wir fuerchten nur eines

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71119Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
ich fragte mich, woher es stammt, dass die Gallier nur eins fuerchten, naemlich dass ihnen der Himmel auf den Kopf faellt. Hat Caesar das in De Bello Gallico etwa erwaehnt? Die Antwort ist: nein. Ist es von Goscinny selbst erfunden? Wieder nein. Der alt-griechische Autor Arrianus erzaehlt in seinem Buch ueber die Feldzuege von Alexander dem Grossen, wie er die Kelten zum Festessen einlaedt und sie fragt, was sie am meisten fuerchten - natuerlich in der Hoffnung, dass er selbst genannt wird. Da bekam er diese ueberraschende Antwort.
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71120Beitrag Comedix »

jaap_toorenaar hat geschrieben: 5. Oktober 2022 11:05 Hallo,
ich fragte mich, woher es stammt, dass die Gallier nur eins fuerchten, naemlich dass ihnen der Himmel auf den Kopf faellt. Hat Caesar das in De Bello Gallico etwa erwaehnt? Die Antwort ist: nein. Ist es von Goscinny selbst erfunden? Wieder nein. Der alt-griechische Autor Arrianus erzaehlt in seinem Buch ueber die Feldzuege von Alexander dem Grossen, wie er die Kelten zum Festessen einlaedt und sie fragt, was sie am meisten fuerchten - natuerlich in der Hoffnung, dass er selbst genannt wird. Da bekam er diese ueberraschende Antwort.
Jaap
Sehr schön! Hast du eine Quellenangabe? Ich möchte das Thema gerne anderweitig aufgreifen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71123Beitrag jaap_toorenaar »

Ich bin noch auf der Suche; Arrian ist nicht gerade der populaerste Autor...
jaap
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71126Beitrag WeissNix »

https://www.bretagne-tip.de/geschichte/ ... pisode.php
zeitgenössische Quellenangabe unten
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71130Beitrag Comedix »

Sehr schön! Besten Dank! Daraus lässt sich wunderbar ein Beitrag auf Twitter generieren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71132Beitrag Comedix »

Es steht, für alle die es genau wissen wollen, bei Arrian in seinem Buch Alexandri Anabasis (Der Alexanderzug) im 1. Buch Kap. 4 Abs.8: ... δεδιέναι μήποτε ὁ οὐρανὸς αὐτοῖς ἐμπέσοι
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71133Beitrag jaap_toorenaar »

Na super! Mir fiel auf, dass ich genau dieses Thema bereits Februar 2012 mal aufgeworfen hatte in diesem Forum...
Jaap
PS Ich ueberlege ernsthaft ob ich mich anmelden sollte fuer ein Quiz im ndl. Fernsehen (RTL) "daar weet ik alles van" mit als thema Asterix... Dabei denke ich an die erfolgreiche Teilnahme vor 20 Jahren beim Quiz Risiko zurueck...
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71134Beitrag Christian »

Hier ist der ganze Text zu finden:

https://www.gottwein.de/Grie/arr/an1001.php
Die Kelten fragte er auch, was sie am meisten bange mache auf Erden. Er hoffte nämlich, sein großer Name sei auch zu den Kelten und noch weiter gedrungen und sie würden sagen, dass ihnen vor ihm am allermeisten bange sei. Doch die Antwort der Kelten lautete anders als er gehofft hatte. Denn weil sie weit weg von Alexander wohnten, in unwegsamen Gegenden hausten und sahen, dass er die Richtung anderswohin nahm, erklärten sie, es sei ihnen bange, der Himmel möchte einmal auf sie herabfallen.
Schön auch die Rechtfertigung für die unbefriedigende Antwort der Kelten ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: wir fuerchten nur eines

Beitrag: # 71135Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 6. Oktober 2022 11:57 Schön auch die Rechtfertigung für die unbefriedigende Antwort der Kelten ;-)
Wobei ich dazu gefunden habe, dass die Episode bereits aus 335. v. Chr. und damit seinem ersten Jahr als makedonischer König datieren soll - somit schon vor den Feldzügen Alexanders gegen Dareios, die seinen späteren Ruhm erst begründeten.
Zwar hatte er bereits erste militärische Erfolge in Thrakien erzielt, war aber noch weit weg von dem legendären Ruf, den er später als Feldherr erlangen sollte.
Zu der Zeit galt er unter der Hand eher noch als Königsmörder...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten