Idefix’ Weltreise

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8912Beitrag Lupus »

"Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Jeder Hund hat seinen Fressnapf...
Jeder Hund? Nein! Ein kleiner Hund namens Idefix – Bewohner des Dorfes der unbeugsamen Gallier – hat seinen Fressnapf bei einer der vielen Abenteuer verloren!
Hilf ihm bei einer Reise durch XII Länder der antiken Welt diesen wiederzufinden. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die den Weg bei seiner Reise kreuzen ..."


Bild

Ein neues Asterix-Spiel steht kurz vor der Vollendung: Idefix’ Weltreise
Bevor es allgemein zum Download gestellt wird, könnt ihr es schon mal ausprobieren und mir schreiben, was euch noch nicht gefällt.
Wenn ihr Vorschläge habt, bitte immer die Levelnummer (links unten) mit angeben. Und bei eventuellen Fehlern bitte immer die Fehlermeldungen dazu schreiben.

... zum Download (Version 1.1)

Alle Zeichnungen dieses Spiels: Albert Uderzo – © Les Editions Albert-René, Goscinny-Uderzo

Gruß, Wolf
Zuletzt geändert von Lupus am 25. April 2006 20:52, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8913Beitrag Erik »

Hallo Wolf,

lange angekündigt, ist das Spiel nun also wiklich fertig. Und es sieht wirklich recht gut aus, das kann man nicht anders sagen. Besonders das Menü ist sehr schön gelungen.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber schon zu bemerken, die mir bei einem ersten Probespielen aufgefallen sind.

Zunächst muß ich als ausgesprochen schlechter Geschicklichkeitsspieler sagen, daß das Spiel schon auf Schwierigkeitsgrad 1 zumindest nach ein paar Levels sehr schwer wird. Ich habe es auch beim 2. Anlauf nicht geschafft, durch alle 12 Levels zu kommen. Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn Du zumindest für die ungeschickteren Spieler es ermöglichen würdest, die Spielgeschwindigkeit insgesamt herabzusetzen...

Das in der "Hilfe" beschriebene Ziehen von Kreuzen habe ich mehrmals versucht und es ist mir auch das eine oder andere Mal, so glaubte ich, gelungen. Jedoch stand am Ende immer "0 Kreuze" in der Statistik. Entweder ich mache da noch etwas grundfalsch, oder die Erkennung funktioniert noch nicht einwandfrei. Oder muß das Kreuz bei Beendigung des Levels noch als solches existieren? Das wäre aber kontraproduktiv, weil man ja dann entsprechend weniger Punkte für die Prozent der eben nicht abgetrennten Fläche bekommt.

Insgesamt ist das Leveldesign ein wenig eintönig. Die Leveltypen ("Im Wald", "Die Piraten", "Auf dem Meer", ...) wiederholen sich doch recht häufig. Auch sehen viele der Levels insgesamt (bis auf die z.T. doch sehr vielen Römer) recht leer aus. Sogar die Hintergrundbilder wiederholen sich in recht schneller Abfolge. Hier sollten doch genug Bilder (z.B. weitere Desktophintergründe) zu finden sein, um für mehr Abwechslung zu sorgen.

Die Angabe "In jedem Land kannst du ein Extraleben hinzubekommen, wenn du das Idefixbild einsammelst." scheint mir so nicht zu stimmen. Insgesamt habe ich an fest gesetzten (also von Anfang an vorhandenen) Extra-Leben - soweit ich mich erinnere - weniger als eines pro Land gesehen. Allerdings tauchen sie manchmal zufällig auf, wie jeder andere Bonus oder Malus auch.

Du gibst am Anfang eine kurze Einführung zu dem Land, in das man gerade gekommen ist. Das ist sehr schön. Dabei warnst Du immer vor einem besonderen Aspekt. Allerdings ist diese Warnung zum einen nicht immer selbsterklärend, zum anderen trifft sie häufig nur auf die ersten 1 oder 2 Levels des jeweiligen Landes zu. Die Warnung vor Troubadix vor dem ersten Level weiß man z.B. zunächst gar nicht richtig zu deuten. Letztlich hat er die Funktion eines einfachen Römers. Die Warnung vor den vielen Römern und der Hinweis auf die Schlaftränke in Helvetien betrifft nur die ersten beiden (oder drei) Szenarien in dem Land. Danach geht es normal weiter.

