Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 70964Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 16. September 2022 14:35
WeissNix hat geschrieben: 16. September 2022 14:31 Ich mag Trondheim auch nicht so besonders ([...] auch als Szenarist kann ich mich fürt ihn nur bedingt erwärmen [...])
Du hast immerhin mal Maggy Garrisson empfohlen, wofür ich sehr danke.
Stimmt, da war er auch noch gut (als Szenarist) - aber auch eher Krimi bzw. Milieustudie im Stile Mike Leighs als Humor.

War aber auch - wie Kosmonauten der Zukunft - nicht bei Reprodukt erschienen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Artikel auf Welt online

Beitrag: # 70965Beitrag WeissNix »

Oder ein Moderator/Admin sich melden, damit ihm jemand von denen, die das auch möchten, assistiert, und die einzelnen Beiträge auflistet?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70968Beitrag Maulaf »

Hi,
biite hier die Diskussion fortführen, ich versuche dann mal weiter, die Beiträge zu verschieben,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 70969Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 16. September 2022 14:31
Erik hat geschrieben: 16. September 2022 13:29Im Impressum wird Les Éditions Albert René zwar gedankt, aber nur für ihre Anstrengungen, das Asterix-Werk andauern zu lassen, nicht etwa für die Erlaubnis, diesen Band zu veröffentlichen. Das spricht erheblich dafür, dass es sich nicht um eine autorisierte Parodie handelt, sondern der Verlag - wie seinerzeit Hans Gamber mit Alcolix, Isterix und Hysterix - das Risiko eingeht, sich auf das Recht der freien Bearbeitung zu stützen.
Das wird in den Rezensionen im Netz (meiner Erinnerung nach zB im tagesspiegel) anders dargestellt, einfach mal googeln und lesen.
das brauche ich nicht zu googlen, denn das hat bdhk ja bereits verlinkt. Deshalb hatte ich die Besprechung dort ja auch gelesen - und mich gerade dieser Behauptung wegen, es sei Trondheim erlaubt worden, darüber gewundert, dass kein entsprechender Vermerk im Impressum zu finden ist. Den hätte LEAR aber m.E. mindestens verlangt, wenn es mit deren Erlaubnis veröffentlich worden wäre. Daher könnte die Annahme des Tagesspiegelautoren, dass das Album vom Asterix-Verlag erlaubt worden sei, schlicht ein Irrtum sein. Eine Quelle hierfür nennt er ja auch nicht. Er benennt als Vergleichsalben zudem nebeneinander "Asterix - Die Hommage" (den offiziellen Hommagen-Band zum 60. Jährigen Asterix-Jubiläum von LEAR) und "Falsches Spiel mit Alcolix", ohne klar zu sagen, welcher Kategorie er dieses Album als nahestehend ansieht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 70970Beitrag Christian »

Erik hat geschrieben: 16. September 2022 18:29 Hallo,
[...] gewundert, dass kein entsprechender Vermerk im Impressum zu finden ist. Den hätte LEAR aber m.E. mindestens verlangt, wenn es mit deren Erlaubnis veröffentlich worden wäre. [...]
Warum? Können die das nicht still und heimlich dulden?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 70971Beitrag Erik »

Hallo,
Christian hat geschrieben: 16. September 2022 21:14Warum? Können die das nicht still und heimlich dulden?
doch, ich gehe sogar davon aus, dass sie diese Veröffentlichung dulden werden. Denn es hat meines Wissens seit den 1980er Jahren keine großen Prozesse um (vermeintliche) Urheberrechtsverletzungen in Bezug auf Asterix mehr gegeben (Markenrechtsstreitigkeiten hat es gegeben, aber das ist etwas anderes). Es ist nur etwas ganz anderes, ob ein Verlag etwas duldet - also schlicht nicht dagegen vorgeht - oder ob ein Werk mit seiner Erlaubnis entsteht und erscheint. Eine Erlaubnis kostet in der Regel Geld und ist auch inhaltlich mit dem Lizenzgeber abgestimmt. Und soetwas würde im Impressum dann auch auftauchen; davon gehe ich jedenfalls aus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 70972Beitrag Christian »

Erik hat geschrieben: 16. September 2022 23:12 Hallo,
Christian hat geschrieben: 16. September 2022 21:14Warum? Können die das nicht still und heimlich dulden?
doch, ich gehe sogar davon aus, dass sie diese Veröffentlichung dulden werden. Denn es hat meines Wissens seit den 1980er Jahren keine großen Prozesse um (vermeintliche) Urheberrechtsverletzungen in Bezug auf Asterix mehr gegeben (Markenrechtsstreitigkeiten hat es gegeben, aber das ist etwas anderes). Es ist nur etwas ganz anderes, ob ein Verlag etwas duldet - also schlicht nicht dagegen vorgeht - oder ob ein Werk mit seiner Erlaubnis entsteht und erscheint. Eine Erlaubnis kostet in der Regel Geld und ist auch inhaltlich mit dem Lizenzgeber abgestimmt. Und soetwas würde im Impressum dann auch auftauchen; davon gehe ich jedenfalls aus.

Gruß
Erik
Ok, dulden war vielleicht das falsche Wort. Also: Können die das nicht still und heimlich wohlwollend unterstützen?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70973Beitrag WeissNix »

Trondheim ist zumindest in Frankreich inzwischen ein ganz Grosser, der unter seinen Fans einen ähnlichen Nimbus hat wie Goscinny bei den seinen. Sicher auch eine Generationenfrage. Es einem quasi auf Augenhöhe zu verwehren wäre sicher nicht klug, denn aus einer solchen Feder gibt das dem Original sicher auch noch mal einen Schub.

Und die LL-Homagen und auch einige der S+F-Spezial von Gastautoren haben ja gezeigt, dass der Markt das durchaus honoriert. Trondheims Humor ist halt anders gestrickt als Goscinnys, aber der Band wird seine Leser finden - und einige davon vielleicht (zurück) zum Original führen.

Freuen wir uns doch einfach, unsere Gallier mal durch eine andere Brille sehen zu können.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 70974Beitrag Erik »

Hallo,
Christian hat geschrieben: 16. September 2022 23:16Können die das nicht still und heimlich wohlwollend unterstützen?
theoretisch schon. Das Gegenteil kann ich nicht beweisen. Ich glaube es nur nicht, weil LEAR eben bisher immer sehr auf Nennung des Copyrights geachtet hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70975Beitrag WeissNix »

Da hier keine singuläre Asterix-Parodie vorliegt, sondern ein Album der "Herr Hase"-Reihe, das lediglich diesmal Asterix parodiert, geht es hier auch nicht ums (anglo-amerikanische) "Copyright", will heissen (in Frankreich und Deutschland) Urheberrecht, sondern allenfalls um Markenrechte.

Das Urheberrecht erlaubt nämlich durchaus parodistische Zitate; problematisch ist die Verwendung markenrechtlich geschützter Figuren und Symbole. ich meine mich auch zu erinnern, dass ein Kern der damaligen Rechtsstreitigkeiten sich eben auch um die Verwendung der von Uderzo entwickelten Typografie den Asterrix-Schriftzug betreffend drehte, was neben der Verwendung der Figuren problematisch war. Und genau das macht Trondheim ja nicht, er intergriert die Gestalten von Asterix und Obelix offenbar als Herr Hase und Richard in seinen Kosmos, die anderen Figuren sind anthropomorph und teilen sich lediglich die Namen mit bestimmten Galliern.

Es ist eben nicht lediglich eine parodistische Kopie, sondern urheberrechtlich etwas komplett neues. Und markenrechtlich sicher nicht unproblematisch - wie so oft: zwei Juristen, drei Meinungen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70976Beitrag Christian »

Das Buch ist unterwegs. Ich freue mich drauf. Die LL-Hommagen finde ich durch die Bank gelungen - bei Anwendung sehr verschiedener Stile. Ich habe Spaß daran. Warum soll das nicht auch bei Asterix klappen. Ich finde das sogar vielversprechender als (womöglich verbissene) Goscinny-Nachahmungen durch neue Autoren.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70977Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 17. September 2022 13:59 Das Buch ist unterwegs. Ich freue mich drauf. Die LL-Hommagen finde ich durch die Bank gelungen - bei Anwendung sehr verschiedener Stile. Ich habe Spaß daran. Warum soll das nicht auch bei Asterix klappen.
Sehe ich ähnlich - bei LL fand ich nur die zweite Bonhomme-Hommage überflüssig, nach der sehr guten ersten hätte es vom gleichen Autor keiner zweiten bedurft.
Auch bei Spirou+Fantasio finde ich einige der in der Spezial-Reihe erschienen Hommagen richtig gut: Ganz besonders die zu regelrechten kleinen Miniserien mutierten Ableger von Emile Bravo (nach Spezial 8 - "Portrait eines Helden als junger Tor") die vierbändige Reihe "Am Ende der Hofffnung") und "Sein Name war Ptirou" von Sente/Varron (daraus entwickeltes Spin-Off "Mademoiselle J - Eine Frau, ein Jahrhundert") sind besser als die meissten Alben der Original-Serie.

Interessant fände ich ja, wenn sich Ralf König mal der Gallier annehmen würde - wie da eine Keilerei zwischen Galliern und Römern wohl ausginge? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70978Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 17. September 2022 14:18Interessant fände ich ja, wenn sich Ralf König mal der Gallier annehmen würde - wie da eine Keilerei zwischen Galliern und Römern wohl ausginge? :-D
Hi,
das gibt es doch schon in Isterix, allerdings auf die spezielle König-Art, unter dem Namen "Sahnesteifus",
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70979Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 17. September 2022 12:55Da hier keine singuläre Asterix-Parodie vorliegt, sondern ein Album der "Herr Hase"-Reihe, das lediglich diesmal Asterix parodiert, geht es hier auch nicht ums (anglo-amerikanische) "Copyright", will heissen (in Frankreich und Deutschland) Urheberrecht, sondern allenfalls um Markenrechte.
nein, das Album wird ja nicht als "Asterix" oder "Obelix" betitelt. Insofern liegt es eher fern, dass eine geschüttze Marke verletzt ist. "Beim Teutates" dürfte keine Marke von LEAR sein, da dies sonst als Titel (d.h. Produktbezeichnung) nie verwendet wird.

Einen Urheberrechtsstreit könnte man daraus (sofern eben keine Erlaubnis des Berechtigten vorliegt) hingegen durchaus machen. Denn es werden ja Obelix und andere Personen aus der Asterix-Welt sowie das Asterix-Dorf - wenn auch in anderem Zeichenstil - dargestellt. Und die sind urheberrechtlich geschützt. In dieser Konstellation kann man rechtlich quasi immer diskutieren, ob eine Bearbeitung im Sinne des § 23 Abs. 1 Satz 1 UrhG vorliegt, die nur mit "Zustimmung des Urhebers" - also Lizenz des Inhabers der Verwertungsrechte, hier LEAR - veröffentlicht werden darf, oder ob ein Fall des § 23 Abs. 1 Satz 2 UrhG vorliegt, in dem das neue Werk einen hinreichenden Abstand zu dem benutzten Werk wahrt und deshalb keine Bearbeitung vorliegt. Da der "hinreichende Abstand" ein unbestimmter Rechtsbegriff und damit wertungsoffen ist, kann man sich darüber im Einzelfall stets trefflich - und im Zweifel durch alle Instanzen - streiten, wenn man das denn will.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70980Beitrag WeissNix »

Den "Isterix" kenn ich nicht; an Underground war damals hier im katholischen und seit 45 fest in CDU-Hand gewesenen Dorf nie ranzukommen. Und die abartigen Sammlerprese zahl ich für so was nicht.

Und da insbesondere Ralf König mit dem Alter immer besser wird, wäre wohl inzwischen auch tiefergehendes zu erwarten als zu den deutschen Anfangszeiten dieser "speziellen" Art Comics.
Erik hat geschrieben: 17. September 2022 16:36 nein, das Album wird ja nicht als "Asterix" oder "Obelix" betitelt. Insofern liegt es eher fern, dass eine geschüttze Marke verletzt ist. "Beim Teutates" dürfte keine Marke von LEAR sein, da dies sonst als Titel (d.h. Produktbezeichnung) nie verwendet wird.

Einen Urheberrechtsstreit könnte man daraus (sofern eben keine Erlaubnis des Berechtigten vorliegt) hingegen durchaus machen. Denn es werden ja Obelix und andere Personen aus der Asterix-Welt sowie das Asterix-Dorf - wenn auch in anderem Zeichenstil - dargestellt. Und die sind urheberrechtlich geschützt.
Ich denke eher, dass eine Parodie von Asterix und Obelix eben nicht den Urheberrechtsschutz geniesst, weil parodistische Zitate dieser Art durchaus zulässig sind; das Problem, das hier von den Rechteinhabern dennoch zu einem gemacht werden könnte, sehe ich ausschliesslich markenrechtlich, eben weil die Figuren als Marke geschützt sind. Allerdings birgt solch ein kleinlicher Rechtsstreit auch immer die Gefahr, sich bei potentiellen Kunden unbeliebt zu machen und sie regelrecht in die Arme der Mitbewerber zu treiben (siehe LEGO).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten