Jugendliteraturpreis 2021 für Gudrun Penndorf

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jugendliteraturpreis 2021 für Gudrun Penndorf

Beitrag: # 67889Beitrag Comedix »

"Die Asterix-Übersetzerin der ersten Stunde, Gudrun Penndorf, erhält auf der Frankfurter Buchmesse den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 in der Kategorie Sonderpreis Gesamtwerk Übersetzung. Mit ihr zeichnet die Sonderpreisjury erstmals eine Übersetzerin von Comic-Literatur für ihr Lebenswerk aus. Die 83-Jährige zeigt sich hoch erfreut."

[Pressetext EHAPA]

Ergänzend dazu ein Artikel aus SPIEGEL Online.

Das wird natürlich auch ein Thema im nächsten Comedix-Newsletter, den Frau Penndorf liest. Deshalb möchte ich bis dahin von euch ein paar Reaktionen mit einbringen, die sie dann lesen wird. Wie ist das so bei euch? Was wolltet ihr Frau Penndorf, nachdem sie nun 2020 das Bundesverdienstkreuz und jetzt den Jugendliteraturpreis bekommen, schon immer mal sagen? Ich lasse ihr dann die gesammelten Werke zukommen.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Jugendliteraturpreis 2021 für Gudrun Penndorf

Beitrag: # 67905Beitrag WeissNix »

Von mir einfach nur einen ganz herzlichen Glückwunsch und ein mindestens ebenso herzliches Dankeschön für ihre Arbeit.
Nicht zuletzt durch Asterix in ihrer genialen Übersetzung habe ich spielerisch gelernt, "zwischen den Zeilen zu lesen" und neben dem eigentlichen Wortsinn noch andere Bedeutungsebenen zu ergründen...

Das Wesentliche konnte ich ihr aber bereits vor einigen Jahren schon persönlich sagen, das war eine sehr nette Begegnung. Wir teilen wohl eine Affinität zu Füllfederhaltern :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Jugendliteraturpreis 2021 für Gudrun Penndorf

Beitrag: # 67907Beitrag Aktuar »

Liebe Gudrun, ich kann mich den Ausführungen des Preiskommittees nur anschließen. Deine phänomenale sprachschöpferische Leistung hat mich vor 50 Jahren zum Asterix-Leser gemacht und ich bin es noch heute. Auch heute noch finde ich immer wieder neue Sprachschätze in Deinen Werken. Weiter alles Gute für Dich! Viele Grüße aus dem Rheinland, Stefan
Antworten