Asterix im TV ...

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59160Beitrag Erik »

Hallo,

heute Abend um 20:15 Uhr kommt "Asterix im Land der Götter" auf VOX.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Anaxagoras

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59164Beitrag Anaxagoras »

Und am 18.8. Operation Hinkelstein bei SuperRTL, Wiederholung 19.8.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59217Beitrag methusalix »

Hallo ,

am 18.08.2018 07:55 Uhr (Dauer 25 min)
ZDF
1, 2 oder 3

Elton bei den Römern
Kinderquiz, Deutschland 2018
Regie: Andreas Heller - Dirk Nabersberg
Moderation: Elton
Musik: Stefan Raab

"Elton bei den Römern: Die Quizshow für die ganze Familie. '1, 2 oder 3' vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Salve! So begrüßten sich die Menschen im alten Rom. Um sie und ihre Erfindungen geht es heute bei '1, 2 oder 3'. Die Römer haben nämlich vieles entwickelt, das heute noch genutzt wird. Römer waren große Baumeister. Welche Bautechniken sie perfektionierten und welches Material sie einsetzten, erklärt Architektin Miriam Knechtel. Die 13-jährige Felice aus Ginsheim erfährt im Archäologischen Park in Xanten, wie Römer ihre Freizeit verbrachten. Es gibt weitere knifflige Quizfragen: Weshalb besaßen eigentlich nur reiche Römer edle, purpurne Togen? Warum trugen die römischen Legionäre ihr Kurzschwert immer rechts? Und was haben die Römer mit unserem heutigen Kalender zu tun? Das alles und noch mehr klärt Elton. Ein spannendes Abenteuer erleben er und Piet - alias Find-Weg-Nix und Asterix. Gibt es ein Happy End oder doch eine römische Rauferei? Die Kandidaten kommen aus Luhe-Wildenau (Deutschland), Wildendürnbach (Österreich), Turku (Finnland)."


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59263Beitrag Volker »

Hallo,

wie ich Erik bereits geschrieben habe, bin ich ihm sehr dankbar für die Auflistungen der einzelnen Filme. Seit ca. 20 Jahren verfolge ich die ausgestrahlten Filme von Asterix und habe die Artikel auch immer ausgeschnitten. Ich werde also versuchen, die von mir aufgefundenen Filme hier aufzulisten. Auch ich werde keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Es scheint so zu sein, dass die Filme derzeit nicht sehr häufig ausgestrahlt werden. Auch gibt es offenbar hin und wieder einen Film und nicht wie früher gleich die ganze Serie von Asterix-Filmen.

Also, ich werde versuchen, zur Vollständigkeit etwas beizutragen.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59264Beitrag Erik »

Hallo,
Anaxagoras hat geschrieben: 2. August 2018 20:57Und am 18.8. Operation Hinkelstein bei SuperRTL, Wiederholung 19.8.
habe ich jetzt eingestellt, so dass es auf der Comedix-Startseite angezeigt werden solte. Da war ich nach Deinem Beitrag zugegebenermaßen drüber hin gekommen. Wenn man etwas nicht sofort erledigt, gerät es eben doch aus dem Blick.
methusalix hat geschrieben: 7. August 2018 12:58am 18.08.2018 07:55 Uhr (Dauer 25 min)
ZDF
1, 2 oder 3
Elton bei den Römern
Der Hinweis hat hier angesichts der beschreibung sicher seine Berechtigung. Als Hinweis für die Comedix-Startseite habe ich es nicht angelegt, weil das Ausmaß des Asterix-Gehaltes mir dann doch zu zweifelhaft ist, um es als Comedix-Filmtipp anzeigen zu lassen. Asterix taucht ja auch nicht im Titel der Sendung auf.
Volker hat geschrieben: 17. August 2018 19:36Ich werde also versuchen, die von mir aufgefundenen Filme hier aufzulisten. Auch ich werde keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Es scheint so zu sein, dass die Filme derzeit nicht sehr häufig ausgestrahlt werden.
Das ist ganz hilfreich, vier Augen sehen mehr als zwei, sechs mehr als vier usw. Unabhängig davon hat Dein Beitrag gerade heute schon dazu geführt, dass ich an Anaxagoras' Hinweis oben wieder erinnert worden bin und den Comedix-Hinweis - gerade noch einigermaßen rechtzeitig - setzen konnte. :-)

Vollständigkeit erreiche ich nicht. Ich weiß von mehreren Ausstrahlungen, die mir entgangen sind bzw. die ich ersta gefunden, aber dann doch hier zu posten vergessen habe. Z.B. gab es vor einigen Wochen eine Ausstrahlung im Disney-Channel. Da es in der Comedix-Datenbank dafür noch kein Logo gibt, wollte ich das erst mit Marco klären, bevor ich den Film als Comedix-Hinweis einstelle, habe das aber dann doch erst wieder einnert, als der Film schon vorbei war. :-/

Zu soetwas kann es leider immer mal wieder kommen, da ich derzeit beruflich sehr eingebunden bin - was sich auch dieses Wochenende wieder auswirkt. Sofern von Euch hier nicht entsprechende "Zuarbeit" kommt, wird die Vollständigkeit also eher abnehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59266Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
Erik hat geschrieben: 18. August 2018 12:22 Der Hinweis hat hier angesichts der beschreibung sicher seine Berechtigung. Als Hinweis für die Comedix-Startseite habe ich es nicht angelegt, weil das Ausmaß des Asterix-Gehaltes mir dann doch zu zweifelhaft ist, um es als Comedix-Filmtipp anzeigen zu lassen. Asterix taucht ja auch nicht im Titel der Sendung auf.
Kanns verschmerzen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59267Beitrag Batavirix »

Ich habe heute morgen die Sendung ‘Elton bei den Römern‘ vergessen.
(Und vom Ausland, darf ich die Wiederholung ins Internet nicht sehen.)

War es dieser
https://www.youtube.com/watch?v=-EjHFqO9O2g
oder gab es ein Neuer?

Mit freundlichem Gruß,
Batavirix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59438Beitrag Erik »

Hallo,

es läuft gerade Asterix in Amerika auf Super RTL. Das hatte ich vorher mal wieder nicht mitbekommen. :roll:

Aber damit Ihr wenigstens für die nächsten Asterix-Termine nicht zu spät kommt:

Super RTL, So, 30.09.2018, 12:00 Uhr: Asterix in Amerika
Super RTL, Fr, 05.10.2018, 20:15 Uhr: Asterix erobert Rom
Super RTL, So, 07.10.2018, 12:00 Uhr: Asterix erobert Rom
ZDF Info, Mo, 08.10.2018, 06:15 Uhr: ZDF-History - Die Stars der Antike: Asterix, Kleopatra & Co., Dokumentation, Deutschland 2014
Super RTL, Fr, 12.10.2018, 20:15 Uhr: Asterix der Gallier

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59440Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
Erik hat geschrieben: 28. September 2018 21:12 ZDF Info, Mo, 08.10.2018, 06:15 Uhr: ZDF-History - Die Stars der Antike: Asterix, Kleopatra & Co., Dokumentation, Deutschland 2014
Info:
Mo 08.10.2018 06:15 (ZDF info)
ZDF-History

Die Stars der Antike: Asterix, Kleopatra und Co.
Geschichtsdoku, Deutschland 2014
Ihr Ruhm hat sich bis heute bewahrt und ihre Namen stehen bis heute für große Leistungen und besondere Taten. Alexander der Große, Archimedes, Kleopatra und Cäsar zählen zu den Helden der Antike. Die Dokumentation erzählt ihre Geschichten, aber auch die von Helden, deren Namen kaum jemand kennt, zum Beispiel den des ersten Marathonläufers, der den Sieg der Griechen über die Perser verkündete.

Dauer ~45 min, bis 07:00


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59441Beitrag methusalix »

Hallo ,
Mo 08.10.2018 19:15 (ServusTV)
Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Bretagne - An Frankreichs Granitküste -
Deutschland, 2015
Regie: Ulrich Patzwahl - Kamera: Florian Melzer - Redaktion: Alexander von Sallwitz - Redaktion: Dirk Neuhoff - Drehbuch: Ulrich Patzwahl - Sonstiges: mareTV entsteht in Kooperation mit dem mare Verlag

Die sagenumwobene Bretagne: Die Region hat eine Fläche von mehr als 27.000 Quadratkilometern und mehr als 3,2 Mio. Einwohner. Die Dokumentation besucht einige Bewohner der Region und begleitet sie in ihrem faszinierenden Alltag.

Das berühmte gallische Dorf aus der Comicserie "Asterix & Obelix" scheint genau dort zu sein: an der Granitküste der Bretagne. Die Bretonen kochen hier ihr eigenes Süppchen, und Paris ist weit entfernt, niemand vermisst es.

In Europa sind ganze Plätze mit bretonischem Granit gepflastert. Alain Le Corre ist für den Nachschub zuständig. Die berühmten rosa Formationen in den Brandungswellen interessieren ihn dabei weniger. Es sind die 40-Tonnen-Blöcke, die er aus dem Steinbruch hinter der Küste schneidet, mit Diamantdraht und Sprengstoff.

Die Insel Bréhat besteht aus zwei Hälften, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Im Norden gibt es nur Klippen, Sandwege und einige sehr verwegene Insulaner. Im Süden befinden sich die Zweitwohnsitze wohlhabender Pariser Familien. Maud Galant, Lehrerin an der Inselschule, steht eine der größten Veränderungen ihres Lebens bevor: Sie muss umziehen - von Nord- nach Süd-Bréhat!

Pascal Jeusset ist Muschelzüchter, betreibt eine Bar mit drei Boule-Feldern (zum Apéritif) und bietet Segeltörns an. Trotzdem reicht es kaum zum Leben. Egal, er will sein geliebtes Plougrescant auf gar keinen Fall verlassen.

Die Jakobsmuschel ist die Delikatesse der Region: Nirgends in Europa gibt es größere Vorkommen, nirgends ist die Muschelfischerei gefährlicher als vor der Granitküste. In der vergangenen Saison hat Jean Daniel mit seinem Kutter bei hoher Dünung auf einem Felsen Schiffbruch erlitten. Er hat nur knapp überlebt. Aber das hat ihn nicht angegriffen, er will wieder hinaus. So sind sie - die Bretonen!

Dauer ~55 min, bis 20:10



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59451Beitrag Volker »

Hallo,

wie ich gerade die Zeitung durchblättere, habe ich noch einen Film gesehen, der noch nicht erwähnt wurde:

Pro Sieben, So 23.09.2018, 20:15 Uhr: Asterix bei den Olympischen Spielen

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59452Beitrag Erik »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: 1. Oktober 2018 19:28Pro Sieben, So 23.09.2018, 20:15 Uhr: Asterix bei den Olympischen Spielen
ja, der ist hier nicht erwähnt worden. Es wäre aber natürlich noch besser, wenn auf Filme vor der Ausstrahlung hingewiesen würde. Denn leider ist die Zeitmaschine ja noch nicht erfunden worden. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59502Beitrag Erik »

Hallo,

die Wiederholung von Asterix der Gallier heute um 12:00 Uhr ist leider an uns vorbei gegangen. Aber es geht auf SuperRTL nächste Woche weiter:

Super RTL, Fr, 19.10.2018, 20:15 Uhr: Asterix und Kleopatra
Super RTL, So, 21.10.2018, 12:00 Uhr: Asterix und Kleopatra

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59884Beitrag Erik »

Hallo,

der asterixinische Teil des Fernsehprogamms "zwischen den Jahren" wird - wie ich finde: leider - von den Realfilmen bestritten:

Super RTL, Do, 27.12.2018, 20:15 Uhr: Asterix & Obelix: Mission Kleopatra
Super RTL, Fr, 28.12.2018, 20:15 Uhr: Asterix & Obelix gegen Cäsar
Super RTL, Sa, 29.12.2018, 20:15 Uhr: Asterix bei den Olympischen Spielen
Super RTL, So, 30.12.2018, 08:00 Uhr: Asterix & Obelix: Mission Kleopatra
Super RTL, So, 30.12.2018, 12:00 Uhr: Asterix & Obelix gegen Cäsar
Super RTL, Mo, 31.12.2018, 08:00 Uhr: Asterix bei den Olympischen Spielen

Weshalb Super RTL die Filme in dieser unchronologischen Reihenfolge bringt, ist mir ein Rätsel.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 59983Beitrag Volker »

Hallo,

nun sind offenbar doch wieder die Zeichentrickfilme dran:

S-RTL am FR 01.02.2019, 20:15: Asterix und die Wikinger;

Der Film wird auch am 03.02.2019 wiederholt ausgestrahlt, Zeit liegt mir noch nicht vor.

Viele Grüße

Volker
Antworten