Römer Film von Goscinny und Uderzo

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 53103Beitrag Aktuar »

Während VLC eine, bis auf den Annex, mit identischem Dateinamen versehene src-Datei automatisch einbindet (bei anderem Dateinamen muss man VLC den mitteilen), gibt es auch Software (z.B. Format Factory), die solche Dateien in den Container als optionalen Untertitel einbinden. An den Untertiteln wäre ich auch sehr interessiert. Wer hat Kontakte?
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 53107Beitrag methusalix »

Hallo,
bei Catawiki.fr gab es oder gibt's immer noch ein interessantes Angebot 8)
:arrow: http://www.catawiki.fr/catalog/dvd-vide ... s-en-gaule


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 53137Beitrag Erik »

Hallo,

erstmal danke, Peter, für Deine Erläuterungen. Ob die Untetitel legal sind, ist natürlich streng genommen zweifelhaft, ja. Wenn man das Urheberrecht an den Texten beachtet, sind die deutschen Untetitel (= Übersetzungen) wohl ein abhängiges Werk, das ohne Zustimmung des Inhabers der Verwertungsrechte nicht verbreitet werden darf. In diesem Fall, bei einem 50 Jahre alten Fernsehfilm, der in Deutschland nicht vertrieben wurde und wird, fällt es mir aber schwer, ein solches Angebot zu verurteilen. Ich würde ja gerne vom Urheber kaufen, wenn es nur ein entsprechendes Angebot gäbe.
Aktuar hat geschrieben:An den Untertiteln wäre ich auch sehr interessiert. Wer hat Kontakte?
Nein, nur die Internetadresse, die ich oben angegeben habe. Die Frage also nur, ob Du den Mut hast, Dir dort einen Account anzulegen und sie Dir herunterzuladen. Ich habe ihn jedenfalls derzeit nicht.
methusalix hat geschrieben:bei Catawiki.fr gab es oder gibt's immer noch ein interessantes Angebot 8)
:arrow: http://www.catawiki.fr/catalog/dvd-vide ... s-en-gaule
Sieht für mich weder nach einem kommerziellen Produkt aus (Filomax scheint kein bekannteres Filmlabel zu sein; die gezeigten Bilder zeigen keine DVD-Ausgabe), noch nach einem Kaufangebot. M.E. hat da jemand für seine eigene Sammlung sich den Film auf DVD gebrannt und ihn bei Catawiki mit dieser Seite hergezeigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 74728Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

ich möchte dieses alte und interessante Thema ausgraben, um darauf hinzuweisen, dass Uderzos und Goscinnys Fernsehfilm "Deux Romains en Gaule" von 1967 auf YouTube frei verfügbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=ZOD4MgBz3Q8

Natürlich auch "nur" auf Französisch, aber zumindest lassen sich die automatischen französischen Untertitel zuschalten, was eine Übersetzung vielleicht etwas einfacher macht.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 79
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 74744Beitrag asdert »

Terraix hat geschrieben: 11. Dezember 2023 13:18 zumindest lassen sich die automatischen französischen Untertitel zuschalten, was eine Übersetzung vielleicht etwas einfacher macht.
Die französischen Untertitel sind nicht immer hilfreich, denn sie werden durch Spracherkennung automatisch generiert. Erstens ist die französische Sprache reich an ähnlich klingenden Wörtern und zweitens ist der Film reich an gallisch-römischen Wörtern. Da kommt nicht immer sinnvolles heraus. Und dann kämpft Youtube noch mit der korrekten Einordnung von Nicht-Sprache, so wird der Hahnenschrei mit "[Musique]" untertitelt. Da wurde der Algorithmus wohl von Troubadix trainiert.

Viele der Gags sind uns bereits aus den ersten zehn Geschichten bekannt ("Legionär" lief damals gerade in Pilote). Es tritt aber ein iberisches Dienstmädchen auf (Conchitax?), die uns später in den Lorbeeren des Cäsar wieder begegnet ("Dü gnädüge Frau hat gerufen?"), dort allerdings weniger kokett.

Auch interessant: der gallische Wetterbereicht erwähnt Alesia, dabei weiß doch keiner wo das ist.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 79
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 74745Beitrag asdert »

Erik hat geschrieben: 29. September 2011 19:08
Die genannten Damen, Bonfiltre und Cerclebleu, sind wohl jene Gallierinnen, in die Ticketbus und Prospectus sich verlieben und deretwegen sie ihr Legionärleben an den Nagel hängen und sich in Gallien niederlassen wollen - wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe den zweiten Namen als "Disque Bleue" verstanden. Das war damals eine Sorte der Gauloises-Zigaretten. "Bout filtre" ist allgemein die Filterzigarette. Daher ist die Vorstellung der beiden: "Bout filtre - Disque Bleue - Gauloises" deutliche Schleichwerbung. Der zugehörige geflügelte Helm wird später auch prominent auf der Spielzeug-Eisenbahn gezeigt. Die Abbildungen auf den anderen Waggons kann ich nicht erkennen/zuordnen.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 74746Beitrag Terraix »

Was die Untertitel angeht, hast Du natürlich Recht. Danke auch für die interessanten Erläuterungen in puncto Namen. Ob die Bedienstete im Haushalt von Homöopatix von der iberischen Halbinsel stammt, wissen wir ja nicht genau; ich vermute dies allerdings auch. Sie könnte sogar eine Lusitanerin statt Hispanierin sein :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 74747Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 13. Dezember 2023 16:30 Daher ist die Vorstellung der beiden: "Bout filtre - Disque Bleue - Gauloises" deutliche Schleichwerbung.
Zu der Zeit soll es ja vorgekommen sein, dass einzelne Frames, die man bnewusst nicht wahrnehmen kann, Produktbilder gezeigt haben, die dann unterbewusst Verlangen und Kaufimpulse ausgelöst haben sollen. Coca-Cola soll diese Masche zumindest getestet haben...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 79
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Römer Film von Goscinny und Uderzo

Beitrag: # 74755Beitrag asdert »

Antworten