Das erste Korsika-Szenario (das letzte, was ich gespielt habe), ist durch seine grauen Farbtöne sehr schlecht zu spielen. Man sieht weder die Gegenstände, noch die Gegner richtig auf dem Hintergrund.

Es ist glaube ich keine so gute Idee, das Speichern nur auf Schwierigkeitsstufe 1 zuzulassen. In Anbetracht der Länge des Spiels mit seinen 12 Ländern à 4 bis 5 Levels (weiß ich jetzt nicht so genau), ist es ohne Speichern-Funktion schon zeitlich kaum möglich, das Spiel durchzuspielen. Es sollte auch für die geschickteren Zeitgenossen, die eine Herausforderung in Gestalt eines höheren Schwierigkeitsgrades suchen, möglich sein, das Spiel durch Speichern zu unterbrechen und wann anders weiterzuspielen (etwa am nächsten Tag).

Schön wäre es auch, wenn man das Spiel ohne vorherige Abrechnung für die Bestenliste wieder laden könnte. Denn gerade Anfänger möchten durch Nutzen der (auf dem 1. Schwierigkeitsgrad ja verfügbaren) Speichern-Funktion und im Mißerfolgsfalle durch Laden vielleicht ein Weiterkommen durch die verschidenen Länder erreichen. Das ist aber derzeit leider nur in der Gestalt möglich, daß man das Spiel beendet und der Punktestand dann in die Bestenliste eingetragen wird. So hat man am Ende aber eine Bestenliste mit lauter Werten aus ein und demselben Spieledurchgang. Hier wäre es schön, wenn eine Abfrage à la "Möchtest Du Dich in die Bestenliste eintragen" vorgeschaltet oder gleich eine Schnell-Laden-Funktion eingeführt würde.

Trotz aller Kritik, die nur als Anregung zur weiteren Verbesserung gedacht sein soll, ist dies aber für ein Fangame ein sehr lustiges Spielchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8914Beitrag Lupus »

Hallo,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik!
Ich werde gleich einmal darauf eingehen:
Erik hat geschrieben:Die Angabe "In jedem Land kannst du ein Extraleben hinzubekommen, wenn du das Idefixbild einsammelst." scheint mir so nicht zu stimmen. Insgesamt habe ich an fest gesetzten (also von Anfang an vorhandenen) Extra-Leben - soweit ich mich erinnere - weniger als eines pro Land gesehen.
Die Angabe "in jedem Land" bezieht sich auf die XII Länder, die es gibt, ohne die Reisestrecken dazwischen. D.h. in Belgien, Londinium usw. gibt es ein Leben, aber im Wald, auf dem Wasser, bei Piraten und bei Räubern nicht.

Fortsetzung folgt ...
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8915Beitrag Lupus »

... hier.
Erik hat geschrieben: Es sollte auch für die geschickteren Zeitgenossen, die eine Herausforderung in Gestalt eines höheren Schwierigkeitsgrades suchen, möglich sein, das Spiel durch Speichern zu unterbrechen und wann anders weiterzuspielen. Schön wäre es auch, wenn man das Spiel ohne vorherige Abrechnung für die Bestenliste wieder laden könnte. So hat man am Ende aber eine Bestenliste mit lauter Werten aus ein und demselben Spieledurchgang. Hier wäre es schön, wenn eine Abfrage à la "Möchtest Du Dich in die Bestenliste eintragen" vorgeschaltet oder gleich eine Schnell-Laden-Funktion eingeführt würde.
Das ist eine gute Idee, da lasse ich mir noch einmal etwas einfallen. Vielleicht kann man erreichen, dass man sich mit einem Spieldurchgang nur einmal in die Bestenliste eintragen kann. Dann könnte ich auch das Speichern bei einem höheren Schwierigkeitsgrad wieder zulassen.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8916Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Wäre es besser, wenn alle nachfolgenden Level (Wald, Wasser, Räuber oder Piraten) vor dem nächsten Land der Warnung entsprechen würden?
Nein, es wäre besser, wenn klarer würde, daß immer nur 1 Level das jeweilige Land darstellt und es noch "Reisestrecken" dazwischen gibt, die aber gar nicht mehr zum jeweiligen Land gehören. Vielleicht wird das aber auch schon klar genug, und nur ich habe es übersehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8917Beitrag Lupus »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Nein, es wäre besser, wenn klarer würde, daß immer nur 1 Level das jeweilige Land darstellt und es noch "Reisestrecken" dazwischen gibt, die aber gar nicht mehr zum jeweiligen Land gehören.
Dementsprechend habe ich das in der Hilfe angepasst.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8918Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Mit Modem braucht man schon 12 Minuten ...
oh ja, ich weiß nur zu gut, was Du meinst. Aber das muß ja nicht die absolute Obergrenze sein. Warum beläßt Du es nicht für die Modem-Abhängigen bei der 5MB-"Sparversion" und bietest daneben eine schönere Version mit abwechslungsreicheren Bildern für alle Spieler mit schneller Internet-Verbindung an?

Bei Videos (etwa den Asterix-Trailern zum neuen Film) ist es ja auch durchaus üblich, eine Low-Quality und eine High-Quality Version bereitzustellen.

Das ist aber natürlich kein muß, würde das Ganze nur optisch noch ansprechender machen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8919Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Warum beläßt Du es nicht für die Modem-Abhängigen bei der 5MB-"Sparversion" und bietest daneben eine schönere Version mit abwechslungsreicheren Bildern für alle Spieler mit schneller Internet-Verbindung an?
Das halte ich auch für eine gute Idee!

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8920Beitrag Lupus »

Hallo,

das kann ich machen, die Frage ist nur, welche Bilder ich noch als Hintergrund einbauen kann.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8921Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Erik hat geschrieben:Vielleicht waren meine aber auch irgendwie keine richtigen Kreuze... vielleicht versuche ich es später nochmal.
So, jetzt habe ich es nochmal versucht, und kann genauer sagen, wie der Fehler liegt. Immer wenn (auch nach einem Kreuz) ein nur 1 Feld breiter Steg zwischen 2 von Idefix' Wegen stehen bleiben würde, wird dieser automatisch mitaufgedeckt. Das steht nicht in der Hilfe, ist aber ja an sich ganz nett (wenn auch nichtunbedingt nötig), führt aber auch dazu, daß ein gezogenes Kreuz in einem solchen Fall eben nicht stehenbleibt und damit nicht gewertet wird.

Warum steht in der Hilfe eigentlich nirgends, daß ich jedesmal, wenn ich 99 % der Fläche aufdecke einen Bonus von 1000 Punkten bekomme? Das ist zwar eigentlich nur mit dem Schlaftrank möglich, aber könnte schon noch erwähnt werden.

Die Trompete finde ich übrigens unfair. Sie kann ein Level (insb. Rom), nahezu unschaffbar machen. So war es mir aufgrund eines "Zenturo"-Römers (die, die auf einen zulaufen) nicht möglich, eine Trompete schnell zu erreichen. Dadurch gab es plötzlich eine derartige Horde Römer, daß ich in einem einzigen Level 2 Leben verloren habe. Besonders schnell geht das, wenn man gleich nach dem Start Neustart in der oberen linken Ecke von 2 bis 4 Dekurios (die, die auf den Wegen langlaufen) erwartet wird. Vielleicht wäre es ausgewogener, wenn diese zusätzlichen Römer wenigstens nach Zerstörung der Trompete wieder verschwänden, damit man das Level auch noch beenden kann?

Aufgefallen ist mir auch noch, daß bei den Räubern Lügfix, der Seher, als Anführer dabei ist. Wieso eigentlich? Das ist doch gar nicht seine Rölle. Und Bilder von echten Räubern gibt es doch in den Asterix-Heften genug, oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8922Beitrag Lupus »

Hallo,

wäre es in Ordnung, wenn ich (wenn man kein Leben mehr hat) die Auswahl gebe "Laden, Bestenliste, Hauptmenü"?

Bedeuten würde das:
  • Laden = Spielstand laden
  • Bestenliste = in die Bestenliste eintragen, die Speicherdatei wird gelöscht
  • Hauptmenü = man gelangt ins Hauptmenü und kann später wieder laden
So wäre gewährleistet, dass man schnell laden kann und nicht die lokale Bestenliste überfüllt mit Speicherdateien aus dem gleichen Spieldurchgang.

Jetzt könnte sich aber noch die Frage stellen: Warum die Speicherdatei löschen, wenn man sich in die Bestenliste eingetragen hat?
Antwort: Somit wäre geregelt, dass man sich nicht mehrfach online mit Punktezahlen aus ein und demselben Spieldurchgang eintragen kann (Spiel starten, speichern, online eintragen, laden, ein wenig weiterspielen, speichern, nochmal online eintragen, laden, ein wenig weiterspielen, speichern, nochmal online eintragen, etc.).

Gruß, Wolf

PS: Zu den anderen Punkten schreibe ich später, ich muss jetzt erstmal in den Unterricht "Politik und Wirtschaft".
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8923Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:wäre es in Ordnung, wenn ich (wenn man kein Leben mehr hat) Die Auswahl geben "Laden, Bestenliste, Hauptmenü"?
das ist eine gute Idee. Allerdings würde ich diese Auswahl nicht nur dann erwarten, wenn man kein Leben mehr hat, sondern auch, wenn man das Spiel mit ESC zwischendurch abbricht.

Das Löschen des Spielstandes nach Eintrag in die Bestenliste finde ich eine sehr gute Idee. Allerdings habe ich bzgl. der Onlinebestenliste in anderer Hinsicht noch Bedenken. Denn die Punktzahlen, die man erreichen kann, sind - soweit ich das sehe - bislang in allen Schwierigkeitsgraden identisch. Damit würden aber diejenigen, die das Spiel auf Schwierigkeitsgrad 1 spielen, denen gegenüber, die sich an Grad 3 herantrauen massiv bevorteiligt werden. Das ist unfair.

Zur Lösung schlage ich vor, daß es

- entweder 3 getrennte Bestenlisten gibt, für jeden Schwierigkeitsgrad eine
- oder die Punkte bei höheren Schwierigkeitsgraden mit einem jeweils angemessenen Bonus erhöht werden
- oder zumindest in der Online-Bestenliste vermerkt wird, auf welchem Grad die jeweilige Punktezahl erreicht wurde.

Die gewählte Lösung sollte dann entsprechend für die lokale Bestenliste gelten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8924Beitrag Lupus »

Hallo,

bei Esc wird es dann entsprechend sein.

In der Online-Bestenliste ist schon vermerkt, in welchem Schwierigkeitsgrad die Punktzahl erreicht wurde.

Ich habe vor, es so zu lösen, dass man ein Drop-Down-Menü hat, bei dem man auswählen kann, ob Punktezahlen des Schwierigkeitsgrades "leicht", "mittel", "schwer" oder "alle" angezeigt werden sollen.

Bei der lokalen Bestenliste ist das aber leider nicht möglich.

Einen gerechten Bonus kann ich mir nicht vorstellen. Jede Eingrenzung*2, Gesamtpunktzahl*10, fester Bonus (z.B. +1000)...
Das ist alles nicht perfekt.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8925Beitrag Lupus »

Hallo,

ersteinmal möchte ich dir für deine Ausdauer und Kritik danken! :) Es ist schön, dass du dir Zeit dafür nimmst.
Erik hat geschrieben:Aufgefallen ist mir auch noch, dass bei den Räubern Lügfix, der Seher, als Anführer dabei ist.
Stimmt, das ändere ich noch.

Das Bestenlisten/Speichern Problem habe ich jetzt wie beschrieben gelöst, man kann jetzt bei jedem beliebigen Schwierigkeitsgrad speichern/laden.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 8926Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Ich könnte es auf (zum Beispiel) max. 5 Zusatzrömer begrenzen, oder sie zerstören, wenn man die Trompete einsammelt, oder dass sie, wenn man oben links neustartet, nach unten rechts gesetzt werden. Was ist am besten?
Tja, für das Spiel fände ich es ehrlich gesagt am besten, wenn die Zusatzrömer nach Zerstörung der Trompete wieder verschwänden, damit man dann normal weiterspielen kann. Immehin kann eine Trompete ja auch in beliebigen Levels zufällig auftauchen. Allerdings ist es natürlich nicht ganz logisch, daß die Römer einfach wieder abziehen, mitten im Kampf. Insofern täte es vielleicht auch die Begrenzung auf 5 Römer.

Das Zurücksetzen der Dekurionen in die entgegengesetzte Ecke nach einem Neustart halte ich aber grundsätztlich für eine gute Idee, da es z.T. schon unfair ist, daß man, nachdem man getroffen wurde, es gar nicht verhindern kann, gleich nochmal getroffen zu werden, weil man in der Start-Ecke von Dekurios umzingelt ist. Dies wäre also unabhängig von der Trompete gar nicht so falsch denke ich... zumindest, wenn mehr als 1 Dekurio auf dem Spielplan ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten