Nachfrage zu "Belgier"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Nachfrage zu "Belgier"

Beitrag: # 66433Beitrag Iwan »

Guten Morge, Freunde

Ein kurzer Nachtrag zur Quizfrage betreffend "Belgier": Weiss jemand, worauf bei der Beschreibung der Schlacht die halbwegs gedichteten Beschreibungstexte in den Kästchen anspielen sollen? Zumal die auch noch im Gegensatz zu den anderen Kästchen in diesem Band als Papyrusrollen gestaltet sind? Gibt es da eine ähnliche Beschreibung der Schlacht von Waterloo?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage zu "Belgier"

Beitrag: # 66434Beitrag Comedix »

Die Anmerkungen zur Schlacht der Belgier und Römer in Asterix ist im Französischen eine Anspielung auf "Les châtiments" von Victor Hugo (1802-1885). Hugo beschreibt in diesem Gedicht die Schlacht bei Waterloo. Der Text in Asterix ist fast wörtlich übernommen.

Siehe auch http://www.cyranos.ch/lithug-d.htm
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Nachfrage zu "Belgier"

Beitrag: # 66435Beitrag bdhk »

L'Expiation von Victor Hugo. ("Waterloo ! Waterloo ! Waterloo ! morne plaine !")

Wo Caesar Volfgangamadeus sieht, aber Asterix kommt, ist es im Original z.B. Grouchy, und stattdessen kommt Blücher.

Edit: War ich zu langsam, bzw. habe zu lange recherchiert ;-)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage zu "Belgier"

Beitrag: # 66439Beitrag Iwan »

Super, vielen Dank für die Auskunft!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage zu "Belgier"

Beitrag: # 66440Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: 19. April 2021 10:02Edit: War ich zu langsam, bzw. habe zu lange recherchiert
Ja, das Tempo war's. :-) Eine tolle Quelle für viele Fragen, die Asterix betreffen, ist das Deutsche Asterix Archiv und dort der Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen". :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Nachfrage zu "Belgier"

Beitrag: # 66443Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 19. April 2021 13:53 Eine tolle Quelle für viele Fragen, die Asterix betreffen, ist das Deutsche Asterix Archiv und dort der Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen". :D
Product-Placement? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten