Verbesserungsvorschlag! // Fehler

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
HomoSapiens

Verbesserungsvorschlag! // Fehler

Beitrag: # 8983Beitrag HomoSapiens »

Hallo Comedix.

Ich hätte eine tolle Idee für eine Erweiterung bezüglich der tollen Mundart-Bibliothek...

Es gibt zwar die Reihenfolge der Mundartbände aufgelistet, und eine Sortierung nach den Mundart-Sprachen, aber eines Interessantes fehlt:
Eine übersichtliche Zuordnung der Mundart-Bände zu deren  Original-Bände! Also beginnend mit
  • 1 - Asterix der Gallier:
    --> Mundart 42 - Asterix dr Gallchor (Sächsisch)
  • 2 - Asterix und Kleopatra:
    --> Mundart 45 - Asterix un es Zuckerschnecksche (Hessisch)
    --> Mundart 49 - Asterix und det Pyramidenluda (Berlinerisch)
    --> Mundart 55 - Asterix un dat Kleo (Kölsch)
etc.

Was hälst du davon...?

----------------------------------------------------------

Ich hatte neulich schon die Diskrepanz zwischen "De Hüslibau" und "Dä Hüslibau" aufgedeckt.
Weitere Fehler (Schreibfehler bzw Diskrepanzen im Titel bzw Bildtitel bzw Link):
Band 4, Band 8, Band 22, Band 28, Band 30, Band 32, Band 33, Band 35, Band 37, Band 42, (Band 49, Band 50), Band 54, Band 59.

Wie wär es mit einer Korrektur...?

-----------------------------------

Gruß
HomoSapiens
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verbesserungsvorschlag! // Fehler

Beitrag: # 8984Beitrag Erik »

Hallo HomoSapiens,
HomoSapiens hat geschrieben:Weitere Fehler (Schreibfehler bzw Diskrepanzen im Titel bzw Bildtitel bzw Link)
dem wäre noch hinzuzufügen, daß auf der neuen Seite zum Filmbuch "Asterix und die Wikinger" just neben dem Cover mit (natürlich) korrektem Titel fälschlicherweise "Asterix bei den Wikingern" (Hervorhebungen von mir) steht. Das könnte gleich mitkorrigiert werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
HomoSapiens

Re: Verbesserungsvorschlag! // Fehler

Beitrag: # 8985Beitrag HomoSapiens »

Erik hat geschrieben: ... auf den Artikelseiten [...] der normalen hochdeutschen Fassung.
Auf jeder Seite gibt es einen Kasten "Nachdrucke", in dem auch die jeweiligen Mundart-Versionen aufgelistet sind.
Ja, schon.
Aber es geht nichts über eine übersichtliche Gesamtauflistung!

Außerdem ist der "Nachdruck"-Kasten nicht zuverlässig:
Schon bei Band 1 fehlt der Eintrag, dass das Heft als Sächsisch-Mundartband #42 "Asterix dr Gallchor" (bzw "Asterix dor kleene Held" -- was stimmt nun??) erschienen ist!!!

Schließlich gibt es auch eine Gesamtauflistung nach Mundart-Sprachen sortiert, die eine ähnliche Bedeutung hat.



HomoSapiens
[sub]
P.S.: Ich bin auch gerne bereit dafür Vorarbeiten zu leisten...

[/sub]
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag! // Fehler

Beitrag: # 8986Beitrag Jochgem »

This is a table we have, giving an overview (but listing the numbers rather than the titles).

http://www.asterix-obelix.nl/manylangua ... ndart.html

HJ "Jochgem"
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag! // Fehler

Beitrag: # 8987Beitrag Comedix »

HomoSapiens hat geschrieben:Wie wär es mit einer Korrektur...?
Danke für die Hinweise, die Korrektur ist erfolgt.

Was dein Vorschlag eine zusätzliche Zusammenstellung bzgl. der Mundartbände zu den einzelnen Asterix-Heften betrifft so habe ich mich bewusst für die Nennung BEI den Heften und GEGEN eine Übersicht auf der Startseite der Mundartbände entschieden. Ich sehe nicht die Notwendigkeit eine Übersicht dieser Art zusätzlich zur Zusammenstellung im Kasten "Nachdrucke" auf der Übersicht der Mundartbände zu schaffen.

Tests mit Benutzern (neudeutsch: Usibility-Tests) haben ergeben, dass die Besucher suchen:

1. Ich möchte wissen welche Mundartarten es gibt -> Mundartübersicht
2. Ich möchte wissen welche Mundartbände generell erschienen sind -> Mundartübersicht
3. Welche Mundart ist zu (Beispiel) "Asterix und Kleopatra" erschienen -> Heftübersicht (Kasten der Nachdrucke)

Zusätzlich würde die Mundartübersichtseite ihre Übersicht einbüßen, wenn dort noch eine weitere Zusammenstellung (eine Dopplung zur Nennung bei den einzelnen Heften) zu finden wäre. Praktisch ist dort auch kein Platz für eine weitere Spalte und die komplette Nennung von Mundart und Titel.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verbesserungsvorschlag! // Fehler

Beitrag: # 8988Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Sächsisch-Mundartband #42 "Asterix dr Gallchor" (bzw "Asterix dor kleene Held" -- was stimmt nun??)
Auch dies ist eine interessante Frage, die noch nicht abschließend geklärt zu sein scheint. Zumindest als Cover existieren im Internet ja wohl beide Versionen:
http://www.asterix-obelix.nl/manylangua ... m42-01.jpg,
http://www.libri.de/shop/action/product ... Id=1248954

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag! // Fehler

Beitrag: # 8989Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Auch dies ist eine interessante Frage, die noch nicht abschließend geklärt zu sein scheint.
Ich halte die Frage für ausreichend geklärt, denn letztendlich gültig sind die Verlagsangaben und die sehen so aus: http://www.ehapa-comic-collection.de/buch-991.jsp

Das kommt durch die Vorankündigungen, die manchmal einen anderen Titel als der endgültige Band haben.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten