Grönländische Übersetzung

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 16578Beitrag idemix »

Toll, danke Erik!
Es ist mir aufgefallen, dass die Namensgebung der Figuren sich weder am französichen Original noch an den englischen, sondern eher an den deutschen Namen anlehnt. Bei Kontrolle stellte ich dann fest, dass wahrscheinlich die dänischen Namen übernommen wurden - jedenfalls trifft dies auf die Namen im Vorstellungsteil zu. Wenn man bedenkt, dass Grönland politisch zu Dänemark gehört, erscheint dies auch logisch, lustiger wäre allerdings gewesen, wenn unsere Helden grönländische Namen erhalten hätten, so unendlich lange Namen mit einigen aufeinanderfolgenden Vokalen... das wär lustig gewesen :-D
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16579Beitrag Jochgem »

Erik hat geschrieben:ich habe mir mal erlaubt, Aktuar's sicher mühevoll zusammengetragene Liste zu übernehmen (natürlich unter Berücksichtigung von Gregor's Korrekturen) und mit den Direktlinks zu den jeweiligen .png-Dateien zu unterlegen. Wer die Comic-Seiten bei sich abspeichern will, braucht sie jetzt also nicht mehr einzeln aus dem Zeitungsarchiv anzuwählen,
Aktuar, Erik, Gregor, MeerBerge: thank you all for making this so easy accessible. I wanted to thank you with the image of the captive Barbarian on parade in Rome, applauding the imprssive show: 'clap-clap'. Alas, I could not trace the picture on the internet.

Jochgem
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 16599Beitrag Aktuar »

Naja, png ist sicher schön klein, aber ich habe es vorgezogen, die Dateien als BMP runterzuladen und dann in TIF umzuwandeln. So bleiben auch die sporadisch vorhandenen Farben erhalten. Danach habe ich das ganze noch verbessert, indem ich die Vergilbung des Papiers korrigiert habe. Bevor einer fragt, ist natürlich viel zu groß, um es über eine wie schnell auch immer arbeitende Leitung zu schicken ...
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 16709Beitrag Erik »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:aber ich habe es vorgezogen, die Dateien als BMP runterzuladen
das hat sicher Vorteile, nur habe ich keine BMP-Dateien von den Seiten gefunden. Du schreibst oben auch nur, man könne sie "über das Menü auf der rechten Maustaste" als BMP exportieren. Aber worauf muß man denn dazu mit der rechten Maustaste klicken?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten