Christian hat geschrieben: 16. Dezember 2020 22:08 https://web.archive.org/web/20010202051 ... obelix.nl/ - die wohl älteste urkundliche Erwähnung vom 2. Februar 2001 um 05:16 Uhr.
That is indeed with the current domain. The initial baby steps were in a corner of space provided by my employer, first available snapshot December 1996 http://web.archive.org/web/199612230304 ... frame.html

For a rather complete overview of Asterix websites at that time have a look at the list compiled by colleague-collector Erik TKS.
http://web.archive.org/web/199901281202 ... t/asterix/
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 64927Beitrag Aktuar »

Ja, dank jullie wel, Hendrik Jan en Hans. Jullie werk is een onbetaalbare hulp voor elke verzamelaar van buitenlandse uitgaven van Asterix.
Hartelijke groeten
Stefan
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 64939Beitrag Michael_S. »

In der Tat, 25 Jahre verdienen einen herzlichen Glückwunsch! Danke, dass es euer Projekt so lange gibt.

MfG
Michael
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 64951Beitrag Christian »

Aktuar hat geschrieben: 19. Dezember 2020 10:13 Ja, dank jullie wel, Hendrik Jan en Hans. Jullie werk is een onbetaalbare hulp voor elke verzamelaar van buitenlandse uitgaven van Asterix.
Hartelijke groeten
Stefan
Absolut. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich 1998 (wie auch immer!) im Computerraum der Uni über diese Seite stolperte: http://web.archive.org/web/199704131509 ... terix.html [Link korrigiert]. Was ich da las, fand ich attraktiv und da ich in jener Zeit in Skandinavien unterwegs war und im Jahr darauf auf Interrail im Süden, hatte ich ruckzuck 10 Sprachen oder so zuhause.

Asterix-Homepages scheinen aber generell eine Chance auf lange Lebensdauer zu haben: die hier gefeierte, Comedix und auch das umfassende asterix.comics.cz vom Kollegen Otvírak aus Tschechien, das auch schon seit 1998 immer noch aktuell gehalten wird.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 65888Beitrag Comedix »

Christian hat geschrieben: 21. Dezember 2020 23:23 Asterix-Homepages scheinen aber generell eine Chance auf lange Lebensdauer zu haben: die hier gefeierte, Comedix und auch das umfassende http://asterix.comics.cz vom Kollegen Otvírak aus Tschechien, das auch schon seit 1998 immer noch aktuell gehalten wird.
Ich kann diese Seite seit mehreren Tagen schon nicht mehr erreichen. Ich hoffe, sie hat nicht jetzt doch das Zeitliche gesegnet.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Beitrag: # 65889Beitrag Christian »

Oh ja, stimmt.

Diese Adresse funktioniert noch: http://asterix.otvirak.cz/ und das letzte Update ist auch vom 4.3.2021.
Antworten