Asterix und die Wikinger - Buch zum Film

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix und die Wikinger - Buch zum Film

Beitrag: # 9054Beitrag Erik »

Hallo,

gerade habe ich bei der ECC eine erste Ankündigung für ein Buch zum neuen Zeichentrickfilm gelesen. Angesichts der Tatsache, daß es, obleich der Film selbst bereits fertig abgedreht ist, bislang weder im letzten "Tock Tock", noch sonstwo eine ernstzunehmende Ankündigung gab, hatte ich die Hoffnung darauf schon fast begraben. Aber nun hat Ehapa es offiziell angekündigt: Im Frühjahr 2006 soll, parallel zum Kinostart des Films, das gleichnamige Buch zum Film erscheinen. :D

In Kürze soll es mehr Infos dazu auf der ofiziellen ECC-Seite geben. Es könnte sich in den nächsten Monaten also ein Blick hierher lohnen:
http://www.ehapa-comic-collection.de/asterix.jsp

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und die Wikinger - Buch zum Film

Beitrag: # 9055Beitrag Erik »

Hallo,

in Deutschland lassen weitere Informationen zu dem Filmbuch ja auf sich warten. Zwar kann ich kein Niederländisch, aber nach dem, was ich durch die Ähnlichkeit zur deutschen Sprache verstanden habe, hat Anton im niederländischen Forum-Bereich gepostet, daß (ich weiß nicht ob in Frankreich oder in den Niederlanden) mehrere Publikationen geplant sind.

Konkret in Rede steht neben dem Buch zum Film, welches erfreulicherweise 64 Seiten, davon 48 Geschichtenseiten und 16 "making of" Seiten, haben soll (ich nehme mal an, daß es dieses ist, daß Ehapa auch mit seiner Ankündigung für den deutschen Markt meint), noch eine Ausgabe von Normannen mit neuem Cover, ein Stickeralbum und 2 "Leesboekjes" (wohl Sekundärwerke) mit 80 bzw. 32 Seiten geplant sind. Man macht sich also offenbar viel Mühe, um den neuen Film in angemessener Weise mit Begleiterscheinungen zu promoten.

Für Deutschland ist ja leider bislang von diesen anderen Büchern bzw. Heften noch nichts angekündigt. Zwar kann man noch hoffen, daß auch Ehapa auf die guten Geschäfte mit Asterix nicht verzichten will. Angesichts der jüngsten Projekt-Einstellungen ist das aber wohl mehr als ungewiß. :-/

Wenn diese Ausgaben nicht in Deutschland herauskommen, wird man sich wohl wieder in unseren Nachbarländern danach umsehen müssen. Aber ich habe es halt immer lieber, wenn ich den Text in den Büchern, die ich kaufe, auch verstehe. Aber gut, zumindest bei einem Stickeralbum dürfte das egal sein.

Hier zum niederländischen Original-Thread:
http://www.comedix.de/cgi-bin/forum/YaB ... 1137772078

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und die Wikinger - Buch zum Film

Beitrag: # 9056Beitrag Erik »

Hallo,

mit dem neuen "Tock Tock" gibt es gute und schlechte Neuigkeiten zum neuen Filmbuch. Die gute Nachricht ist, daß wir wohl nicht mehr lange zu warten brauchen, denn das Werk ist für April 2006 angekündigt. Das wäre ja noch vor dem deutschen Filmstart am 11. Mai.

Die schlechten Nachrichten fangen mit dem Preis an, denn es scheint recht teuer zu werden. Jedenfalls kann man es derzeit bei amazon.de für 14,00 € (ein normaler Asterix-HC-Band kostet 10,00 €) vorbestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 75-8529009

Sie gehen weiter mit der Ankündigung zur Seitenzahl, nämlich 48. Nach dem, was Anton im niederländischen Bereich gepostet hat (siehe dazu meinen Beitrag oben) soll der Originalband 64 Seiten (48 Geschichtenseiten + 16 "Making of"-Seiten) beinhalten. Offenbar hat man uns in Deutschland die "Making of"-Seiten (die mich besonders interessiert hätten) einfach weggekürzt.

Darüberhinaus ist im neuen "Tock Tock" von dem "frisch aufgelegten" Album Asterix und die Normannen die Rede. Ob das Album damit aber auch das von Anton im niederländischen Bereich erwähnte neue Cover tragen wird, ist dem Heft leider nicht zu entnehmen.

Da weiter nichts Asterixinisches in der Vorschau für das nächste halbe Jahr zu finden ist, muß zudem davon ausgegangen werden, daß die anderen, offenbar in Frankreich und den Niederlanden erscheinenden Werke zum Film, die Anton ankündigte, in Deutschland nicht erscheinen werden.

Gruß
Erik

Nachtrag: Hab' gerade gesehen, daß es auf der offiziellen Asterix-Seite schon das Cover und ein paar Seiten zum französischen Filmbuch gibt:
http://www.asterix.com/bd/vikings/couv1.jpg (die 1 durch Zahlen bis 4 ersetzen)
Die letzten Seiten stammen allerdings schon aus dem hinteren Buch-Abschnitt (nach S. 48), der ja wohl der Ankündigung von Ehpa nach in Deutschland nicht enthalten sein wird.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix und die Wikinger - Buch zum Film

Beitrag: # 9057Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Sie gehen weiter mit der Ankündigung zur Seitenzahl, nämlich 48. Nach dem, was Anton im niederländischen Bereich gepostet hat (siehe dazu meinen Beitrag oben) soll der Originalband 64 Seiten (48 Geschichtenseiten + 16 "Making of"-Seiten) beinhalten. Offenbar hat man uns in Deutschland die "Making of"-Seiten (die mich besonders interessiert hätten) einfach weggekürzt.
Die Ankündigung zu den 48 Seiten ist wohl überholt. Der neue Asterix-Newsletter "Info Epistula" berichtet von der deutschen Ausgabe, die auch die zusätzlichen Seiten haben wird:

"Als Vorpremiere freue ich mich, Ihnen das Album des Films vorstellen zu können, das die Teams der Dörfler zusammengestellt haben: Dieses Album ist ein Muss für die Fans und alle Neugierigen. Es enthält nicht nur die komplette Geschichte mit einer großartigen Präsentation von Bildern aus dem Film, sondern auch noch einen Sonderteil von 16 Seiten, das einen Blick in die Archive des Projekts erlaubt und andere starke Dokumente der Zeichnerteams sowie Skizzen von Albert Uderzo daselbst vorstellt: "Die Geheimnisse der Produktion". Ein Wiedersehen in allen gut sortierten Kinos ab dem 5. April in Frankreich, Belgien und der Schweiz; ab dem 27. April in den Niederlanden und ab Anfang Mai in Deutschland. Wir warten noch auf die Daten für die Filmstarts in den anderen europäischen Ländern und geben sie Ihnen rasch bekannt."

Und hier das Cover:
http://www.comedix.de/grafik/lit/asteri ... umfilm.jpg

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und die Wikinger - Buch zum Film

Beitrag: # 9058Beitrag Erik »

Hallo,

und wie ich gerade erfreut in den Comedix-News gelesen habe, wird es auch bei uns in Deutschland zumindest eines der beiden Lesebücher zu "Asterix und die Wikinger", sowie den regulären Normannen-Band mit neuem Cover geben.

Zudem habe ich im letzten Ehapa-Newsletter gelesen, daß es eine Poster-Aktion (wohl in etwa, wie die, die es vor einiger Zeit bei Olympische Spiele gab) geben soll:
Denn in Kürze erscheint eine exklusive Softcover-Sonderauflage mit dem beigelegten Filmposter! Ohne Aufpreis – Ehrensache.
Was das Wort "exklusiv" hier genau bedeutet, vermag man noch nicht zu sagen. Wahrscheinlich ist es aber nur ein werbebedingtes Reizwort.

Auch ob das neue Cover eine dauerhafte Erscheinung oder nur eine kurzzeitig zu habende Sonderedition ist, bleibt (nach den Comedix-News) ebenso offen, wie die Frage, ob die Poster in diesen Bänden mit neuem Cover beiliegen werden oder ob dies getrennte Aktionen sind, so daß man sich 2 neue Normannen-Hefte kaufen muß - eines für's Poster und eines des neuen Covers wegen. Man wird sehen.

Jedenfalls aber scheint es nach der "Asterix-Matrix"-Schlappe, die ich noch immer nicht so ganz verdaut habe, doch wieder gute Neuigkeiten in Sachen Asterix-Publikationen zu geben. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und die Wikinger - Buch zum Film

Beitrag: # 9059Beitrag Erik »

Hallo,

gerade habe ich gesehen, daß mittlerweile sogar die offizielle deutsche Asterix-Seite (http://www.asterix.de) aktualisiert wurde und nun eine schöne Vorschau zu den geplanten Bänden bereithält.

Dort liest man nun also, daß es die Version mit neuem Cover nur bei den HC-Ausgaben geben wird, die Ausgabe mit dem Poster hingegen nur bei den SC-Ausgaben. Na prima!  :-/

Die Version mit neuem Cover sei angeblich "limitiert", was natürlich auch nicht viel heißen muß. Jedenfalls ist damit geklärt, daß es nicht ein dauerhaftes neues Cover ist, was mich doch sehr beruhigt.
Das Cover sieht aber gar nicht mal so schlecht aus:
http://www.asterix.de/e1328/e1349/HC_As ... pg_230.jpg

Auch liest man dort, daß das Filmbuch 12,80 € kosten soll und nicht, wie bisher aufgrund der Amazon-Angabe von mir angenommen, 14,00 €.

Auch das Cover zum Lesebuch ist dort schon veröffentlicht. Die Amazon-Grafik dazu ist aber größer:
http://images-eu.amazon.com/images/P/35 ... ZZZZZZ.jpg

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten