Vogelgrippe bei den Galliern

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Gute_Mine

Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8967Beitrag Gute_Mine »

Hallo an alle!

Dieses Thema habe ich einfach aus dem Forumquiz aufgeschnappt! ;D

Irgendwo am Anfang von Gefahr liegt eine tote Taube (glaub ich).

Hat Udezo sich über das (jetzt) ernste Thema lustiggemacht oder geaüsert?

Gab es da überhaupt schon Aufregung?

Was denkt ihr?

Gutemine :-*
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8968Beitrag Erik »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben:Was denkt ihr?
ich denke nicht, daß Uderzo dabei an die Vogelgrippe gedacht hat. Die tot aussehende Taube befindet sich auf der ersten Hälfte der 3. Comicseite. Laut Info-Epistula Nr. 29 vom 6.12.2004 hatte Uderzo zu diesem Zeitpunkt gerade den 5. Halbseiter (also die erste Hälfte von S. 3 und damit just die Szene mit der Taube) vollendet. Ende 2004 existierte zwar die Vogelgrippe schon, war aber wohl in den (europäischen) Medien noch nicht hinreichend präsent, als daß Uderzo hierauf sinnvoll hätte Bezug nehmen können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gute_Mine

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8969Beitrag Gute_Mine »

Hallo,

das meinte ich mit: Ihr wisst ja alles! ???

Gutemine ;D
Jorglix

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8970Beitrag Jorglix »

Hi ;D
Ich glaube die Taube ist, wie die anderen Dorfbewohner,durch das Antikollisionsmagnetfeld von Tuun erstarrt.
Was die umherliegenden Federn erklärt: wahrscheinlich ist die Taube vom Taubenschlag runtergefallen, der neben Miraculix hütte steht.:-/

Gruß, Julian  8)
Gute_Mine

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8971Beitrag Gute_Mine »

Hallo,
oh ja richtig!

Stimmt ja (*an Kopf klatsch*)

Gute Info Jorglix!

Gutemine :-*
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8972Beitrag Erik »

Hallo Jorglix,
Jorglix hat geschrieben:Ich glaube die Taube ist, wie die anderen Dorfbewohner,durch das Antikollisionsmagnetfeld von Tuun erstarrt.
das ist schon klar, würde aber natürlich nicht ausschließen, daß es gleichzeitig eine graphische Anspielung auf ein aktuelles Thema sein könnte.

Warum dies aber dennoch unwahrscheinlich ist, hatte ich ja oben geschrieben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gute_Mine

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8973Beitrag Gute_Mine »

Hallo,

man könnte wie gesagt von beidem ausgehen.

Aber eigentlich ict es doch komisch dass die Taube die Füße oben hat!

Gutemine :-*
Jorglix

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8974Beitrag Jorglix »

Hi Gutemine,

Es wäre sicher lustig, wenn nicht "prophetisch" von Uderzo, wenn es sich wircklich um die Vogelgrippe handeln würde. Aber um genaues zu erfahren müsste man Uderzo wohl persönlich fragen. ;D

Ciao 8)
Gute_Mine

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8975Beitrag Gute_Mine »

Hey, gute Idee!

ok, mach mal!

Oder warte, die Nichte meiner Kousine,die ,meine Tante nie kannte, kennt jemand, der hat einen Sohn, der wiederrum kennt, einen Onkel von einem, der hat einen Uropa, dem seine Frau hat einen verblichenen Bruder dessen Frau, wieder eine Nachbarin aus alter Zeit kennt, die einen Forscher aus Amerika kannte, der mit einem siamesischen Zwillingspaar aus Chag-Hai(?) verwand ist, die in ihrem Testament geschrieben habne, alles auf ihren Opa loszuwerden, der eine Nichte in Honullulu hatte, deren Kind einen Schulkamerraden hatte, dem sein Vater kannte Uderzo!

Ja ja so ist es nun mal! Daraus könnt ihr ihn finden!

Gutemine :-*
Jorglix

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8976Beitrag Jorglix »

Gutemine hat geschrieben:Hey, gute Idee!

ok, mach mal!

Oder warte, die Nichte meiner Kousine,die ,meine Tante nie kannte, kennt jemand, der hat einen Sohn, der wiederrum kennt, einen Onkel von einem, der hat einen Uropa, dem seine Frau hat einen verblichenen Bruder dessen Frau, wieder eine Nachbarin aus alter Zeit kennt, die einen Forscher aus Amerika kannte, der mit einem siamesischen Zwillingspaar aus Chag-Hai(?) verwand ist, die in ihrem Testament geschrieben habne, alles auf ihren Opa loszuwerden, der eine Nichte in Honullulu hatte, deren Kind einen Schulkamerraden hatte, dem sein Vater kannte Uderzo!

Ja ja so ist es nun mal! Daraus könnt ihr ihn finden!

Gutemine :-*
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ::) ::) ::) ::)
Das war doch nich ernst gemeint!!!!!!!!

Ciao 8)
Gute_Mine

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8977Beitrag Gute_Mine »

Hi,

doch Jorglix, das war ernst gemeint!

Nein, das war nur ein Joke, ich kann manchmal Uderzo von Goscinny nicht unterscheiden!

Ich kenn mich nicht so gut aus!

Gutemine :-*
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8978Beitrag Carsten »

Hallo,
Gutemine hat geschrieben:Oder warte, die Nichte meiner Kousine,die ,meine Tante nie kannte, kennt jemand, der hat einen Sohn, der wiederrum kennt, einen Onkel von einem, der hat einen Uropa, dem seine Frau hat einen verblichenen Bruder dessen Frau, wieder eine Nachbarin aus alter Zeit kennt, die einen Forscher aus Amerika kannte, der mit einem siamesischen Zwillingspaar aus Chag-Hai(?) verwand ist, die in ihrem Testament geschrieben habne, alles auf ihren Opa loszuwerden, der eine Nichte in Honullulu hatte, deren Kind einen Schulkamerraden hatte, dem sein Vater kannte Uderzo!
Viel zu kompliziert!

Nach der Theorie der "Six degrees of separation" sind alle Menschen dieser Erde über maximal sechs Bekanntschaftsbeziehungen miteinander verbunden ... ;-)

Viele Grüße
Carsten

Gute_Mine

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8979Beitrag Gute_Mine »

HÄ, check ich nicht!

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Gutemine
Luigi

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8980Beitrag Luigi »

Ganz einfach:
ich kenne jemanden, der wiederum kennt jemanden, der jemanden kennt usw.. Nach der Theorie kennt man über lediglich "sechs Ecken" jeden Menschen auf der Welt.
In meinem Fall ist das sehr leicht einzusehen, da es in meinem Bekanntenkreis einen ehemaligen Bundestagsabgeordneten gibt. Daher kenne ich über nur "2 Ecken" bereits George W. Bush (ich kenne den Abgeordneten, der kennt Frau Merkel und die kennt Bush, zwischen mir und Bush stehen daher nur 2 Leute).

War das Beispiel verständlich?
Luigi

P.S.: Es ist natürlich nicht immer leicht, jeweils die richtigen Bekannten zu finden, die die Reihe in die richtige Richtung fortsetzen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Vogelgrippe bei den Galliern

Beitrag: # 8981Beitrag Erik »

Hallo,

hinzufügen sollte man vielleicht, daß das Ganze kaum eine ernstzunehmende Theorie (im wissenschaftlichen Sinne), sondern mehr ein Jux ist.

In der englischen Wikipedia gibt es übrigens einen längeren Artikel dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Six_degrees_of_separation

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten