Asterix bald im Happy Meal

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68496Beitrag Batavirix »

Mein Bruder war in Deutschland und hat die Ausmalrollen für mich gekauft. 5 Stück, den einer könnte er nicht finden ("Asterix in Ägypten"). Jetzt scheint dieser auch nicht gegeben zu haben.

Übrigens auch bei E-bay Frankreich war es mir schon aufgefallen: es gibt nur 5 und noch kein Angebot "Asterix in Ägypten" gesehen.

Hab ich es doch Komplet !?!

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68497Beitrag Maulaf »

Hallo Henk,
ich habe mal bei McDonalds nachgefragt, ob die Asterix in Ägypten Rolle überhaupt erschienen ist, bislang aber leider keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich ist deine Sammlung aber somit komplett.
In Frankreich gibt es die Ägypten Rolle anscheinend, dafür ist dort die Piraten Rolle nicht dabei gewesen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68499Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 12. Dezember 2021 10:35 In Frankreich gibt es die Ägypten Rolle anscheinend, dafür ist dort die Piraten Rolle nicht dabei gewesen,
viele Grüße
Vielleicht eine Massnahme zur Förderung innereuropäischer Verständigung? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68597Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben: 12. Dezember 2021 10:35In Frankreich gibt es die Ägypten Rolle anscheinend, dafür ist dort die Piraten Rolle nicht dabei gewesen,
die fünf deutschsprachigen Ausmalrollen - außer "in Ägypten" - habe ich jetzt relativ problemlos über eBay zusammenbekommen (eine Box zu bekommen, wird ungleich schwerer, fürchte ich). Aber diese Rolle "Asterix und Obelix in Ägypten" konnte ich bislang auch im französischen eBay-Bereich nicht finden. Diese scheint auch dort mithin zumindest selten zu sein.

Der Grund für diesen Beitrag ist aber ein anderer: Auf der Comedix-Artikelseite ist die Rolle "in Ägypten" als in Deutschland erschienen aufgelistet. In einer Lightbox befindet sich auch ein Bild davon (wobei ich da die Sprache mangels Text nicht erkennen kann).

Hat also jemand - eventuell derjenige, der Marco mit diesem Bild versorgt hat - doch die Ausmalrolle "Asterix in Ägypten" in deutscher Ausgabe?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68606Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 29. Dezember 2021 14:42 Hat also jemand - eventuell derjenige, der Marco mit diesem Bild versorgt hat - doch die Ausmalrolle "Asterix in Ägypten" in deutscher Ausgabe?
Das Bild habe ich von der McDonalds-Homepage.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68607Beitrag Erik »

Hallo Marco,

wäre es dann bei der derzeitigen Informationslage - insbesondere den Aussagen von Henk und Gregor - nicht sinnvoller, die "Asterix und Obelix in Ägypten"-Ausmalrolle herauszunehmen oder zumindest auf die erheblichen Zweifel hinzuweisen, ob sie auf Deutsch erschienen ist? Denn dass es sie entsprechend der ursprünglichen Ankündigung auf Deutsch gibt, scheint doch eher unwahrscheinlich zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68609Beitrag Maulaf »

Hi,
auf meine Anfrage bei McDonalds habe ich leider auch keine vernünftige Antwort bekommen, dort scheint es niemand zu wissen bzw. auch keinen zu interessieren. Auf meine Frage ob es die Asterix in Ägypten Rolle überhaupt gegeben hat, war die Antwort: "Unsere "Asterix und Obelix" Beigaben waren im Aktionszeoitraum in unseren Restaurants erhältlich, solange der Vorrat reichte". Netterweise hat man dem Schreiben noch drei Rollen beigelegt, was die Frage aber leider auch nicht beantwortete.
Ich gehe also davon aus, dass es die Ägypten Rolle in Deutschland einfach nicht gab und würde Eriks Vorschlag unterstützen, die Rolle entsprechend zu kennzeichnen bzw. rauszunehmen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68610Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben: 30. Dezember 2021 09:52Auf meine Frage ob es die Asterix in Ägypten Rolle überhaupt gegeben hat, war die Antwort: "Unsere "Asterix und Obelix" Beigaben waren im Aktionszeoitraum in unseren Restaurants erhältlich, solange der Vorrat reichte". Netterweise hat man dem Schreiben noch drei Rollen beigelegt, was die Frage aber leider auch nicht beantwortete.
dass man Dir drei Rollen beigelegt hat, finde ich jetzt höchstinteressant. Denn ich hatte bei McDonalds, als mir klar geworden war, dass ich die Aktion verpasst habe, angefragt, ob ich bei ihnen die Ausmalrollen und eine Box eventuell käuflich erwerben könne. Die Antwort war ein apodiktisches Nein:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.12.2021.

Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass unsere Beigaben zum Happy Meal ausschließlich in unseren Restaurants erhältlich sind, solange der Vorrat reicht und auch nur im Aktionszeitraum.

Auch Ihren Wunsch nach einer Aktionsverpackung können wir nicht erfüllen, da wir hier im Gästeservice keinen Zugriff auf das Verpackungsmaterial haben. Bitte bedenken Sie darüber hinaus, dass auch unsere Kollegen in den Restaurants vor Ort nur mit einer Produktbestellung die Verpackung herausgeben dürfen, da die Liefermengen exakt an die Bestellmengen gekoppelt sind.

Wir bedauern sehr, dass wir hier nicht behilflich sein können. Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen wieder anzusprechen!
"

:roll:

Du scheinst da - mit einer schriftlichen statt elektronischen Anfrage - offenbar auf kooperativere und freigebigere Mitarbeiter gestoßen zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68612Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 30. Dezember 2021 09:52 Netterweise hat man dem Schreiben noch drei Rollen beigelegt...
Unnetterweise wohl nicht die gesuchte Ägyptenrolle... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68613Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 30. Dezember 2021 11:46
"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.12.2021."
...
Du scheinst da - mit einer schriftlichen statt elektronischen Anfrage - offenbar auf kooperativere und freigebigere Mitarbeiter gestoßen zu sein.
Vielleicht einfach nur taktisch geschickt in der Adventszeit nachgefragt - und auch kurz vor Auslaufen der Aktion, so dass die Restbestände noch - nebenbei imagefördernd ("netterweise") - unters Volk gebracht werden können...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68614Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 30. Dezember 2021 14:32Vielleicht einfach nur taktisch geschickt in der Adventszeit nachgefragt
meine Anfrage vom 04.12.2021 war auch innerhalb der Adventszeit und zwar kurz nach dem Auslaufen der Aktion. Hätte es noch Restbestände gegeben, hätte ich eigentlich gehofft, dass man sie mir gerade dann noch verkaufen könnte. Eine imagefördernde kostenlose Abgabe wäre auf meine Anfrage hin ja auch möglich gewesen, wurde aber - wie das Vollzitat der E-Mail zeigt - insgesamt abgelehnt.

Wann und wie geschickt Gregor angefragt hat, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hat er auch eine bessere Stelle innerhalb der McDonalds-Hierarchie gefunden. Ich hatte die E-Mail-Adresse des Gästeservice verwendet. - Der Wille, diese Ausmalrollen jenseits des Erwerbs eines Happy Meals "unters Volk" zu bringen, scheint jedenfalls nicht bei allen McDonalds Mitarbeitern gleich intensiv ausgeprägt zu sein.

Aber seis drum, ich habe die Rollen ja jetzt beisammen (heute sogar die französische Ägypten-Rolle noch erstanden). Nur die Box fehlt leider.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68615Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 30. Dezember 2021 15:00 meine Anfrage vom 04.12.2021 war auch innerhalb der Adventszeit und zwar kurz nach dem Auslaufen der Aktion.
Sorry, da hatte ich Euch beide verwechselt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68616Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: 30. Dezember 2021 11:46Du scheinst da - mit einer schriftlichen statt elektronischen Anfrage - offenbar auf kooperativere und freigebigere Mitarbeiter gestoßen zu sein.
Hi Erik,
ich hatte auch über das Kontaktformular angefragt, dann von denen eine Emailantwort bekommen und nochmal präzise nach der Ägypten-Rolle gefragt. Darauf kam dann die nichtssagende Antwort per Brief.
Ich habe mittlerweile aber auch noch den französischen Satz bekommen, so dass ich jetzt alle Rollen habe,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Wer isst denn sowas?

Beitrag: # 68617Beitrag WeissNix »

Ich bin übrigens gerade (erst) über den Threadtitel gestolpert... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix bald im Happy Meal

Beitrag: # 68643Beitrag Batavirix »

Ich hab jetzt die Französische Happy Meal Box gekauft:
MCDonalds2021-D1.jpg
MCDonalds2021-D1.jpg (70.85 KiB) 2025 mal betrachtet
MCDonalds2021-D2.jpg
MCDonalds2021-D2.jpg (66.27 KiB) 2025 mal betrachtet
MCDonalds2021-D3.jpg
MCDonalds2021-D3.jpg (63.81 KiB) 2025 mal betrachtet

Soll es ein unterschied zwischen Deutsche und Französische Happy Meal Box geben?
(Natürlich gibt es ein andere Text / Sprache)

Mit freundlichem Grüß,
Batavirix
Antworten