Code "Sag 33"?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 8675Beitrag Erik »

Hallo,

Tapisdesourix, der Webmaster der offiziellen Asterix-Seite, hat mir heute geantwortet. Er hat mir mitgeteilt, daß sie viel zu tun hatten und die eMails an die Gewinner in "a couple of days" versenden werden.

Außerdem hat er mir bestätigt, daß ich zwar in der Liste der Gewinner stehe,  :D aber nicht unter den 6 "Grand-Winners" bin, weil ich angeblich eines der Codeworte der Kinderserie verpaßt hätte.  :-/ Er sei sich auch sicher, daß es da keinen Fehler bei ihnen gäbe.

Letzteres glaube ich allerdings nicht, da ich alle Codeworte habe und immer aufgepaßt habe, daß, wenn ich meine Mailadresse eingetragen habe, dieses auch angezeigt wurde. Insofern muß hier wohl doch ein Fehler auf der Rätselseite vorliegen. Hoffentlich wird keiner von Euch dadurch um seinen Gewinn gebracht.  :P

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 8676Beitrag Lupus »

Hallo,

ich habe heute eine Nachricht bekommen, dass ich zu den seltenen 34 Gewinnern gehöre.

An Erik: Was meintest du mit 6 "Grand-Winners"? Davon stand nichts in der E-Mail, wohl aber, dass diese 34 einen signierten Band erhalten...

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 8677Beitrag Erik »

Hallo Wolf,

ich habe die Mail heute auch bekommen.  :D

Mit 6 Grand-Winners sind jene Personen gemeint, die in Info-Epistula 49 (http://de.asterix.com/missives/lettre49.html) als diejenigen genannt sind, die alle leichten und schweren Rätsel lösen konnten. Auf diese Unterteilung in mehr oder weniger große Winners hat man jetzt wohl verzichtet. Die Bezeichnung "Grand-Winners" hat der Webmaster der offiziellen Asterix-Seite in seiner eMail an mich benutzt, sie stammt also nicht originär von mir.

Aber eine Frage noch, Wolf: Leider ist die Mail ja nur auf Französisch und meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind eher fragmentarisch. - Was genau wollen die, das ich tue? Nur meine Postadresse zurückmailen oder steht noch mehr drin?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 8678Beitrag Lupus »

Hallo,

ich kann gar kein Französisch - aber wozu lebt man im Internat mit 7 anderen in einer Wohnung... ;D
Fehler in meiner französischen Mail können aber nicht ausgeschlossen werden, da der Übersetzer seit Jahren keinen Französischunterricht mehr hat - ich hoffe es ist trotzdem verständlich...  ;D

Es steht etwas drin von den wenigen 34 Gewinnern, die jeweils einen von Uderzo gewidmeten Band 33 bekommen, wenn sie schnell antworten.

Also: Schick schnell deine Adresse hin!

Gruß, Wolf

Meine E-Mail:

Cher Monsieur Tapisdesourix,

mercy beaucoup pour votre e-mail. Je suis très heureux d`avoir gagné ce prix.

Mon adresse:

Wolf Rödiger
Andreas-Bräm-Straße 82
D-47506 Neukirchen-Vluyn
Allemagne

Meilleures salutations,
Wolf Rödiger

# # # # # # # # # #

Dear Mr. Tapisdesourix,

thanks very much for your e-mail. I'm very happy that I've won such a great prize.

my address:

Wolf Rödiger
Andreas-Bräm-Straße 82
D-47506 Neukirchen-Vluyn
Germany

Yours sincerely,
Wolf Rödiger

# # # # # # # # # #

Sehr geehrter Herr Tapisdesourix,

ich freue mich außerordentlich, dass ich einen Asterix-Band mit einer Widmung  gewonnen habe.

Meine Adresse:

Wolf Rödiger
Andreas-Bräm-Straße 82
D-47506 Neukirchen-Vluyn
Germany

Mit freundlichen Grüßen,
Wolf Rödiger

# # # # # # # # # #

ORIGINAL MESSAGE:

Gauloises, Gaulois,

Vaillants, astucieux et intrépides, vous êtes de ceux, rares, très rares mêmes (34 gagnants, toutes catégories confondues !), qui ont su résoudre les énigmes du redoutable Code Dites 33, et ainsi déjouer le complot fomenté par les espions du grand Jules pour tenter de perturber les festivités gauloises organisées urbi et orbi pour célébrer la parution du 33ème album d'Astérix.

Nous avons donc le plaisir de vous annoncer que, comme Doubleclix vous l'a annoncé dans une récente (hum !...) Missive, nous avons mis pour vous de côté un exemplaire du Ciel lui tombe sur la tête que nous nous ferons un plaisir de vous faire parvenir, dédicacé à votre attention par Albert Uderzo en personne.

A cet effet, nous vous sommes gré de bien vouloir nous indiquer par retour de mail votre adresse postale, afin que nous puissions vous faire parvenir votre récompense dans les plus brefs délais.

Gauloisement vôtre,

Tapisdesourix.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 8679Beitrag Erik »

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war fest davon ausgegangen, daß Du Französisch kannst. Also tut es mir Leid, wenn ich Dir und Deinen Mitbewohnern durch diese Frage unverhältnismäßigen Aufwand verursacht habe.

Aber gut war es für mich sicher, denn daß ich schnell sein muß, hatte ich definitiv nicht verstanden. Ich kenne für "schnell" nämlich nur das frz. Wort "vite", welches im Text nicht vorkommt. Nach dieser neuen Erkenntnis habe ich nun also flugs geantwortet, allerdings nur auf englisch, da ich aus meinem vorigen Kontakt mit Tapisdesourix weiß, daß er sehr gut englisch kann.

Warum man schnell sein müssen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Zum einen waren die auch nicht gerade schnell, zum anderen sollen doch ohnehin alle 34 Gewinner die Belohnung bekommen. Wozu also eine zeitliche Begrenzung? - Naja, mal sehen, ob ich schnell genug war.

Jedenfalls vielen Dank nochmals.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 8680Beitrag Lupus »

Hallo,

mein Mitbewohner hatte das eh schon für mich live übersetzt. :)
Ich glaube da stand etwas von einer "raschen Zusendung". Vielleicht ist das gar nicht als Begrenzung gemeint, aber es kann ja nicht schaden...

Schön, das sie nicht nur sechs belohnen - dabei habe ich meines Wissens alle Rätsel gelöst (ebenso wie du)!

Auch wenn ich meinen signierten Band nie verkaufen würde, ist diese Signatur doch wohl mit einer Wertsteigerung verbunden, oder?
Vielleicht ist ja sogar eine Zeichnung mit drin...

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 10380Beitrag Lupus »

Hallo,

bei mir ist der Band jetzt angekommen, mit einer persönlichen Widmung. :cervisia:

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 10389Beitrag Maulaf »

Hi Wolf,
was hat er denn genau geschrieben? Mit oder ohne Zeichnung?
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 10395Beitrag Lupus »

Hallo,

er ist bei mir zu Hause angekommen, daher weiß ich nicht genau, was drin steht. Ich weiß nur, dass es französisch und eine Widmung an "Wolf" ist.

Leider ohne Zeichnung, aber das muss ja nicht sein - bin schon so glücklich :)

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 10429Beitrag Erik »

Hallo,

auch ich habe meinen signierten Band bekommen. Es steht darin "pour Erik, bien amicalement, Uderzo". Das ist - sogar mit einer persönlichen Zeile - weit mehr, als ich zu hoffen gewagt hätte. Freilich, eine Zeichnung ist nicht dabei, aber man soll nun auch nicht größenwahnsinnig werden.

Wir haben die Rätsel gelöst, um die ersten Bilder aus Bd. 33 zu sehen zu bekommen. Die - von Anfang an angekündigte - große Belohnung ist mit einem signierten Band schon reichlich ausgefallen. Daß der Altmeister Uderzo dann noch jedem einen perönlichen Gruß dazugeschrieben hat, finde ich phänomenal. - Zumal diese Rätsel nun wirklich kein großer Anlaß waren.

Insofern bin ich damit wirklich sehr, sehr glücklich! :grin: :grin: :grin:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Code "Sag 33"?

Beitrag: # 10479Beitrag Erik »

Hallo,

die Rätsel und Spiele des ehemaligen "Code 'Sag' 33'" sind nun übrigens größtenteils in der Online-Spiele-Sektion der offiziellen Asterix-Seite wiederzufinden. Statt des Bildes aus Bd. 33 bekommt man als Belohnung nunmehr eine Festmahlszene gezeigt.

Ausgetauscht wurde lediglich das erste Rätsel mit den 3 insgesamt ja recht fordernden Fragen. Stattdessen gibt es dort nun ein tatsächlich recht lustiges Würfelspiel, bei dem man im Rahmen einer Reise quer durch Europa Asterix-Fragen beantworten muß. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen ist aber extrem unterschiedlich und auch nicht stetig ansteigend, sondern willkürlich durcheinander. Z.T. wird nach Dingen gefragt, die jeder weiß, der einmal ein Asterix-Heft in der Hand hatte, z.T. wir nach spezielllen Details gefragt, die wohl auch viele Asterix-Experten nicht auswändig wüßten. Ich mußte jedenfalls schon nachschauen, ob Asterix und Obelix in Burdigala roten oder weißen Wein zu den Austern kaufen oder ob der Legionär, den Asterix mit einem herben Weinkorken beschießt, nun Excus oder Petilarus heißt.

Die alten Login-Daten aus dem 3. und 4. "Code 'Sag' 33'"-Spiel funktionieren übringens nicht mehr. Man muß sich also, wenn man nocheinmal spielen will, neu anmelden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten