Ist Asterix gewachsen???

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Jorglix

Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8948Beitrag Jorglix »

Hallo,

Mir ist augefallen, dass die Figuren (und vor allem Asterix) in den neuen Abenteuern (Latraviata + Gallien in Gefahr) größer gezeichnet sind.:o

Ist das wahr, oder spielen mir meine Augen einen Streich??  ???
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8949Beitrag Erik »

Hallo Jorgelix,

die Figur des Asterix hat, wie die meisten anderen Figuren der Serie auch, eine Entwicklung durchlaufen und auch ihre äußere Gestalt immer wieder verändert. Dabei ist u.a. der Gang aufrechter geworden und die Helmflügel länger. Eine schöne zeichnerische Darstellung dieser Entwicklung vom ersten Vorläufer bis zu den modernen Bänden, findet sich hier:
http://de.asterix.com/fonds/evo01-1024.jpg

Allerdings ist die Größenabweichung dort nicht authentisch, sondern beruht allein darauf, daß die neueren Asterix-Generationen jeweils größer dargestellt sind, als die vorangegangenen. Das ist in den Heften aber zumindest so stark nicht der Fall.

Was speziell die Größe von Asterix in den letzten beiden Bänden (31 und 33) angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, ob Asterix hier nochmal ein Stück "gewachsen" ist. Jedenfalls aber meine ich, daß der Strich des Tuschzeichners irgendwie feiner geworden ist, als er es früher war, was z.T. zu einer solchen Wahrnehmung führen könnte.

Mir ist vielmehr bei Obelix aufgefallen, daß er in jüngeren Bänden (so ab Maestria) im Vergleich zu früheren Bänden größer und gestereckter wirkt, während er früher kleiner und gedrungener war. Auch seine Beine scheinen irgendwie länger geworden zu sein. Dadurch wirkt seine Gestalt nun deutlich weniger "rundlich". Das mag aber ebenfalls am dünneren Strich des Tuschzeichners liegen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jorglix

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8950Beitrag Jorglix »

Erik hat geschrieben:Mir ist vielmehr bei Obelix aufgefallen, daß er in jüngeren Bänden (so ab Maestria) im Vergleich zu früheren Bänden größer und gestereckter wirkt, während er früher kleiner und gedrungener war. Auch seine Beine scheinen irgendwie länger geworden zu sein. Dadurch wirkt seine Gestalt nun deutlich weniger "rundlich". Das mag aber ebenfalls am dünneren Strich des Tuschzeichners liegen.
Bin was Obelix angeht voll deiner Meinung Erik. Auf Seite 5   in "Gallien in Gefahr" erkennt man im letzten Bild sehr gut die Grundform des Obelix, die wie eine Birne Aussieht. in früheren Bänden war diese Form eher die eines Apfels.
Ebenfalls sind die Füße des Obelix dünner geworden.

Eine Veränderung durchläuft fast jedes Comic, und auch seine Darsteller: hab gerade wiedereinmal "Asterix bei den Goten" gelesen. Zeichnerisch liegen zwischen "bei den Goten" und "Gefahr" Welten. Intererssant wie sich der Zeichenstil der Maler ändert.

Ciao
8)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8951Beitrag Erik »

Hallo Jorgelix,
Jorglix hat geschrieben:Intererssant wie sich der Zeichenstil der Maler ändert.
ja, das sehe ich auch so, obwohl mir ehrlich gesagt der alte Stil noch immer deutlich besser gefällt. Aber es handelt sich übrigens nicht um "Maler" sondern um einen Zeichner. Das Ziel Maler zu werden hat Albert Uderzo schon früh aufgegeben - zum Glück, sonst gäb's Asterix wohl nicht. ;)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jorglix

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8952Beitrag Jorglix »

Hi

Dann eben ZEICHNER:D :D :D nicht Maler :-X :-X :-X!!!  ;) ;)

PS: den ersten Asterix auf dieser Seite habe ich noch nie gesehen:http://de.asterix.com/fonds/evo01-1024.jpg
Gibt es ein (Kurz)Abenteuer mit ihm?

Ciao 8)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8953Beitrag Erik »

Hallo Jorglix
Jorglix hat geschrieben:Gibt es ein (Kurz)Abenteuer mit ihm?
nein, er stellt wohl nur einen Vorentwurf dar, wie Asterix hätte aussehen können. Diese Figur wurde aber nie in Szene gesetzt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Magnix

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8954Beitrag Magnix »

Genau.
Kann man im "Kultbuch" nachlesen.
Uderzo wollte Asteix zuerst als gewöhnlichen Kräften, sozusagen á la Superman, Batman etc. Goscinny haben wir es zu verdanken, das Asterix heute ein Antiheld ist und meistens eher seinem Kopf benutzt als seine Kräfte.
Gut so...  ;)

Viele Grüße
Magnix
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8955Beitrag idemix »

Magnix hat geschrieben: Goscinny haben wir es zu verdanken, das Asterix heute ein Antiheld ist
Hallo Magnix,

hmmmmm.... wie definierst du das Wort "Antiheld"?
So habe ich ihn bisher nicht betrachtet.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8956Beitrag Erik »

Hallo,
Magnix hat geschrieben:wie definierst du das Wort "Antiheld"?
Daß Asterix ein Antiheld ist oder zumindest as solcher gedacht war, wird in vielen einschlägigen Sekundärwerken dargestellt. Gemeint ist damit in erster Linie eine Abkehr von den an den amerikanischen Superhelden-Figuren (Batman, Superman, Spiderman etc.) orientierten früheren Figuren von Uderzo und anderen Zeichnern von Funny-Comics. Diese waren dadurch gekennzeichnet, daß sie groß, muskulös und kleinköpfig waren, wie man sich einen Helden eben vorstellt. Gute Beispiele aus der Feder Uderzos sind der Ritter Belloy oder Umpah-Pah. Asterix hingegen ist klein und - zumindest ganz am Anfang der Serie - eher häßlich
als athletisch. Aber auch sein Umgangston ist in der ursprünglichen Version von Gallier noch eher derb und nicht gerade heldenhaft. Damit ist er also eigentlich nicht unbedingt als Figur angelegt, mit der man sich auf den ersten Blick identifizieren möchte. Er ist eben nicht von seinen (vor allem äußeren) Grundeigenschaften her ein Held, sondern wird dies erst durch seine Abenteuer und sein Verhalten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jorglix

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8957Beitrag Jorglix »

Hi,

Irgendwie kam mir der kleine Asterix am Amfang bekannt vor. Jetzt weiß ich wo ich ihn schon mal gesehen habe: in der Werkedition von "Asterix der Gallier". Dort findet man auf der 1. Seite unten erste Skizzen von Asterix.

Ciao 8)
Jorglix

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8958Beitrag Jorglix »

Erik hat geschrieben:Hallo,
...schon, aber diese erste Überlegung hat wohl nichts mit dem kleinen Kerl zu tun, den wir auf dem oben verlinkten Bild als Ausgangspunkt der Asterix-Entwicklung sehen. Der sieht nämlich auch nicht wie ein Superman o.ä. aus....
Erik
Mit dem Cape auf dem Rücken könnte man schon meinen, dass es sich um einen "gallischen Superman" handelt. Doch gut, dass der Asterix so aussieht wie er jetzt aussieht

Asterix als Antiheld war ja  das eigentliche Thema in "Gallien in Gefahr": es können noch so viele muskelbepackte Schwarzenegger-Supermans und Mangamonster kommen, der kleine Asterix bleibt, vor allem mit hilfe seines Köpfchens der Sieger.

Auch sein Junggesellendasein differenziert Asterix deutlich von irgendwelchen anderen Superhelden.

Meiner Meinung nach bringt Asterix eine Botschaft:
Nur mit Muskelkraft kommt man nicht weit, man braucht auch eine ordentliche Portion Gehirn!!!!

Ciao 8)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8959Beitrag idemix »

....naja., auch Obelix kommt, finde ich, ganz gut zurecht und der besticht nicht grad durch seine Intelligenz...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Jorglix

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8960Beitrag Jorglix »

idemix hat geschrieben:....naja., auch Obelix kommt, finde ich, ganz gut zurecht und der besticht nicht grad durch seine Intelligenz...
Find ich nicht, Abenteuer wie "Obelix GmBH und CO.Kg" und "Obelix auf Kreuzfahrt" beweisen eigentlich das Gegenteil.:-/
Trotzdem stimmt es das Obelix auch ganz gut zurecht kommt.:D Aber dennoch löst Asterix die meisten Probleme der 2 Freunde.
Ich finde Asterix und Obelix ergänzen sich perfekt. :)
Inteligenz+Muskelkraft--------->Asterix+Obelix

Ciao 8)  
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8961Beitrag Erik »

Hallo,
Jorglix hat geschrieben:Ich finde Asterix und Obelix ergänzen sich perfekt.Inteligenz+Muskelkraft--------->Asterix+Obelix
das ist zwar nicht ganz falsch, aber darauf reduzieren würde ich es auch nicht wollen.

Zunächst ist Asterix nicht wirklich "intelligent", sondern eher clever. Er hat gute Einfälle und ist kreativ, aber auch er denkt nicht alle Ideen bis zu Ende. Ein gutes Beispiel dafür ist der Banküberfall in Kupferkesel, wo er an sich einen guten Plan hat, aber es weder richtig einschätzen kann, daß Obelix zum Herausfinden von Informationen nicht der Geeignetste ist, noch er wirklich erkennt, daß die 2-tägige Beobachtung der Wachzeiten letztlich unnütz bleiben wird, obwohl dies abzusehen war.

Intelligent im Sinne von "Gebildet" ist im Dorf eigentlich nur Miraculix. Ob Troubadix auch intelligent ist, kann man nicht genau sagen, daß er allerdings noch immer nicht begriffen hat, was passiert, wenn er singen will, spricht eigentlich eher dagegen. ;)

Sodann ist Obelix sicher - aufgrund des kleinen Unfalls in der Kinheit - sehr stark. Aber auch er hat zuweilen Geistesblitze, etwa in Asterix in Spanien, wo er im Alleingang Pepe nach Hause bringt, anstatt Asterix zu retten. Das war angesichts der Situation wohl die richtige Entscheidung. Auch beruht sein Wert für die Abenteuer nicht nur auf seiner Stärke, sondern auch auf seiner ausgesprochenen Robustheit, die ihn etwa unempfindlich gegen das vergiftete Wildschwein in Tour oder Taubenus' Keulenschlag in Streit werden läßt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Ist Asterix gewachsen???

Beitrag: # 8962Beitrag idemix »

Da fällt mir ein Zitat ein, dass hier herpasst (werde es aber NICHT im anderen Thread posten, weil es nicht schön genug ist).

Asterix gibt selbst die Antwort:

"Hab keine Angst, Grienoline! Dank der Kenntnisse von Miraculix, der Stärke von Obelix, dem Spürsinn von Idefix und meiner Listigkeit bringen wir deinen Vater bald zurück!" - Großer Graben
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten