Schiller. Und in der franz. Ausgabe?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schiller. Und in der franz. Ausgabe?

Beitrag: # 71137Beitrag Comedix »

Hallo liebe frankophonen Asterix-Leser,

in drei Szenen wird in der deutschen Ausgabe Schiller zitiert:

Alles rennet, rettet, flüchtet!
Korsika Seite 32, und Belgier Seite 45

Beseligend war ihre Nähe und alle Herzen wurden weit...
Latraviata Seite 25

Wie sieht es denn im französischen Original an diesen Stellen aus? Auch Zitate? Und wenn ja, von wem?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Schiller. Und in der franz. Ausgabe?

Beitrag: # 71138Beitrag Caius_P »

Astérix en Corse:
"Ça court, ça s'agite!" (etwa: "Alles rennt, alles ist in Aufregung!")
Ich konnte keine Quelle für ein offizielles Zitat finden, es scheint aber eine Wendung zu sein, die in Frankreich gelegentlich verwendet wird.

Astérix chez les Belges:
"Nous avons vaincu! C'est le sauve qui sait, général!" (Wir haben gesiegt! Das ist 'rette sich, wer weiß', General!)
Anspielung darauf, dass die francophonen Belgier "savoir" (wissen) anstelle von "pouvoir" (können) verwenden. Dieser Wörtertausch erfolgt systematisch in dem Band.

Astérix et Latraviata:
"En ce qui concerne Obélix, le diagnostique est simple! Il est amoureux! (Was Obelix betrifft, ist die Diagnose einfach: Er ist verliebt!)
Hier kam dem Übersetzer halt sein Schiller in den Sinn.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schiller. Und in der franz. Ausgabe?

Beitrag: # 71140Beitrag Comedix »

Super, vielen herzlichen Dank!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten